Digi Cam mit min 10fach Zoom-Kaufberatung

  • Suche ien Neue Digicam.
    Bisher habe ich immer noch mein gute alte Olympus C40.
    Aber der Zoom stört mich es ist einfach zu wenig.


    Kennst sich hier wer aus oder hat ne Cam mit min 10fach Optischen Zoom.


    Dachte schon mal an die olympus 765, kostte zur Zeit im MM 249.-Euro.


    Ist die Cam das Geld wert oder sollte man was anderes nehmen.


    ne Spielreflex ist mit zu gross.

    Made in Bavaria

  • Hi!
    Ich stand auch gerade vor der Entscheidung zwischen der Kodak 6490/7590 und der Fujifilm S5500 und habe mich wegen der besseren Testberichte und der - aus meiner Sicht - überzeugenderen Testfotos auf penum.de und dem manuellen Fokus etc. für die Fujifilm entschieden. Bei Amazon wo ich sie bestellt habe, kostet sie 248,- aber man findet sie über guenstiger.de auch für einige Euro weniger.



    Für die S5500 spricht der manuelle Fokus, AF-Hilfslicht und einige Testberichte, für die Kodak das bessere Display und die höhere Megapixel-Zahl, wobei die je nach Verwendung der Kamera natürlich absolut zweitrangig ist. Ansonsten sind sie ziemlich identisch ausgestattet - beide Kameras bieten viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, die Bedienung ist bei beiden gut usw. - im Prinzip ist das ein bißchen eine Geschmackssache, denke ich. Bei mir waren die Testfotos dann schlußendlich der ausschlaggebende Punkt, aber auch die Kodak sind sicher sehr gute Kameras für den Preis.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, sie macht im Vergleich zu meiner Ixus viel bessere Bilder - lediglich der Stromverbrauch scheint mir sehr hoch zu sein (oder ich habe noch nicht die richtigen Batterien gefunden. ;) ) ...

  • morgen



    ich kann dir nur die kodak 7590 empfehlen - sogar wärmstens ans herz legen! ich hab sie mir vor 3 wochen gekauft und bin sehr sehr zufrieden!


    ich hab mir vor dem kauf auch sehr lang sehr viel egedanken gemacht. letztendlich waren mir folgende punkte sehr wichtig:


    - gute und einfache bedienbarkeit: für mich das a und o. ich hatte auch mal die nikon coolpix 5700 in der engeren auswahl, aber als ich die im mediamarkt in der hand hatte und etwas ausprobieren wollte, da kam ich so was von überhaupt nicht zurecht, die hatte einfach zu viele knöpfe die nochdazu auf der ganzen kamera verteilt waren. bei meiner kodak sind die tasten alle intuitiv sehr gut angeordnet, eben da, wo man sie braucht - und mit einer hand zu erreichen. auch die menüführung ist top, ebenso wie die handhabung beim fotografieren: egal ob ich mich im menü, oder in einem untermenü befinde, oder geschossene bilder im display anschaue, oder im löschmodus bin - ich komme immer mit einem leichten druck auf den auslöser in den aufnahmemodus zurück, und die kamera ist sofort wieder "schussbereit"


    - mindestens 5 mp: ist halt schon fast ein standard. darunter braucht man nichts mehr zu kaufen


    - gutes display: damit man auch gut sieht, was man fotografiert und später sieht, ob das bild was geworden ist. fein ist auch der sucher, in dem ein kleines aber sehr gutes lcd display versteckt ist (stromsparend). dieses kann auch per einstellrad für brillensträger justiert werden.das display an sich ist sehr schön gross und laut auskunft bei kodak sehr sparsam in sachen energie. meine bisherige erfahrung hat das bestätigt.


    - sehr geringe auslöseverzögerung: das ist so was von wichtig! nichts nervt mehr als wenn das, was man fotografieren will nicht auf dem bild ist, weil die kiste einfach nicht auslöst. die kodak ist das wirklich T O P! und sobald ein bild gemacht ist, kann man auch gleich wieder das nächste schiessen!


