Neues Sharp LCD - Ein Gerät, 2 Bilder (aus versch. Blickwinkeln)

• Salut !

Anbei mal eine interessante Entwicklung aus dem LCD Markt - allerdings nur für Paare interessant :D

Zitat Golem.de :

"Bislang waren LCD-Hersteller vor allem darauf bedacht, den Blickwinkel, unter dem LCDs genutzt werden können, zu erhöhen, so dass Nutzer aus möglichst jedem Blickwinkel das gleiche Bild sehen. Sharp nutzt nun diese Entwicklung hin zu immer größeren Blickwinklen aus, um zwei unterschiedliche Bilder gleichzeitig auf einem Display darzustellen, ohne dass die Bildqualität Einbußen erleidet.

Dabei nutzt Sharp proprietäre Techniken wie "Parallax Barrier Superimposed" auf normalen TFT-Displays, wodurch die Hintergrundbeleuchtung des LCDs das Licht in zwei unterschiedliche Richtungen wirft. Dadurch wird es möglich, unterschiedliche Inhalte anzuzeigen, je nachdem, ob man von links oder von rechts auf das Display schaut.

So sollen zwei Personen ein und dasselbe Display nutzen können, um auf der einen Seite im Internet zu surfen und auf der anderen Seite Videos zu gucken. Unterhaltungselektronik und IT sollen so noch stärker zusammenwachsen, so Sharp. (ji)"

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Du schon wieder! :D

Auch ein interessantes Projekt, aber im Gegensatz zur Optimus-Tastatur stellt sich mir hier die Frage:

WOZU DAS GANZE???

Da erkenne ich den Sinn einfach nicht. Was bringt es mir, wenn ich an meinem Rechner dieses Display angeschlossen habe? Ich mache gerade ne Bildbearbeitung während meine Frau surft im Netz.

Aber womit sollen wir beide unsere Anwendungen steuern? Mit einer Maus und einer Tastatur??

Was bringt mir das also??

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Yep, C'est moi ! :D

Na ja, wie im Text beschrieben - du schaust ein Video (Film etc.) dein Partner / Kumpel / Schwester / Bruder / I don't know who surft im Netz oder arbeitet...

Sicher, DIE große Innovation ist es nicht - aber in Familien, Paaren oder ähnlichen Umständen, wo das Geld für 2 Rechner nicht reicht, evtl. sinnvoll...

Au revoir...

• Zitat

... wo das Geld für 2 Rechner nicht reicht, evtl. sinnvoll...

Wobei ich vermuten würde, die Anschaffung für den Monitor übersteigt dann doch den Preis für einen neuen Zweitrechner :)

Trotzdem finde ich dat völlig sinnlos und nicht weiter beobachtungswert!

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Trotzdem finde ich dat völlig sinnlos und nicht weiter beobachtungswert!

Warum so rigoros? ;)
    Immer diese deutsche Innovationsfeindlichkeit. Hab' ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht. :D

Trotzdem sehe ich das auch eher als Spielerei. Vermutlich handelt es sich hier eher um eine Art Abfallprodukt bei der Entwicklung von TFTs. Zum einen arbeiten sie, wie im Bericht erwähnt, daran, den Blickwinkel immer weiter zu vergrößern. Zum anderen werden 3D-Displays entwickelt, bei denen das linke Auge ein anderes Bild sieht als das rechte. Dann kam ihnen vermutlich die Idee, daß sich auch das beschriebene Display bauen läßt.

Zuhause wird sich das wohl keiner hinstellen. Aber als origineller Blickfang z.B. für Schaufenster könnte das Produkt seine Marktnische finden.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ist doch super für Mittelkonsole im Auto geeignet: der Fahrer sieht das Navi, der Beifahrer den Film :D .

• Daran hatte ich nicht gedacht - aber bis jetzt die beste Idee ! :eek:

Und falls das Fahrzeug steht kann man der Software anweisen, in beide "Richtungen" den selben Film zu verbreiten...

Au revoir...

• Baxx: Na bei der Idee könnt ich dann doch vielleicht schwach werden. Rigoros hin oder her... :)

Trotzdem finde ich das für den normalen Heimanwender schwachsinnig. Es bringt doch niemandem etwas, wenn Frauchen einen Film kuckz und der Alte im Netz surft oder nen Bericht tippt. Da bekommt Frauchen eh nach 10min einen Koller und geht entnervt wieder in die Küche.
    Eine andere Möglichkeit - außer der von Baxx wirklich reizvollen - gibt es nicht. Ein Rechner mit zwei unabhängig voneinander funktionierenden Eingabegeräten möch ich sehen. Von daher -> siehe meine obigen Postings...

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Warum so rigoros? ;)
    Immer diese deutsche Innovationsfeindlichkeit. Hab' ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht. :D

Da muss ich Dir zustimmen, habe ich auch schon oft bemerkt deshalb ist hier in Deutschland auch die Wirtschaft so schlapp.

Was das Gerät betrifft, ich seh in dem Fall sogar ein Vorteil, wenn fast jeder TV sieht und eine Werbepause kommt zappt der eine die Sender durch und der ander geht schnell mal an sein Rechner in der Zeit um seine Mails/Forenantworten zu checken oder oder anderes. so kann aber die werbepause weiterlaufen und man hört wenn der Film weiterläuft und kann nach dem kurzen Internetaufenthalt wieder den Film weitersehen wenn er weiterläuft.

• Sharp scheint bzgl. der Navi-Idee hier im TT mitzulesen !

Heise.de :

"...

Im Auto soll ein Dual-View-Display Fahrer und Beifahrer mit unterschiedlichem Videomaterial versorgen. Während der Fahrer sich ganz auf die Kartendarstellung seiner Navigation konzentrieren kann, ist auf der Beifahrerseite der letzte Blockbuster zu sehen. Sharp will bereits diesen Monat mit der Massenproduktion beginnen.

..."

Kompletter Artikel

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!