Pflanzen: Wasseraufnahme über die Blätter?!

• Hallo,
    ich habe hier einen "dünger" mit dem ich gerne all die schönen grünen gewächse auf meiner terrasse, hofeinfahrt usw. beglücken möchte.

mein frage nun. muss ich das mittel auf die wurzeln schütten oder kann ich es auf - mit einer gardena druckpumpte" über die blätter und blüten zerstäuben.

können die pflanzen das mittel über die blätter aufnehmen?

insbesondere wächst löwenzahn usw. ;)

vielen dank schon mal an die "biologen" und hobbigärtner unter eucht

lg Thorsten

• Normalerweise würde ich den Dünger mit einer Gieskanne über die Wurzeln bzw. in die Erde geben.
    Pflanzen können zwar gewisse Mengen Wasser über die Blätter aufnehmen, aber ob da dann auch der Dünger aufgenommen wird, ist nicht so sicher. Außerdem reicht das bei weitem nicht aus, um die Pflanze ausreichend zu versorgen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du das auf diesem Komplizierten Weg, den Pflanzen verabreichen willst?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich glaube, "Dünger" ist hier eine lustige(?) Umschreibung für Gift...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Eigentlich müsste das auf dem Gift ja draufstehen...

Nährstoffe werden eher über die Wurzeln aufgenommen.
    Gifte auch gerne mal über die Blätter...
    Mit was für einem Stoff (chemische) willst Du sie denn beglücken?

• Moin,

ohne Nennung des Wirkstoffs bzw. Produktnamens wird Dir keiner die Antwort geben können.
    Ich schätze aber, dass es sich um ein Glyphosat handelt, das nur und ausschließlich über die Blätter wirkt.

Willi

• danke für die hilfe,
    das stichtwort Glyphosat ist schon nicht schlecht ;)

leider steht auf der flasche alles nur in griechisch - der hersteller ist roundup!

ich gehe dann mal davon aus dass es wirklich über die blätter wirkt und so in die wurzeln gelangt... und die pflanzen von dort aus ausreichend mit allem was sie brauchen - oder auch nicht - versorgt :rolleyes:

• Moin,

der Hersteller von Roundup ist Monsanto.
    Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne deutsches Etikett und BDA ist verboten.

Wichtig beim Einsatz von Glyphosaten ist die Konzentration des Mittels im Wasser.
    Sie sollte nicht unter 2% liegen.

Willi

PS: Wann bricht endlich der Kontrollwahn der Eurokratie auch mal über die Kleingärtner herein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!