Der offizielle DFB Pokal Thread 2005/06

• Man sollte auch verlieren können...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Welcher Mensch soll in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällen können, ob der Ball wenige Zentimeter vor oder hinter der Linie aufkommt?

Na wer, der Schiedsrichter bzw Linienrichter natürlich. :p

Also von einem Schiedsrichtergespann darf man doch wohl erwarten, dass sie sich beim Zuschauen des Elfmeters geeignete Positionen suchen, um das Ganze zu verfolgen.
    Enge Situationen sollten doch von Seiten dieser "Beobachter" einkalkuliert werden.
    Eine besser überschaubarere Situation im Fussball als einen Elfmeter kann ich mir nicht vorstellen.
    Na OK, vielleicht den Anstoss. :D

Und einen geschulten Blick für so etwas setze ich bei Schiedsrichtern einfach voraus.
    Ich kann die Enttäuschung voll verstehen.

@jopi

Na sicher sollte man verlieren können, aber es fällt schon schwerer, wenn man eigentlich gewonnen hat.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Und einen geschulten Blick für so etwas setze ich bei Schiedsrichtern einfach voraus.

Das hat weniger mit geschultem Blick als vielmehr mit begrenzten Möglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung zu tun. Wenn ein Ball mit diesem Tempo von der Latte auf den Boden (2,44m Entfernung, bei der Geschwindigkeit des Balls sind das Millisekunden) und zurück prallt, dann ist es einfach schwer bis nicht möglich, zu sagen, ob er nun wenige Zentimeter (und um mehr geht es ja nicht) mit vollem Umfang über der Linie war oder nicht. Der Schiri muß dann eben sofort und ohne Zeitlupe eine Entscheidung fällen - in dem Fall leider die falsche.

Klar, in der Zeitlupe mit guter Einstellung sieht man dann, daß der Ball im Tor war, dann stehts 3:0 und der FCK braucht nur noch einen Treffer. Aber auch so lagen sie 2:0 vorne und müssen den Sack nur noch zumachen, also die Niederlage jetzt auf den Schiri zu schieben ist zu billig.

Zitat

Ich kann die Enttäuschung voll verstehen.

Klar, ich auch. Nur kann man ja deswegen dem Schiri noch lange keinen Vorwurf machen. ;)

• Das gehört nun mal zum Fußball!
    In dem Moment, in dem es Dich trifft, haut es Dich um und in allen anderen Fällen wird das Spiel unvergesslich. Es ist, wie es ist. Und ich finde es richtig, daß ein Schiedsrichter auf Grundlage seiner Einschätzung entscheidet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• moin zusammen,

ich habe mich selten über eine niederlage so geärgert!

ich denke schon, dass 4 augen (schiri + assi) sehen "müssen", dass der elfer drin war und auch sehen müssen, dass es kein freistoss war und sehen müssen, dass das ein KLARER handelfmeter war!!!! über die gelb-rote-karte braucht man nicht zu diskutieren, die war ganz klar, aber in den spielentscheidenden situationen war der schiri nicht auf der höhe!

imho denke ich, dass es keinen sinn macht protest gegen das spiel einzulegen, aber eine offizielle beschwerde wäre schon angebracht!

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ... und auch sehen müssen, dass es kein freistoss war und sehen müssen, dass das ein KLARER handelfmeter war!!!!

... und sehen müssen, daß es ein klarer Elfer an Thurk war usw. - das ist eben Fußball, jede Partei sieht die Entscheidungen immer völlig einseitig und so entstehen diese Diskussionen.

Ob die Schiedsrichter sehen "müssen", daß der Ball hinter der Linie ist, ist eine grundsätzlich andere Frage. Entscheidend ist doch, ob sie es sehen überhaupt können und das bezweifle ich bei der Geschwindigkeit einfach - das ist dann eine Bauchentscheidung, die so oder so ausfallen kann und gestern eben falsch ausgefallen ist.

