IPdrum (Skype mit Handy via Alt-Handy an USB-Kabel+PC)

• da die suche nichts hergegeben hat eröffne ich hiermit die diskussion und hoffe, im richtigen forum zu sein.

beim schlendern durchs www stieß ich auf folgendes:

http://www.ipdrum.com

The company, called IPdrum, said on Tuesday its software enables consumers to call their own personal computer (PC) from any standard mobile phone and set up a Skype call over the Internet. Skype calls can also be received on that cellphone.

macht nur sinn, wenn man eine günstige verbindung zu einer zweit-sim zu hause hat.

was bietet sich in dtld dafür an?
    wieviel kostet es damit?

inside-o2-option?
    genion duo?
    genion in homezone?
    5-freunde option bei e-plus?
    ...

wer kann hier ergänzen?
    gibt/gab es verträge mit kostenfreien gesprächen zu einer festgelegten nr?

leider soll das kabel mit software üppige 60-80 dollar kosten und erst mitte august verfügbar sein. ein europa-distributor ist gefunden; für asien & amerika wird noch verhandelt.
    kontakte können zw. skype und dem mobile abgeglichen und mit dem gesprächspartner getauscht werden.

Eine von angebl. über 800 Pressereaktionen

Reuters: Norwegian start-up opens Skype to all mobile users Tue Jun 14, 2005 01:04 PM ET

AMSTERDAM (Reuters) - An invention by a Norwegian start-up company allows consumers to use their everyday mobile phones to make free long distance Skype calls over the Internet, for the price of a local call.

The company, called IPdrum, said on Tuesday its software enables consumers to call their own personal computer (PC) from any standard mobile phone and set up a Skype call over the Internet. Skype calls can also be received on that cellphone.

Skype's free software is used by 42 million individuals and the company is adding 150,000 new customers every day. The three-year-old firm, with offices in London and Luxembourg, said it was not involved in the project.

Skype users usually make phone calls sitting at front of their PC with an attached headset, limiting its usability.

The trick with IPdrum's software is that a second mobile phone is connected to the PC with a small USB cable. IPdrum's software uses that cellphone to set up a connection between the Skype application on the computer and the consumer's cellphone in his or her pocket.

"You still need to pay for the local call between the two cellphones, but most mobile operators offer flat rates for local calls or selected numbers," said IPdrum's boss Kjetil Mathisen.

The product will be available worldwide by mid-August for a price between $60 and $80. The company has a distributor in Europe and is in talks with distributors in Asia and America.

© Reuters 2005. All Rights Reserved.
    diese reuters meldung auf ipdrum.com

zu guter letzt:
    es gab wohl eine version, die als brücke vom mobile zu skype statt dem alt-handy, das festnetztelefon an den computer koppelte. leider setzt IPdrum wegen der (global) grösseren verbreitung netzintern-kostenfreier verträge auf die mobilnetze.
    Quelle bei IPdrum

meine prinzipielle frage: müssen die beiden handys ständig verbunden bleiben oder wird bei bedarf eine verbindung aufgebaut? hat jem. etwas dazu gefunden? :)

• Time & More Combi _ E-Plus _ 2,50 € _ Flat für Drei Nummern _ Netzintern

na das passt ja perfekt!!! :)

E-Plus startet Flatrate für Kleingruppen

Als "eine Art Familien-Flatrate" bezeichnet der Mobilnetzbetreiber E-Plus die ab 1. Juli erhältliche Tarifoption Time & More Combi. Das Angebot ist aber auch für Nichtverwandte und Firmen erhältlich. Für pauschal 2,50 Euro pro Person sind Gespräche zwischen drei festzulegenden E-Plus-Anschlüssen ohne weitere Berechnung möglich, solange keine Roaming-Kosten anfallen. Die Flatrate ist nur für Handyanschlüsse mit Time & More-Minutenpaketen erhältlich. Dabei haftet eine Person für die Kosten aller drei Anschlüsse. Schon bestehende, separate Verträge können laut E-Plus nachträglich unter ein gemeinsames Vertragsdach überführt
    ...

