Frage an die Hausmänner und Frauen : Cyklon Staubsauger

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir bei eba*** einen Cyklon Staubsauer zu holen so was wie der Centrixx (ohne Beutel, ect). habe so ein 2200 Watt gerät ins Auge gefasst. Kostet so um die 50 Euro.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so einen Ding gemacht und sind diese zu empfehlen.

Zur Zeit habe ich so ein 1500 Watt Miniding von AEG mit beuteln. Wobei jedes mal 20 euro für 5 Beutel fällig werden.So alle 2-3 Monate...

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Marcel

• Erfinder des Zyklons im Staubsauger ist Dyson, und diese Geräte sind wirklich top, zwar nicht ganz billig, aber auch nicht überteuert.

Unter den Nachbauten gibt es durchaus einige Modelle die gut mithalten können, andere sind aber in der Saugleistung vielleicht nicht so toll oder machen einen Riesenkrach. Deswegen wäre es wohl das Besten wenn du dir das entsprechende Modell vor Ort anschauen könntest.

2200W kommen mir momentan etwas viel vor, kann man den runterregeln?

• Hallo,

Zitat

Erfinder des Zyklons im Staubsauger ist Dyson, und diese Geräte sind wirklich top, zwar nicht ganz billig, aber auch nicht überteuert.

Alle anderen kannst du getrost vergessen, einzig die Dyson Geräte haben in einem Test ( ich glaube sogar Stiftung Warentest war das ) sehr gut abgeschnitten, die anderen langen weit abgeschlagen dahinter.
    Es lohnt sich nicht, einen Nachbau zu kaufen, das hat auch ein Bekannter erkannt, der meinte das Geld mit sparen zu können, das Teil taugt nichts.

• dem kann ich nur 100% zustimmen!
    Wir haben mal so ein Nachbau-Ding getestet, die erkennt man schon daran, dass sie den Staub nur in einem runden Behälter rumwirbeln. In der Mitte ist dann eine Filtermatte installiert. Die ist natürlich ruckzuck zu weil die Zentrifugalkräfte in dem riesigen Behälter viel zu gering sind.
    Dyson hat das zwar auch, danach kommt aber das Geheimnis: Die kleinen Dyson-Zyklone und die scheiden den STaub erst wirklich ab. Wenn du da mal den Vormotorfilter anschaust merkst du keinen Schmutz, zumindest nicht nach wenigen Benutzungen. Die Saugkraft ist auch nach 3 Mal 150 m² noch extrem stark. Bei so einem Billig-Zyklonenmodell lässt sie schon nach 20 m² massiv nach.

Viele Grüße
    Martin

• Hmm habe grade mal bei eba*** nach so einen Dyson geschaut. lag so zwischen 200 umd 348Euro. So viel wollte ich dann nicht wirklich für einen Staubsauger ausgeben... Da bekommt man ja schon bald einen Vorwerk für :-)

hmm aber wenn das geld für die billig eba*** dinger aus dem fenster geschmissen ist, lasse ich das wohl lieber.

• Hallo,

Zitat

Da bekommt man ja schon bald einen Vorwerk für :-)

Aber auch nur "bald", die Vorwerks liegen noch etwas drüber, meine Mutter hat sich kürzlich einen neuen gekauft.

• das mit vorwerk war nur ein spass! will doch keinen vorwerkkaufen! noch bin ich keine 60 Jahre :-) *nur spass*

PS und ich weiss, was die Dinger Kosten, meine Oma schwört nur auf vorwerk

:D

Bin mir nur nicht sicher, ob das Ding dann wirklich so gut ist, bei 120pm Parkett und Teppich und 2 Perserkatzen mit mega viel Haaren... bei manchen ist ja auch so ne Teppichbürste dabei!

Ich meinte halt nur, ob der Kauf eines nachbaus (ob centrixx oder noname) wirklich so ein griff in die Schüssel ist. Wenn das Ding so bis 100 Euro kostet und 2 Jahre hält ist das doch ok...später kann man den ja noch fürs auto nehmen, bevor der dann entgültig auf den Staubsaugerfriedhof kommt :p

• nur mal so zur Info :-)

habe mit bei Otto den Centrixx Ultimaxx mit 21oo Watt geholt!
    Als zubehör die paketbürste, tepich bürste und den normalen aufsatz für 129 Euro! ich muss sagen, dass teil ist seine 129 Euro vollkommen wert !

Vorallem die Teppichbürtse ist der Hit! da hat kein Perserkatzenhaar mehr eine Chance ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!