Über den Freistoß kann man getrost geteilter Meinung sein, so eindeutig keiner war das jetzt auch nicht, immerhin stützt sich der Spieler auf Auer auf, was verboten ist. Ärgern sollte man sich als FCK-Fan vor allem darüber, daß das Spiel nach einer 2:0-Führung im Elfmeterschiessen nicht nach Hause gebracht wurde (und zwar unabhängig vom Zandi-Elfer) und nicht über den Schiedsrichter.

Naja, mal sehen ob die heutigen Partien ähnlich viel Gesprächsstoff bieten. ;)

• ein elfer an thurk? dann haben wir aber unterschiedliche spiele gesehen! du meinst nicht etwa das händchen halten und das theatralische fallen lassen danach!? :D

nichts für ungut!

der schiri hatte bei dem elmeter von zandi mit sicherheit eine schlechtere perspektive als der assi, aber der müßte es nun wirklich sehen!

es ist schon sehr ärgerlich, wenn es in entscheidenden situationen zu solchen fehlern kommt!

cu

• Zitat

Naja, mal sehen ob die heutigen Partien ähnlich viel Gesprächsstoff bieten. ;)

Na das will ich aber stark hoffen, aber nur so lange Bayern gewinnt. :p

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ein elfer an thurk? dann haben wir aber unterschiedliche spiele gesehen! du meinst nicht etwa das händchen halten und das theatralische fallen lassen danach!? :D

Das meine ich: die Situationen werden eben unterschiedlich gewertet und "klar" ist etwas daher nur, wenn der Schiri pfeift oder nach der zwanzigsten Zeitlupe. ;)

Wie gesagt: die entscheidenden Fehler machen meist die Spieler. So einen Elfmeter kann Zandi ja auch einfach mal ins Tor schiessen, dann gibt es diese Diskussion nicht. ;)

Ich kann mich auch nur wiederholen: es geht nicht um die Perspektive, sondern um die Gechwindigkeit. Das sind Millisekunden, wer will denn wirklich behaupten, er könne da ohne Wiederholung eine Entscheidung über wenige Zentimeter zuverlässig treffen? Meiner Meinung und Erfahrung nach: keiner. Es ist eine Glücksentscheidung und er hat sich falsch entschieden. Ich würde mich natürlich auch ärgern wenn mein Verein betroffen wäre, gar keine Frage. Aber ich denke nicht, daß man diese Entscheidung dem Schiri-Team ernsthaft als Fehler vorwerfen kann.

Der Elfer wurde von hinten gezeigt, wir hatten also eine gute Perspektive. Und wir wussten ohne Wiederholung nicht, ob er drin war oder nicht, es war eine Bauchsache. Ich sagte ja, ein Freund nein. Der Schiri ohne Wiederholung eben auch. ;)

Aber ist ja letztlich egal: die Entscheidungen wurden so getroffen und werden auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ärgerlich für den FCK, aber sie hätten das Spiel auch so gewinnen können und sollten an ihren eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten ansetzen, die können sie nämlich selbst abstellen.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    ... aber nur so lange Bayern gewinnt. :p

Wenn nicht, lag's am Schiri. :p

• Zitat

Ich kann mich auch nur wiederholen: es geht nicht um die Perspektive, sondern um die Gechwindigkeit. Das sind Millisekunden, wer will denn wirklich behaupten, er könne da ohne Wiederholung eine Entscheidung über wenige Zentimeter zuverlässig treffen? Meiner Meinung und Erfahrung nach: keiner.

Da du dich so oft wiederholst, möchte ich mich auch noch ein letztes Mal (versprochen) wiederholen. ;):D

Meiner Meinung nach muss ein geschultes Auge das sehen.
    So grenzwertig war die Geschwindigkeit nicht.

Und schließlich soll das Ganze ja nicht Lieschen Müller entscheiden, sondern Schiedsrichter, die für so etwas ausgebildet wurden, und die entsprechende Situationen schon mehrfach erlebt haben.

Und für die müsste eine solche Geschwindigkeit nichts Besonderes sein.
    Etwas anderes wäre da schon, wenn Roberto Carlos in seinen Glanzzeiten aus 11 Metern mal eben kurz draufhält.

Dann haben die Schiedsrichter wirklich einen Bonus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!