PC: Anschalten, gleich wieder Ausschalten, Anschalten - erst dann läuft er!

• Hallo,

Ich habe auf den PC meiner Mutter nun WinXP gemacht und seit diesem Prozess (hat aber nicht mit XP zu tun, war auch vorher schon, als nichts auf der HD war) verhält sich der PC nun so, dass er beim Starten oder nach einem Neustart hochfährt, ohne, dass der Bildschirm angesteuert wird. Man hört also, dass der PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Lösbar ist das Problem dadurch, dass man den PC einschaltet, dann gleich wieder ausschaltet und dann nochmal einschaltet, danach funktioniert er wunderbar.
    Kann mir einer erklären warum dies so ist? :confused:

Handelt sich um einen 700MHz Duron auf einem Abit Board mit Nvidia Grafikkarte.
    Vorher war er okay, ... dann habe ich die Platte ausgetauscht, den RAM ausgewechselt und ebenso die Grafikkarte später aber die alten Komponenten wieder eingebaut und er läuft auch jetzt wieder in der Standard- Hardware- Konfig, wie er vorher gelaufen ist. Aber halt mit diesem An-Aus-An- Problem!

Chris

• Vielleicht ist das Netzteil etwas überlastet und braucht einen Moment "um warm zu laufen" und kann erst dann die Grafikkarte mit genug Strom versorgen, die dann das Signal an den Monitor weitergibt.

• Mahlzeit Chris,

habe bei das selbe Phänomen. Meistens fährt der Rechner ohne Probleme an. Doch ab und an tritt das von Dir beschriebene auf. Ich mach den PC an, der rödelt aber der Monitor bleibt schwarz.
    Da hilft dann immer ein komplttes ausschalten, ein paar sec. warten, wieder anmachen und hoffen das er hochfährt.
    Leider ist dies kein Fehler, den man irgendwie herausfordern kann, so dass ein Lokalisierung der Fehlerquelle recht schwer ist. Denn meistens funzt alles one Probleme.

Interessant ist bei dem Ganzen halt nur, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt, sondern auch bei einem Rechner meines Kumpels. Der hat das selbe Board wie ich und muss sich ebenso damit rumschlagen.
    Dehr würde ich mal akut auf das MB als möglichen Übertäter tippen. Irgendwas stimmt da nicht.
    Wir haben beide ein ASUS P4PE in Benutzung. Ansonsten ist nur noch der Proz gleich. Und wie gesagt, bei beiden Rechner tritt das selbe auf.

Das Ganze ist natürlich recht ärgerlich, wenn man mal schnell an den Rechner will und erst 5mal probieren muss, damit die Kiste in Betrieb genommen werden kann. :mad:
    Trotzdem ist das für mich kein Grund in einzelne Teile neu zu investieren....

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• das Problem hatte ich mal mit einem Mainboard von MSI (Modell: K7T pro oder so). Es war bei dem Modell bekannt, dass es am Board lag, weil die vier Kondensatoren neben dem Prozessor nicht ihren Dienst getan haben wie sie eigentlich sollten.

Egal, das Board ist weg, habs damals an einen Lehrer für viel zu viel Geld verkauft, der dann aber das selbe Problem hatte, aber der Überzeugung war, dass der Prozessor nicht richtig sitzt. Hab ihm ja angeboten das Board zurückzunehmen, aber er wollte irgendwie nicht.. *gg*

Also: Sucht euch einen Lehrer und legt den Erlös in ein neues Board an...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Das Thema hatte ich auch mal mit einem älteren Rechner nach dem Tauschen der GraKa und des RAMs. Da wurde wohl zuviel Druck ausgeübt und der Fehler kam dann eindeutig vom Board. Also, Board gewechselt (der Rest blieb drin) und alles hat wieder funktioniert.

Genau die gleichen Symptome wie bei dir: nur nach zweimaligem Anschalten ging der Rechner wirklich an, ansonsten blieb der Monitor schwar.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!