Gibts hier einen Mediengestalter oder Drucker?

  • Hallo,


    Ich habe eine wirklich sehr großes Problem. Ich habe für die Firma in der ich arbeite einen Flyer erstellt, nun befindet sich der Flyer leider im RGB (Modus, Farbspektrum?) nun können die meisten Druckereien nur CMYK Dateien drucken. Wenn ich das Bild jetzt in CMYK umwandle verändern sich die Farben so drastisch das es besch..... aussieht! Gibts da irgend eine möglichkeit oder kennt jemand eine Druckerei (die dazu noch günstig ist) die RGB Dateien Drucken kann?

  • Mit was hast Du den Flyer erstellt und mit was hast Du umgewandelt?


    Ansonsten informier Dich doch mal über Farbraumprofile... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hi, DRUCKEN kann niemand RGB-Farben, da das "Lichtfarben" für den Monitor sind. Die drei Farben zusammen ergebne WEISS, die CMYK-Farben zusammen ergeben SCHWARZ. Sind also verschiedene Welten.


    Normale Homedrucker wandeln automatisch um, das merkt man gar nicht. Im Profidruckbereich müssen es aber natürlich CMYK-Farben sein. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder selbst mit Photoshop umwandeln und die Farben evtl. noch korrigieren oder eine Digitaldruckerei suchen, die die Dateien umrippt.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • In welchem Format hast Du die Datei denn vorliegen?


    Hab Dir mal eine PN geschickt, kann mir die Datei ja mal anschauen ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • /me ist Mediengestalter, kannst die Datei ja mal an
    cg@ok-werbung-jaeger.de schicken.


    Anderweitig kannst du auch in Photoshop über "Bild" > "Anpassen" > "Selektive Farbkorrektur"
    die Farben einzeln in % korrigieren.


    Als Arbeitsfarbraum nimmst du dann "CMYK Iso Coated", falls die Farben noch nicht so hinhauen,
    wieder Photoshop "Bild" > "Anpassen" > "Gradiationskurven" und dann dort noch etwas nachstellen.


    Bei der Auflösung solltest du mind. 150 dpi (1:1) gewählt haben, bei viel Text oder Kontrastreichen Fotos besser 300 dpi (1:1).


    Hoffe das hilft dir schon weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!