Pflanzen: Wasseraufnahme über die Blätter?!

• Morgääähn,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Anwendung auf Wegen und Plätzen ist für solche Produkte grundsätzlich kein zugelassenes Anwendungsgebiet!

Kommt wahrscheinlich wirklich auf die Anwendung/den Anwendungsort an.

Zitat

Das Produkt ist für die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen. Es darf nur von Personen mit Pflanzenschutzsachkunde erworben werden. Seit dem August 2003 gilt ein Verbot von Glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Flächen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung in die Kanalisation oder in Oberflächengewässer besteht.

Diese Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG erworben werden, wenn deren Anwendung auf Nichtkulturland vorgesehen ist.

[small]Quelle: diverse google-Treffer[/small]

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• So richtig eindeutig/klar mit einer Genehmigung ist das [small]IMHO[/small] nicht. Besagtes Mittel kann man [small]z.B. bei einem großen Auktionshaus[/small] erwerben. Die meisten Anbieter vertreiben dies beispielsweise mit folgendem Hinweis:

Zitat

Wir beachten die Vorschriften des Pflanzenschutzgesetzes, aufgrund unseres Angebotes von diesem Unkrautvernichter .

Dieses Pflanzenschutzmittel ist in Deutschland zugelassen und befindet sich im Originalbehälter und wird mit deutscher Gebrauchsanleitung verkauft. Wir sind sachkundig und klären den Endverbraucher über die gesetzlichen Bestimmungen und die sachgemäße Anwendung auf.

Dieses sind speziell gekennzeichnete Haus- und Kleingartenpackungen, welche Hobbygärnter erwerben und benutzen dürfen.

Mal unabhängig vom ökologischen Gesichtspunkt stellt sich [small]mir[/small] schon die Frage, ob die Anwendung nun zulässig ist oder nicht.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!