Bis August plant E-Plus, die Zahl der kombinierbaren Anschlüsse auf fünf zu erhöhen.
    ...

heise/newsticker - Meldung

• ne, is schon richtig.

wenn du zu einer zweitkarte nix zahlen musst, als 2,50 / monat, dann kannste die in das handy machen, das zu hause per ipdrum-kabel am pc hängt und dich mit deinem handy von unterwegs über gsm mit skype im web verbindet.
    Dann telefonierst du ohne zusatzkosten zu anderen skype-accounts weltwiet oder eben per skype-out für 1,7 ct / min zu anschlüssen in 20 länder weltweit. (darunter australien, usa, westeuropa..)

deswegen ist das passend und richitg-wichtig. oder steh ich jetzt auf dem schlauch?

;)

• Zitat

Original geschrieben von McWaft
    deswegen ist das passend und richitg-wichtig. oder steh ich jetzt auf dem schlauch?

Stimmt schon, nur lohnt sich das? Du brauchst dafür mindestens zwei Time&More50-Verträge, macht also insgesamt schonal 35,00 Euro/Monat aus.

Ich weiß zwar nicht, wieviel Du telefonierst, da erscheint mir aber ein Professional S mit 3 Cent ins Festnetz und eine CallingCard die billigere Lösung.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• da hast du wohl recht handytim. bin mir recht sicher, dass es sich für mich nicht lohnt. zu den vertragskosten kommt auch noch einmalig 60-80 dollar für kabel und software. hatte die info auch eher der verbreitung wegen und möglichen nutzens für andere eingestellt.

kann mir gut vorstellen, dass hier einige sind, für die es sich lohnen könnte. bei skype zahlst du nur 1,7 ct./min., wenn ich recht erinnere, all week in 20 länder weltweit. darunter westeuropa, usa und australien.
    drei cent habe ich auch in meiner homezone. jedenfalls abends. (mit einem der uraltverträge, bei dem sms intern nur 3ct kosten, ab der hundertersten im monat). damit gibts für mich keine möglichkeit günstigerer vertragsbindung mehr. leider.

nur, da man ja auch erreichbar wird via skype (also zum local-tarif in all den skype-angeschlossenen ländern), hat man schon vor erscheinen des motorola-skype-handys (das außerdem 'ne daten-flat erforderte), ein weltweites orts-netz. hehe. es wird immer spannender in dem markt.

oder lieg ich falsch?

• Zitat

Original geschrieben von McWaft
    kann mir gut vorstellen, dass hier einige sind, für die es sich lohnen könnte. bei skype zahlst du nur 1,7 ct./min., wenn ich recht erinnere, all week in 20 länder weltweit. darunter westeuropa, usa und australien.

Naja, ich denke die leute nutzen da schon eine adnere Lösung, sei es CallingCards oder eben Callthrough am eigenen ISDN-Anschluss.

Zitat

nur, da man ja auch erreichbar wird via skype (also zum local-tarif in all den skype-angeschlossenen ländern), hat man schon vor erscheinen des motorola-skype-handys (das außerdem 'ne daten-flat erforderte), ein weltweites orts-netz. hehe. es wird immer spannender in dem markt.

Naja, soooo viele nutzen Skype auch nicht. Solche Bastel-Lösungen sind zum Testen und Rumspielen sicher interessant, aber auf Dauer nicht wirklich nutzbar.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• denke schon, dass das eine dauerhafte lösung sein kann. auch bleibst du auf deinem handy auf deiner bisherigen nummer ja erreichbar.

sicher, 35,- GG ist einiges.

Sitze hier aber mit QSC, ohne Telekom, mit Powerbook, BT-Headset & uralt Genion (und einem Schubladen e-plus-Vertrag im alten R520, der per Adressbuch des PB via BT momentan komfortabel dem SMS Versand dient).

Für meinen Spezialfall könnte es sich als Lösung anbieten, speziell wenn mein Gesprächsaufkommen in Nachbarländer ansteigt.

Insgesamt ist aber auch IPfonie (QSC) günstig.

Da fällt mir übrigens ein, dass es nett wäre, das IPdrum-Kabel durch eine BT-Verbindung ersetzen zu können. Nur Software für 80 Dollar, das wäre wieder so ne Sache. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

• Die GG für MO-Anbieter hier ja "e-plus" (im Beispiel) würde sich relativer, wenn man kein subventioniertes Handy abnimmt, dann stehen einem ca. 200 Euro Auszahlung noch zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!