Kurznachrichtentext abkürzen

  • Knobeln macht ja auch Spass... deswegen hatte ich's ja vor drei Jahren aus purer Langeweile mal programmiert. Aber fuer mich lohnte es sich nicht so sehr.
    Sicherlich geht es um Mehrwert pro SMS - aber dies kann man ja rekursiv anwenden: wenn ich SMS ueber irgendwelche WAP-Seiten verschicke fuer sagen wir 7ct das Stueck, dann kann ich auch hier durch die Kompression sparen und Text der Laenge "3 SMS" auf welchen der Laenge "2 SMS" stauchen.

    Zitat

    SMS-Kompression existiert seit mehreren Jahren. Implementiert hats, natürlich, keiner.


    Hm, ohne weitere Software wird das auch schwierig mit der Kompression. Hab das auch mal programmiert gehabt, das Ergebnis sieht "huebsch" aus. Aber bei durchschnittlich benutzten 40-80 verschiedenen Zeichen und nur 160 Zeichen pro SMS bringt die Kompression kaum mehr als 30-40%. (Meine Zahlen von vorhin waren geraten, ich hab sie nochmal ueberdacht.)


    nobbi: Ich hab zuhause eine Ersetzungstabelle und noch ein paar mehr Regeln. Kannst Du Perl programmieren? Ich stelle dir meine "Ferienarbeit" gerne zur Verfuegung. (Sobald Du Geld damit verdienst, meld dich noch mal. :D ) Also, heute abend mehr dazu. Auch wenn es viel mehr Moeglichkeiten im Englischen gibt, so bietet das Deutsche auch grossen Spielraum. Mit einer allgemeinen Ersetzungsliste liessen sich schonmal viele Worte verkuerzen. Ob's dann aber noch gut aussieht, ist Geschmackssache.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Direktlinks:
    JAD: http://www.cougar-bay-ltd.de/version1-5/TriMS.jad
    JAR: http://www.cougar-bay-ltd.de/version1-5/TriMS.jar


    Benötigt MIDP2.0 fähiges Mobilgerät. Ich schau mir gerade mal den Quelltext an, mal sehen, wie deren Algorithmus funktioniert...


    Edit: Hm, interessant. Das Programm arbeitet mit Wörterbüchern (zigtausend deutsche Wörter) und einem netten Codierungsalgorithmus, den ich aber nur überflogen habe. Der Quelltext lässt sich dekompilieren und sehr leicht lesen, da er nicht "obfuscated" ist. Sieht wie ein ziemlich gutes Stück Arbeit aus. :)

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Die Frage ist ob nicht eine "nach Hause Telefonierfunktion" eingebaut ist?
    In einer beschreibung zu dem Tools steht nämlich das man allen Abfragen des Handys zur Verbindungserlaubniss des Programms zustimmen soll.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ist nicht. Nur an einer Stelle im Quelltext werden SMS versendet, und die ist mit einer anschließenden Textmeldung auf dem Bildschirm gekoppelt. Zweitens werden nur SMS an die ausgewählte Empfängernummer gesendet. Drittens geschieht dies nur nach Auswahl des Sendekommandos.
    Was mit den eingehenden SMS passiert, kann ich nicht genau bestimmen, dazu kenne ich zuwenig MIDP2.0.


    Eventuell werden "komische" Zeichen mit in der SMS kodiert. Aber was hätte das für einen Sinn? Diese kann nur der Empfänger wieder auslesen, und es wird wie gesagt nichts an eine zentrale Stelle gesendet.


    Ich finde dieses Programm sehr gut. Schade, dass mein Siemens nur MIDP1.0 unterstützt. Ich könnte es umschreiben, hätte damit aber keine Empfangsfunktion mehr. ;)


    Edit: Natürlich muss man allen Fragen, ob etwas gesendet werden soll, zustimmen. Dies ist aber immer so und gerade um zu vermeiden, dass kein Programm heimlich SMS sendet oder Verbindungen aufbaut - ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage. Bei meinem Siemens SL45i wird auch die Empfängernummer angezeigt - müsste eigentlich immer noch so sein. Die Abfrage lässt sich nicht umgehen, man könnte höchstens eine Graphik "darüberlegen", um das Senden zu verschleiern. Auf Ja drücken muss der Benutzer dennoch.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Na klasse, dann werd ich das Tool mal in meinem Freundeskreis verteilen und ne Runde testen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!