Interessantes Ergebnis in diesem Jahr bei mir:
PDS und Union liegen fast gleichauf... :eek:
Beim normalen Durchlauf (ohne die Auswahl von für mich besonders wichtigen Punkten am Ende der Fragen) gewinnt die Union. Gewichte ich dagegen, gewinnt die PDS.
Die nachträgliche Analyse ergibt, dass ein guter Teil von den Punkten, auf die ich besonders Gewicht lege, dummerweise von der PDS vertreten wird, z.B.:
- Tempolimit
- gesetzl. Mindestlohn
- Bürgerversicherung
- Beendigung der Steinkohlesubventionierung
- Offenlegungspflicht von Nebeneinkommen für Abgeordnete
- Straffreie Abtreibung
- Abschaffung der Wehrpflicht
- Gleichstellung der Homoehe
- Haschisch legalisieren
Interessant dabei ist, dass die allermeisten dieser Punkte, bei denen meine Meinung und die der PDS übereinstimmen, im Grunde absolut nichts mit einer typischen Linkshaltung zu tun haben. Abgesehen vielleicht vom gesetzlichen Mindestlohn, den ich einfach prinzipiell befürworten würde, ohne dass ich persönlich das für sonderlich "links" halten würde. Aber die anderen Sachen haben mit "links" nichts zu tun - sind eigentlich eher progressiv.
Das zeigt mir dann allerdings auch sehr schön, dass der Wahl-O-Mat halt letztlich wirklich nicht ersetzt, sich ernsthaft mit der Materie zu befassen. Denn zum einen vertreten natürlich auch andere Parteien viele der Positionen (und haben bei meiner Auswahl halt einfach wegen meiner speziellen Gewichtung nicht gewonnen).
Zum Zweiten berücksichtigt das Ding natürlich nicht (wie auch?!), welches Gesamtkonzept die Parteien haben, um ihre Forderungen auch durchzusetzen. Überhaupt sind dort im Grunde nur wenige Fragen dabei, die die eigentlichen Probleme, die wir momentan haben, berühren würden. Viele der Themen könnte man gut und gerne als "Jedöhns" einstufen... ![]()
Und was nützt mir eine PDS an der Regierung, die die Wehrpflicht abschafft, wenn sie für die eigentlichen Probleme des Landes kein Konzept hat? ![]()
Aber nun gut - wenn der Wahl-O-Mat auch nur einen einzigen Menschen, der mangels Interesse eigentlich nicht wählen würde, dazu bringt, dann doch zu wählen, dann hat es sich schon gelohnt.