Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

• Heute in der "Bild" -
    ein Artikel über den Policeofficer Jason Schechterle ( http://officerjason.com )
    aus Phoenix/Arizona, der von der Weekly World News in den USA zum
    hässlichsten Menschen der Welt "gewählt" wurde.

Ich mag zart besaitet sein, aber ich kann nicht glauben, zu was die Presse fähig ist.
    Einen derart mutigen und vorbildlichen Menschen, der trotz unschuldig erlittener, fürchterlicher Brandnarben weiter seinen Job macht, eine wundervolle Frau an seiner Seite hat und Schicksalsgenossen Kraft zum weiterleben schenkt, derart u n t e r i r d i s c h zu präsentieren, macht mich wütend und traurig zugleich.
    Dies scheint mir, in Zeiten des zügellosen Sensationsjournalismus eine neue Dimension der Menschenverachtung zu sein.

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

unter Nachrichten.

Musste das jetzt mal hier los werden. :( elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Dachte Nicki Lauda wäre der hässlichste Mensch auf Erden :D So kann man sich irren ;)

Ne aber solch eine Berichterstattung muss nicht sein, denke das ist sehr verletzend den jeweiligen Personen gegenüber.

• Das ist doch nicht erst seit heute so. Generell regt mich auf, wenn die Presse Menschen 1. oder 2. Klasse definiert und dementsprechend die Berichterstattung auslegt.

10.000 Tote im Iran - Seite 2
    100 Tote in Österreich - Seite 1 - Titel

Nur so als Beispiel zu verstehen.

An dem von dir genannten Fall gibt es nichts ausgewöhnliches, imho. Es ist zwar absolut daneben aber doch lange gang und gäbe.

• Re: Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    Ich mag zart besaitet sein, aber ich kann nicht glauben, zu was die Presse fähig ist.

Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch dazu sagen, daß die Zeitung sich entschuldigt hat, die verantwortlichen Redakteure entliess und einen großen Geldbetrag spendete.

http://www.azcentral.com/news/…27officer-tabloid-CR.html

• Re: Re: Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch dazu sagen, daß die Zeitung sich entschuldigt hat, die verantwortlichen Redakteure entliess und einen großen Geldbetrag spendete.

http://www.azcentral.com/news/…27officer-tabloid-CR.html

Schon richtig - das ändert aber nichts daran, dass erst mal auf dem Rücken eines Menschen, der höchstes Mitgefühl und große Anerkennung verdient, sensationsheischend und verächtlich Auflage gemacht wurde.
    Und das es überhaupt einen Award "der häßlichste Mensch der Welt" gibt, das finde ich persönlich schon mehr als :flop: und schäme mich einmal mehr für die "Krone der Schöpfung".
    elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Man sollte vielleicht erwähnen, dass die "Weekly World News" eher eine Satirezeitung ist.

Ich habe hier noch einige Exemplare liegen, Artikel a la "Hitler im Schwarzwald wiedergeboren" sind da an der Tagesordnung.

Ein Blick auf die Seite ist immer für einen Lacher gut:
    Klick

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die "Weekly World News" eher eine Satirezeitung ist.

Das spielt in diesem Fall nicht die geringste Rolle, da auch Satire Grenzen hat.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Re: Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    Schon richtig - das ändert aber nichts daran, dass erst mal auf dem Rücken eines Menschen, der höchstes Mitgefühl und große Anerkennung verdient, sensationsheischend und verächtlich Auflage gemacht wurde.

Ohne Zweifel, das sollte durch meinen Hinweis auch nicht relativiert werden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das spielt in diesem Fall nicht die geringste Rolle, da auch Satire Grenzen hat.

Nein hat sie nicht, eben das macht Satire aus. Aber darüber lässt sich streiten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nein hat sie nicht, eben das macht Satire aus. Aber darüber lässt sich streiten ;)

Naürlich hat Satire Grenzen - und zwar sowohl rechtliche als auch ethische, die in diesem Falle wohl beide verletzt wurden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!