WinXP Installation funzt nicht: Nach draufkopieren der Setup-Daten gehts nicht weiter

• Hallo,

Ich wollte auf dem PC meiner Mutter WindowsXP installieren. Es geht soweit, dass er von der CD startet und dann die Setup- Dateien rüberkopiert. Der Schritt, der danach kommen sollte, funktioniert nicht, ... der Bildschirm bleibt schwarz, nachdem die Dateien kopiert sind.
    Eigentlich müßte ja AFAIK die richtige Install- Anwendung starten.

Nunja, ... es passiert also nachdem die Setup- Dateien kopiert wurden minutenlang nichts und dann kommt: "Ein Kernelthread terminierte, während ein Mutex durch ihn gehalten wurde"!

Vor ein paar Tagen habe ich dann schon bei google gelesen, dass es gern mal daran liegt, dass WinXP Probleme mit dem Speicher oder einem übertakteten PC oder mit irgendwelchen Zusatzkarten hat.
    Das habe ich dann gestern Abend alles ausprobiert, d.h. mit Minimalkonfiguration gestartet (Netzwerkkarte, Soundkarte raus, nur einen Speicherriegel rein, da auch beide probiert) und im BIOS die Standard- Werte eingestellt, ... das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee was man machen kann?

Es handelt sich um einen AMD Duron 700MHz auf einem Abit Motherboard mit NVidia- Grafikkarte. Win98 war/ist noch drauf auf der Platte, sollte aber eigentlich im Laufe des Setup- Prozesses durch die Formatierung verschwinden.

Was tun?

Chris

• Hi !

Ich würde als erstes mal die Platte formatieren .. wäre der nächst logische Schritt.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Fiel mir beim Schreiben des Textes auch schon ein, ... komisch, dass wir das bisher nicht gemacht haben.
    Aber sagen wir mal das hilft nix, ...

Chris

• Hi !

Versuchs erstmal :) .. ansonsten bleibt ja fast nur noch die Grafikkarte auszuwechseln, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.

Gruss, Lobo

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Versuchs erstmal :) ..

Mmhh,... Problem ist, dass ich jetzt wieder einige Kilometer fahre, vielleicht merke, dass es auch nach der Formatierung nicht funktioniert und dann wieder nach Hause fahre, um hier nach weiteren Lösungen zu suchen.
    Aber eigentlich 'ne gute Idee!
    Ich könnte die Grafikkarte aus meinem ZweitPC mitnehmen, ... wenns danach nicht funktioniert, werd' ich wohl nach 'nem dicken Hammer fragen müssen ... :D

• Hi !

..oder vielleicht noch eine andere XP-CD, falls vorhanden bzw organisierbar mitnehmen ? Ich hatte mal das Problem das die "XP-Sicherheitskopie"-CD ein bisserl zerkratzt war und die Installation jedesmal abbrach.

Gruss, Lobo

• Wie wär's mit einem Bios-Reset? :D Eher unwahrscheinlich, dass es etwas bringt, aber in solch einem verzweifelten Fall immer noch besser als gar nichts. :D

MfG :)

• Das Problem hatte ich auch schon. Hab mich in diversen Online Forem umgesehen.
    Keine wusste eine Lösung. Es gib wahrscheinlich auch keine. War bei mir afair auch ein ABit Mainboard.
    Installier einfach Win 98 ohne Treiber etc. Leg dann unter Windows die XP CD ins Laufwerk. Mit der kann man auch updaten. Ist zwar umständlicher, beides zu installieren geht aber leider nicht anders.
    An der Grafikkarte hat es auch nicht gelegen, ebenso wenig wie an der Festplatte oder der Install CD.

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Hi,

das gleiche Problem hatt ich auch.
    Meine Lösung:
    Jetzt arbeitet der Pinguin für mich...
    Die Suse Linux Installation lief problemlos, XP und WIN2K brachen ab. Ich hatte aber nie den Ehrgeiz den fehler zu finden. Allerdings hab ich auch alll das getan, das Du schon beschrieben hast.

Vorteil bei der Sache, DER Rechner ist jetzt virenfrei.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!