    - mindestens 15sec langzeitbelichtung: ich mache gerne bilder die langzeitbelichtung brauchen und da ist bei so mach anderen cams bei 4sec schluss. zum beispiel bei der fuji s5000 (wie's bei der 5500 ist, weiss ich jetzt nicht). die wär auch ein konkurrent zum vorgänger meiner kodak, aber die max. langzeitbelichtung von 4sec. ist der fuji zum verhängnis geworden


    - möglichkeit, alle einstellungen (blende, verschluss, iso, blitzabgleich usw.) manuel einstellen zu können: ich will einfach alle freiheiten haben und auch die möglichkeit besitzen, die zusammenhänge zwischen blende, belichtung, iso-einstellung usw. richtig zu verstehen und anwenden zu können. gleichzeitig bietet die kodak aber auch eine sehr grosse auswahl an "motivprogrammen", die sehr gut erklärt sind und die benötigten einstellungen supereinfach zur verfügung stellen.


    - handlichkeit: unglaublich, wie kompakt diese kamera doch trotz des 10x optischen zooms ist. da ich die cam oft und ständig dabei hab, hat eben die grösse schon eine gute rolle gespielt


    - gute verarbeitung: da kann man bei der kodak echt nicht meckern. konkurrenkameras wie die dimage-reihe von minolta (zumindest in den ersten generationen) waren sehr billig und klapprig verarbeitet. bei der kodak ist alles sehr gut gemacht und wirkt bereits beim ersten eindruck her sehr stabil und wertig.


    - möglichtkeit, filter und konverter aufschrauben zu können: hab mir einen adapter mit uv- und pol-filter dazugekauft. wirkt sich zum einen auf die qualität der bilder aus und zum anderen ist dadurch das ausgefahrene objektiv optimal geschützt! irgenwann kommt dann auch ein weitwinkelkonverter oder ein fisheye dazu.
    (hier gekauft: http://www.foto-tip.pl) meine cam sieht jetzt so aus:



    bzw. so:



    - in die kamera eingebautes mikrophon und eingebauter lautsprecher



    all diese für mich sehr wichtigen dinge bietet eben die kodak. hinzu kommen dann noch folgende sachen


    - der 10x optische zoom: dem hab ich zunächst nicht so viel beachtung geschenkt, da ich so einen zoom bisher einfach nicht kannte. aber als ich ihn dann das erste mal ausprobiert und eingesetzt hab, da hat's mich echt von den socken gehauen! wirklicht super!


    - sd karten oder mmc karten werden bis 1gb angenommen, so dass ich mir eben gleich eine 1gb sd karte dazugeholt hab. da passen dann in der höchsten einstellung (5mp) und der normalen kompression ca 650 bilder drauf. das sollte reichen...



    - gut ist auch die möglichkeit zwischen folgenden bildgrössen zu wählen:


    5,0


    4,4


    4,0


    3,1


    und 1,8MP


    - gedrehte videos haben auf dem pc eine überraschend gute qualität.die länge hängt von der eingelegten speicherkarte ab


    - das mitgelieferte akkuladegerät hat kein lästiges kabel - das fand/find ich wirkilch sehr praktisch: einfach ein ladegerät mit ansteckbaren stecker, der durch den ebenfalls mitgelieferten usa-stromstecker ganz einfach ausgetauscht werden kann


    - die möglichkeit, einen externen blitz anzuschliessen! sehr praktisch, zumal diesen eingebauten blitze bei so gut wie keiner kamera wirklich hell ausleuchten.



    was sie leider nicht hat, ich aber angesichts der vielen positiven features nicht wirklich weh tut:


    - af hilfslicht: an sich sehr praktisch, weil es zum einen den af schneller macht und zum anderen gerade bei schlechten lichtverhältnissen, bzw. wenn man das zu fotografierende objekt nicht durch den sucher oder per display anvisiert, eine art zieleinrichtung ist.


    - keine standard-akkus, sondern kameraspezifische akkus. aber zum einen ist der mitgelieferte sehr ausdauernd und zum anderen hab ich mir bei ebay drei ersatzakkus zum stückpreis von 4,99 gekauft die auch sehr leistungsstark sind



    also ich bin mehr als zufrieden und kann die cam nur EMPFEHLEN!


    hinzu kommt der günstige preis!!!


