Personenerfassung mit Strichcode und Scanner

• Hallo,
    ich habe folgende Aufgabenstellung:

Es besteht eine Verknüpfung zwischen Person und einem Miteigentumsanteil

Müller 10.000 / 100.000 MEA

Die Personen Treffen zu einer Versammlung ein.

Der Auf den Einladungen generierte und aufgedruckte Strichcode gibt Person und MEA wieder.

Wenn alle Einladungen gescannt sind soll erfasst werden wie viele MEA insgesamt anwesend sind.

Ich denke die erfassung über den scanner ist einfach.
    nur wie kann ich das verarbeiten?

ich brauche eine datenbank in die ich die eigentümer mit ihren MEA importieren kann.

haltet ihr die umsetzung für sehr aufwendig?

lg Thorsten

• was ist MEA?

Das Erfassen von Strichcodes usw. mittels Scanner ist relativ einfach. Normale Barcodescanner werden oft als Tastaturersatz angeschlossen und geben dann ganz normale Zeichen/Ziffern ein. Dabei kann definiert werden ob die gescannten Daten mit einer bestimmten Codefolge eingeleitet werden oder nicht usw....

Ganz einfach kann man also eine Access-Datenbank erstellen und dann mit der Maus in das richtige Feld klicken. Wenn man dann nur immer 1 Barcode lesen muss und im Access alles richtig einstellt, kann man pausenlos scannen... ohne weiteren Tastatureinsatz...

Hab so was selbst vor Jahren mal so ähnlich programmiert...

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    was ist MEA?

MietEigentumsAnteil :top:

• Zitat

Original geschrieben von Schlueten
    MietEigentumsAnteil :top:

oder auch MITeigentumsanteil genannt ;) hat mit mieten nicht viel zu tuen..

also der sollte schon erkennen.. "aha nummer 0815" = eigentümer müller ist da!

meint ihr das geht mit der anwendung?

• das ist mit Access schon problemlos möglich, wenn du dich allerdings überhaupt nicht auskennst, dann wirds schon nicht so einfach.
    Einfache Möglichkeit:
    1. Tabelle mit Eigentümer und deren MEA und der ID (Barcode)
    2. Gleiche Tabelle jedoch für anwesende. Am Anfang leer.

dazu ein Formular mit einem Eingabefeld hier wird der Barcode "Hingescannt". Nach dem Scannen wird dann eine Anfügeabfrage ausgeführt:

SQL
    INSERT INTO tblAnwesende (Barcode, Name, MEA)
    SELECT tblEigentuemer.Barcode, tblEigentuemer.Name, tblEigentuemer.MEA
    FROM tblEigentuemer
    WHERE (((tblEigentuemer.Barcode)=Barcodefeld.text));

Woher bekommst du die Barcodes? Sind da irgendwelche vorhanden?

• Barcodes lassen sich ganz einfach ausdrucken. Da gibts z.B. Schriftarten, die einen bestimmten Barcode codieren und "drucken"...

• Ok,
    also ich würde ein Datei erstellen.
    Nennen wir sie ETV
    Diese Datei hat zwei Tabellenblätter
    1. ETVDaten 2. ETVLEER
    Die Tabellenüberschiften wären
    Eigentümer/MEA/WENR (Wohnungsnummer)
    Die Wohnungsnummer soll dann als Strichcode auf die Einladung aufgedruckt werden.

Könntest du mir die daten mal in die tabelle einsetzten, bzw. ist das so richtig?

INSERT INTO tblETVLEER
    SELECT tblETVDATEN.EIGENTÜMER, tblETVDATEN.MEA, tblETVDATEN.WENR
    FROM tblETVDATEN
    WHERE (((tblETVDATEN.WENR)=Barcodefeld.text));

oder habe ich die formel jetzt geschrottet?

muss die in excel nicht mit = oder sonst was beginnen?

• Moin,

so wie ich das Beispiel von Karsten26 verstanden habe, meint er Access und nicht Excel. Der beschriebene Code passt auch eher zu einer Datenbank.

Mangels Access-Kenntnisse würde Ich persönlich wahrscheinlich versuchen, eine vba-Lösung in Excel zu generieren. Falls es nicht eilt, mach ich mir bei Gelegenheit ein paar Gedanken dazu.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Moin,

so wie ich das Beispiel von Karsten26 verstanden habe, meint er Access und nicht Excel. Der beschriebene Code passt auch eher zu einer Datenbank.

richtig :) das ganze ist SQL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!