Hallo.
So, da ich nun seit Freitag meine Psp habe, wolte ich hier mal eine Art Testbericht/Erfahrungsbericht reinschreiben für alle die ,die zwichen Psp oder DS schwancken.
Gerät,Verpackung&Preis
Als ich die Karton Kiste zum ersten mal sah, war mein erster Gedancke: Schön schlicht. Die Verpackung ist "neutral" gehalten, nicht aufdringlich und macht einen recht guten Eindruck.
In meinem Japanischem Value Pack hatte ich:
-Psp (1.5)
-Japanisches Ladegerät
-32 Mb SD-Karte
-1800er Akku
-Japanische Beschreibung
-Europäisches Ladegerät
-Weisses Lederband
In meine Augen gut verarbeitei
-Weisse Kopfhörer mit kurzem Kabel
-Fernsteuerng für die Mp3 Funktionen
-Schwarze Stoff Tasche mit der Aufschrift "PSP"
Ich bin mit dem Zubehör weit aus zufrieden, bloss diese Tasche ist etwas mager ausgefallen.
Für den Preis von 250€ hätte man auch etwas anderes erwarten können.
PSP Hardware
Ja, zu unserer Psp. Wahnsinn! Das war mein erster Gedancke als ich das Gerät in der Hand hielt. Liegt super in der Hand und ist auch hochwertig verarbeitet. Optisch ist auf dem gut verarbeitetem UMD Laufwerk der Schriftzug "PSP" und der Aluminium Kreis sehr gut gelugen sowie die Schultertasten die aus durchsichtigem Kunstoff sind. Die Tasten sitzen alle da wo man sie auch wirklich braucht/vermutet, und nach einer kleiner Eingewöhnung zockt man auch ohne Probleme. Bis auf eine kleine Ausnahme: Dieser "Stick" oder "Joystick" (wie man es nennen möchte) hat mich etwas entäuscht. In meinen Augen ist er zu klein geraten und hat nicht genug Grip um für schnelle Games gebraucht zu werden. (edit: nach einigen Post kann dieser hier auch durch aus gut sein
)
Was Sony sich dabei dachte diesen Stick "rutschen" zu lassen, und nicht wie bei den Ps2 Kontrollern "umlegen" zu lassen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was Ich aber noch hinzu fügen muss ist dass das UMD Laufwerk manchmal beim Video Laden sich bemerkbar macht. Daher, man hört ein ein "Summen". Ist aber nicht weiter tragisch.
PSP Display
Ja, das ist das beste an der PSP! Das Display. Beim ersten mal anmachen, schluckt man da doch mal. :eek: WOW. Mit einer der schärften Displays die ich bis jetzt in mobilen Geräten gesehen habe. Scharf und Farbenfroh sowie Kontrastreich. Die Extra Taste für die Dislpay Helligkeit ist auch eine Gute Idee, aber von der anderen Seite gesehen war es auch notwendig da dieses riesen Display mit 16,77 mio. Farben doch sehr viel Strom frist.
PSP Menü/Software
Das Menü ist schlicht gehalten aber auch gewöhnungsbedrüftig. Die oberen Menüpunkte sind:
-Einstellungen
-Foto
-Musik
-Video
-Spiel
Warum man z.b die "USB-Verbindung" bei "Einstellungen" findet, oder unter dem unter Menü System-Einstellungen "Batterie-Informationen" findet, ist meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht von Sony.
Was in meinen Augen ein dickes Plus ist, ist wenn der Akku fast leer ist, und man zockt ein Game, wird auf dem Display eine Batterie mit einem Strich dadurch angezeigt, und die PSP schaltet sich aus. ABER: Wenn man nun das Gerät wieder auflädt (aufgeladen hat) kann man genau dort weiter machen wo man vorher aufgehört hat. :top: Find ich persönlich Super gemacht!
Sonstiges
Tja, etwas was mich sehr gewundert hat, ist dass ein Infrarotauge eingebaut ist, aber von der Software (noch?) nicht unterstützt wird. Infrarot ist aber auch scho etwas veraltet, und da man das Gerät auch Per USB Kabel oder W-Lan zum Pc verbinden kann, ist das verkraftbar.
Zum USB Anschuss muss ich noch sagen, dass wenn man die Psp an einen PC anschliest, wird die PSP als Wechselspeier erkannt. (Wichtig: Man muss mit der Psp im "USB-Verbindung" Untermenü sein dass sich die PSP beim Pc meldet. Und man muss auch so lange drin bleiben, wie man Daten übertragen möchte) Bevor man iergend etwas auf der SD Karte abspeichert solte man vorher die SD Karte einmal in der PSP formatieren, da die Psp dann die notwendigen Ordnerstruktur anlegt. Fotos, Video etc. dan einfach in denen entsprechenden Ordner abspeichern.
Fazit:
Ja, da hat Sony ein wahres Multimedia Talent entwickelt. Die Psp ist der Knüller schlecht hin. Für den ersten Sony Handheld kann ich nur ein riesieges Lob ausprechen. Bis auf ein paar schwächen im Detail ist es Perfekt. Kann jedem empfehlen sich das Gerät zu kaufen. Ob Valu oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber jeder verpasst was der dieses Gerät nicht kauft.
Positives:
+Grafik
+Display
+Tasten
+Design
Negatives:
-Joystick (edit: nach einigen Post kann dieser hier auch durch aus gut sein
)
-Teiweise undurchdachtes Menü
-UMD Laufwerk manchmal hörbar
-Kann ein paar Pixelfehler haben
-Infrarotauge (noch?) nicht unterstützt (wer es braucht)
Edit: So, ich wurde drauf hingewiesen dass es keine SD Karten sondern Sony "memorysticks" sind. :o Danke für den Hinweis ![]()