    aber schau dich ruhig weiter um. wichtig ist eben, dass du dir überlegst, was du von der cam erwartest und dann lässt sich die suche schnell eingrenzen. ich kann dir da auch http://www.digitalkamera.de empfehlen. da gibt es eine gute kaufberatung, wo man eben die gewünschten funktionen angeben kann und dann viele kameravorschläge bekommt. und wenn du dann auf die galerie klickst, dann findest du unter meinem/dem benutzernamen year77 ein paar bilder von mir. die zuletzt aktuell eingestellten sind mit der kodak gemacht,
    hier der link zu meinen bildern:


    http://galerie.digitalkamera.d…me=year77&when=&whenterm=


    die ersten sieben bilder hab ich mit der kodak gemacht. unter anderem für einen fotowettbewerb mit dem thema "der zahn der zeit". alle anderen sind mit einer canon ixus 330 gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    was ist mit der Panasonic FZ-5 ?
    Die hat immerhin eine Bildstabilisator
    Grüße
    Der Dingens


    was mit der ist?


    die hat nur 8 sec max. belichtungsdauer - wär für mich zu wenig


    hat auch keinen anschluss für einen externen blitz


    und der preis spricht auch dagegen: guenstiger.de sagt 379€ - das sind 130€ mehr als die kodak 7590!


    das aussehen ist ansichtssache - mir gefällt die nicht.


    y7

  • Zitat

    Original geschrieben von year77
    - gute und einfache bedienbarkeit: für mich das a und o. ich hatte auch mal die nikon coolpix 5700 in der engeren auswahl, aber als ich die im mediamarkt in der hand hatte und etwas ausprobieren wollte, da kam ich so was von überhaupt nicht zurecht, die hatte einfach zu viele knöpfe die nochdazu auf der ganzen kamera verteilt waren.


    genau so soll es sein! Alles was irgendwie wichtig ist sollte man ohne Menü einstellen können. Besonders gut ist dies z.B. bei der Minolta A1/A2 gelöst...


    Zitat

    Original geschrieben von year77
    - mindestens 5 mp: ist halt schon fast ein standard. darunter braucht man nichts mehr zu kaufen


    Das ist quatsch!! (Und wird dir jeder mit Ahnung auch bestätigen. Frag einfach mal bei digitalkamera.de und co nach)



    Zitat

    Original geschrieben von year77
    - möglichtkeit, filter und konverter aufschrauben zu können: hab mir einen adapter mit uv- und pol-filter dazugekauft. wirkt sich zum einen auf die qualität der bilder aus und zum anderen ist dadurch das ausgefahrene objektiv optimal geschützt!


    UV-Filter ist unsinnig, da die meisten Kameras eh schon einen Sperrfilter eingebaut haben. Und jeder Filter verschlechtert die Qualität des Bildes.


    Zitat

    Original geschrieben von year77
    - in die kamera eingebautes mikrophon und eingebauter lautsprecher


    Spielkind ;)

    Zitat

    Original geschrieben von year77
    - der 10x optische zoom: dem hab ich zunächst nicht so viel beachtung geschenkt, da ich so einen zoom bisher einfach nicht kannte. aber als ich ihn dann das erste mal ausprobiert und eingesetzt hab, da hat's mich echt von den socken gehauen! wirklicht super!


    Bei diesen Zoomgrößen sollte man darauf achten möglichst eine Kamera mit Bildstabilisator zu kaufen. Als Faustregel gilt ja 1/Brennweite = längste Belichtungszeit. Da kommt mal schnell mal in Verlegenheit, wo ein Stabi schon mal helfen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von year77
    was mit der ist?


    Ist eine tolle Kamera mit einem sehr guten Objektiv... :p

  • Genau... ich liebe diese Kamera. Klar die ist teurer als die Kodak - deshalb hab ich mir beispielsweise erspart sie zu nennen weil der Threadauthor ohnehin nur im 250 € Bereich zu suchen scheint.
    Aber ich würde fast meinen Ar*** verwetten, dass die FZ5 deutlich bessere Bilder macht als die oben genannten Kodaks.
    Der Bildstabilisator ist Gold wert - gerade bei großen Brennweiten. Die Kamera ist zudem schnell und das Objektiv ist wirklich spitze.
    Über den fehlenden Lautsprecher kann man sich streiten aber viele kaufen sich Kameras ja auch gerade wegen der guten Bildqualität und nicht um damit Videos aufzunehmen und wiederzugeben. Aufnehmen kann die Kamera das Video ja mit Sound ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Aber ich würde fast meinen Ar*** verwetten, dass die FZ5 deutlich bessere Bilder macht als die oben genannten Kodaks.


    Da brauchst du nichtmal wetten. Ein kurzer Blick auf dpreview.com und die Sache ist klar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!