zunehmende Betrugsmaschen /-versuche an älteren Leuten

  • Vielleicht ein ungewöhnliches Thema, aber mir ist in der Bank in der letzten Zeit aufgefallen, dass immer öfter versucht wird, alte Leute um ihr Erspartes zu bringen.


    Von den Stadtwerkern, die sich Zugang zu Wohnungen verschaffen oder Menschen, die mal eben ein Glas Wasser haben wollen, dem Nachbarn ein Paket hinterlassen o.ä. haben vermutlich alle schonmal was in der Zeitung mitbekommen.


    Was hier in der letzten Zeit stark zunimmt, ist dass ältere Leute anrufen, eine größere Summe Geld abheben lassen wollen, weil sie von wildfremden Menschen mit fadenscheinigsten Begründungen gebeten werden, Geld abzuheben. Und die setzen die alten Leute richtig unter Druck.


    Erzählen denen Stories von Verwandten, die schwer erkrankt sind oder einen Unfall hatten und jetzt dringend umgehend Geld benötigen. Man solle bloss keine Zeit verlieren, damit es den Verwandten bald besser gehe. Stichwort "Enkeltrick".


    Dann hatten wir letztens eine Kundin, die Geld abheben wollte, weil drei Dachdecker bei Ihr geklingelt hätten, die angeblich festgestellt haben wollten, dass das Dach Löcher aufwies, aber nur gegen Vorkasse arbeiten...


    Heute die Teppichhändler (auch die scheints noch zu geben...), ein Container würde beim Zoll stehen und sie hätten irgendwelcher Probleme, wenn die Kunden nicht denen Geld geben würden, sie würden sich auch erkenntlich zeigen und wenn der Container durch den Zoll wäre den Kunden hochwertige Teppiche vorbeibringen und selbstverständlich das Geld zurückzahlen.


    Der Otto-Normalverbraucher wird sich sagen "hey, das stinkt doch zum Himmel, auf sowas kann man doch gar nicht reinfallen". Aber bei alten Leuten sieht das, wie ich eben festgestellt habe leider anders aus. Die fühlen sich von den Leuten unter Druck gesetzt und sind bereit alles zu tun, was die wollen, es ist schwer, denen das auszureden. "Nein, Herr W. rufen Sie bitte nicht die Polizei, das sind doch so nette junge Männer"...


    Finde das schon krass, wie sehr das zunimmt mittlerweile. Und mir gehts extrem auf den Keks wie die versuchen, Leute abzuzocken, die zu alt und wehrlos sind, um zu begreifen, was da passiert. Weist Eure Eltern / Großeltern auf solche Dinge hin, impft denen immer und immer wieder ein, dass sowas nicht normal ist... lieber mal einmal zu viel die Polizei anrufen als gar nicht... eine unserer Kundinnen ist um 20.000 Euro ärmer... schon übel...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das ist schon heftig. In Berlin gabs auch mal so eine Story, dass ein wildfremder Typ sich als entfernter Neffe ausgegeben hat mit Geldproblemen und dann mehrere Omis um ihre ganzes Erspartes gebracht hat. Der Typ wurde zwar geschnappt, aber das Geld war natürlich schon weg. :mad:


    Da kann man seine Eltern / Großeltern / Urgroßeltern bloß so "erziehen", dass sie solche Leute gleich abblocken und dass sie davor auch keine Angst haben.


    Zum Glück sind meine nicht so leichtgläubig. Die würden sowas nicht mit sich machen lassen.

  • Naja. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Jedem, mit gesundem Menschenverstand, sollte doch bei sowas alle Alarmglocken schrillen. Okay, ich habe keine Eltern/Großeltern daher sehe ich die Sache vielleicht etwas anders.


    Man hört immer wieder von Trickbetrügern. Aber, wie zum Teufel kann jemand ein Haufen Geld aushändigen, der mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung kommt? Ich gebe doch auch nicht jedem der vor der Tür steht mein Geld, nur weil er sagt, sein Container ist beim Zoll... Oder irgendein Großenkel. Dem würde ich sauber den Marsch blasen. Ewig nicht melden und dann Geld wollen? Allein dafür würde er von mir mächtig Prügel kassieren. Sorry, aber sowas nicht verstehen.


