KFZ von der Schweiz hier zulassen: Womit muss ich rechnen?

• Hallo Leute,
    habe evtl. Interesse ein Fahrzeug aus der Schweiz zu kaufen.
    Wollte mal Fragen ob hier jemand vielleicht bescheid weiss, was ich alles dafür tun muss um es hier anmelden zu können bzw. mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?

Da die Schweiz nicht in der EU ist, denke ich das ich wohl auch Zoll zahlen muss. Weiss evtl. jemand wieviel Prozent die verlangen?
    Und die Umschreibung eines Briefes kostet ja auch noch einiges?!
    Beim TÜV muss man dann automatisch eine Vollabnahme machen lassen oder?

Vielen Dank im Voraus

• Re: KFZ von der Schweiz hier zulassen: Womit muss ich rechnen?

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Da die Schweiz nicht in der EU ist, denke ich das ich wohl auch Zoll zahlen muss. Weiss evtl. jemand wieviel Prozent die verlangen?
    Und die Umschreibung eines Briefes kostet ja auch noch einiges?!
    Beim TÜV muss man dann automatisch eine Vollabnahme machen lassen oder?

AFAIK bezahlst du auf den Kaufpreis 16% Umsatzsteuer, und darauf dann nochmal 10% Zoll. Kann man aber alles unter http://www.zoll.de nachlesen.

Für das Fahrzeug muss natürlich ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt werden, dazu brauchst du wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nebst Zollbescheinigung. Die TÜV Vollabnahme nach §21 kommt dann auch noch dazu :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi Ecko,

danke für die schnelle antwort.

Kannst mir nochmal kurz erklären was eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist? Zollbescheinigung krieg ich wohl nachdem ich Zoll gezahlt habe.

Kannst mir kurz erklären wo genau ich das auch zoll.de finde? Komme mit der Site irgendwie gar nicht klar :D

Hab schon fast alles gefunden:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…rauchtfahrzeug/start.html

Jetzt such ich nur noch Infos über den Zoll.

Es weiss nicht jemand zufällig wie teuer eine Vollabnahme ist und wie streng die da sind oder?

• Wenn es nicht gerade ein Oltimer absolutes Nieschenmodell ist, sollte dir die Schweizer Niederlassung des Herstelleres eine allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung zuschicken können.

Eine Fahrzeugvollabnahme ist bei einem Import aus der Schweiz imho nicht notwendig, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt.

Aber selbst wenn, denke das es ganz normal wie bei ein HU abläuft.

• Das muss ja ein ganz besonderes Auto sein. :eek:

Bei all den Kosten, die noch auf dich zukommen muss sich es ja richtig lohnen. Lust es uns zu verraten?

16610LV

• Nee ein ganz besonderes Fahrzeug ist es eigentlich nicht... ok etwas schwer zu finden schon. Ist aber nix teures... kalkuliere nur ob es sich lohnt den zu kaufen
    :D
    Wenn wirklich klappt kann ich das ja mitteilen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn es nicht gerade ein Oltimer absolutes Nieschenmodell ist, sollte dir die Schweizer Niederlassung des Herstelleres eine allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung zuschicken können.

Eigentlich braucht die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht extra zugesendet werden. Diese liegt immer dem KfZ-Brief bei. Sollte dies eine Ausnahme sein, so hätte ich persönlich bei 1.200 Fahrzeugen unseres Firmen-Fuhrparks nur Ausnahmen in meinem Sicherheitsschrank liegen.

Laika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!