Kurznachrichtentext abkürzen

  • Hi,


    für ein Programm pfriemle ich gerade daran, den Text einer Kurznachricht automatisch zu verkürzen. Ich suche nun nach weiteren Möglichkeiten, das zu tun und den Text trotzdem lesbar zu halten.


    Ich mach ein Beispiel:


    Zahlwörter werden durch die entsprechende Zahl ersetzt, also wird 'ein' zu '1', fünf' oder 'fuenf' wird zu '5'. Ausserdem werden phonetisch gleiche Silben ebenfalls ersetzt, also wird etwa 'Fir' zu '4'.


    Man schreibt also 'meine Firma' und bekommt 'm1e 4ma'.


    Wer also noch Ideen hat, wie man das fortführen kann (deutsch oder englisch, egal), der könnts ja hier reinschreiben.


    Danke.


    N.

  • am besten wenn das empfangende Handy die Routine rückwärts abspielt und aus dem leicht kryptischen Text (mich schüttelt es zumindest wenn ein Text nur aus Abkürzungen besteht) wieder in einen vernünftigen Text umwandelt.


    Quasi ein Packprogramm auf Zeichenebene.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • also ich hab sowas schon hals java script gesehen.... war irgendwas mit kiddi translator. Du schreibst
    Hallo ich bin Ernst und es kommt raus
    h4110 1ch b1n 3rns7


    Wenn du das ein wenig umscriptest...

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Zitat

    also ich hab sowas schon hals java script gesehen.... war irgendwas mit kiddi translator. Du schreibst
    Hallo ich bin Ernst und es kommt raus
    h4110 1ch b1n 3rns7


    Ihhhh, Leetspeak. Nein, es sollte doch eigentlich einen Nutzwert haben.


    N.

  • Moin!


    Ich benutze immer "4 w 10" bzw "4 werden 10" für "wir werden (ja) sehen".
    Ansonsten benutze ich keine Zahlen zum Abkürzen... :)



    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Nobbi, wie moechtest Du das denn umsetzen? Es sollte ja praktischerweise im Mobiltelefon laufen, und der Empfaenger darf die Nachricht auch gerne (im Kopf?) entschluesseln.
    Ich hab solche Textersetzungen vor drei Jahren schon mal in Perl geschrieben, als ich noch viele SMS ueber PC versandt habe. Nun gibt es Java, und da waere es schon mal moeglich, sich eine Ersetzungsliste von Worten zu erstellen. Nur: Java ist nicht Perl, da wird's umstaendlicher mit der Programmierung. ;)
    Die Zahlen sind schonmal ein guter Anfang. Mein Vorschlag: alles in Kleinbuchstaben, und dann gewisse Endsilben wie "-en" durch "-N" ersetzen. Sowas geht im Englischen natuerlich besser, aber auch hier bekommt man die SMS um 10-30% gekuerzt.


    Falls der Empfaenger ein Mobiltelefon hat, welches mittels eigener Programme auf den SMS-Speicher zugreifen kann, waere auch eine echte Komprimierung (LZW, RLE, 6-Bit-Kompression) denkbar. Fuer den Sender kein Problem (Java -> SMS senden), aber der Empfaenger muesste vom Javaprogramm auf die SMS zugreifen. Da sind Symbian oder WinMobile besser.
    Bei echter Kompression sind 30-60% drin, letzteres aber nur mit 6bit-Kompression, was dann die Grossbuchstaben und Akzentzeichen entfernt.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    wie moechtest Du das denn umsetzen?


    Es sollte (nein, es muss) ohne weitere Software und ohne Einweisung für einen durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer lesbar sein.


    Eingesetzt wirds erstmal in einer PC-Software (ich schreibe meine Nachrichten normalerweise am PC. Dieses rumgenudel auf der Handytastatur nervt). Wenns dann wen interessiert kann mans ja mal für S60 oder in Java umsetzen.


    Zitat

    Die Zahlen sind schonmal ein guter Anfang. Mein Vorschlag: alles in Kleinbuchstaben, und dann gewisse Endsilben wie "-en" durch "-N" ersetzen. Sowas geht im Englischen natuerlich besser, aber auch hier bekommt man die SMS um 10-30% gekuerzt.


    Das probier ich mal.


    Zitat

    Falls der Empfaenger ein Mobiltelefon hat, welches mittels eigener Programme auf den SMS-Speicher zugreifen kann, waere auch eine echte Komprimierung (LZW, RLE, 6-Bit-Kompression) denkbar


    SMS-Kompression existiert seit mehreren Jahren. Implementiert hats, natürlich, keiner.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Es sollte (nein, es muss) ohne weitere Software und ohne Einweisung für einen durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer lesbar sein.


    Wäre es da nicht einfacher auf eine andere Art und Weise die SMS zu verschicken? Du willst ja offenbar mehr "Nutzwert" zum gleichen Preis haben. Wieso dann nicht einfach über WAP/GPRS eine SMS über einen der SMS-Versender schicken? Ich habe mir dafür eine PHP-Seite gebaut, die jede verschickte Nachricht mir nochmal als Email zuschickt.


    Oder geht es einfach ums Knobeln? ;)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!