    Ich finde es sehr traurig, dass es immer wieder Leute gibt, die auf sowas reinfallen...

  • Da besteht in der Tat Handlungsbedarf, aber alte Leute sind oft sehr stur, wenn man (als Verwandter) ihre Verfügungsbefugnis beschränken möchte.


    Da bleibt für die Bank nur die Möglichkeit, den/die Senior(in) beiseite zu nehmen und zu warnen.


    Gerade bei "Opas" scheint in solchen Situationen häufig immer noch das Blut den Kopf zu verlassen:


    Im Bekanntenkreis hat ein Opa "die Erbschaft" annähernd komplett für Edelsteine und "LaPerla"-Dessous durchgebracht. Wenigstens bekam er durch die junge türkische Putzfrau im Gegenzug die Kostbarkeiten vorgeführt....




    Was wohl in den potentiellen Erben vorgeht:


    http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/aktuell/donnerst.htm#1065

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Mein Opa (88 Jahre) ist das vor ca. 2 Jahre passiert. Ein wildfremder Man hat ihn auf offener Straße angesprochen und ihn so lange bearbeitet,dass mein Opa mit dem Typ zum nächsten Bankautomat ging und eine beachtliche Summe abgehoben hat.


    Ich weiss noch, das mein Opa danach ziemlich viel geweint hat. Das tat uns ungemein Leid.


    Die genauen Umstände weiss ich leider nicht mehr und nachbohren möchte ich nicht umbedingt... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Aber, wie zum Teufel kann jemand ein Haufen Geld aushändigen, der mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung kommt?


    Das ist eben auch mein Problem bei der Sache. Wenn es wirklich irgendein Bekannter oder Verwandter wäre, dann könnte das evtl. noch passieren. Aber bei WILDFREMDEN? Ich begreife das auch nicht.


    Die müssen derart unter Druck gesetzt werden von den Tätern, das gibts gar nicht. Wir haben bei diesem Enkeltrick die Auszahlung bei uns in der Filiale verweigert, weil uns das spanisch vorkam, ist die mit nem Taxi in die nächste Filiale gefahren und wollte das da abheben... nur gut, dass wir dann zwischendurch die Jungs in Grün angerufen hatten... ihren eigenen Kindern hat sie nämlich auch nicht geglaubt, die sie warnen wollten... krass

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das Gefühl hab ich ehrlich gesagt auch.


    Ein ehemaliger Schulkollege war ne Zeitlang Arbeitslos und ist dann auf eine Firma gestoßen die Baumaterialien verkaufte. Er wurde sofort angestellt, bzw. musste sich selbstständig machen damit er dort arbeiten konnte. Im Monat hat er richtig viel Geld gemacht - und womit? Indem er letztlich überteurte Reperaturen (neue Dach eindecken) für richtig teures Geld verkaufen musste. Daher kam dann auch sein hoher Lohn zustande. Nach 3 Monaten hat er selbst gekündigt, weil er die alten Leute nicht bescheißen wollte, die vorwiegend solche Preise gezahlt haben. Er konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren.


    Aber gerade solche Sachen zeigen, dass man Leute echt nur verarscht.


    Übrigens um beim Thema Mobilfunk zu bleiben. Hab ich doch gestern bei Eplus angerufen, bezüglich eines Problems. Nachdem dann der nette Herr im Callcenter sagte, dass der Fehler bei denen lag wollte er mir ein kleinen Gefallen tun, und zwar könnte ich jetzt ab diesem Monat jedes WE günstiger telefonieren und das bis zu 16 Stunden. Erst etwas später im Gespräch fragte ich nach ob mich das was im Monat kosten würde - na klar 5 €. Aber der Typ war erstaunt, dass ich diesen 1000 min Tarif schon kannte (er redete aber die ganze Zeit nur von 16 Stunden). Was ein Idiot, sag ich da nur. Wollte der mir glatt ein 1000 min Paket als Geschenk anpreisen wofür ich letztlich hätte zahlen müssen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!