Papa geht in Rente - was schenken ?

• Liebe TT-Gemeinde,

diverse Geburtstags-Threads habe ich schon gelesen ;) Gerade suche ich ein passendes Geschenk für meinen Vater, der in die Rente geht.

Eine Digicam war die Idee meines Bruders. Mit dem PC kommt er soweit klar, aber mit manchen Details tut er sich vielleicht schwer. Bisher hat er nur mit Film fotografiert.

Was schenkt man einem fast 65-Jährigen, der sonst schon alles hat? Schöne Uhr, guter Fernseher usw. kommt also nicht in Frage.

Bücher, Mietwagen-Wochenende, Konzertkarten hat er schon mal bekommen.

Hat jemand eine nette Idee oder kann aus eigener Erfahrung erzählen? :)

Danke & Gruß, Chris

• Wenn materielle Anreize nichts besonderes sind, dann sind es vielleicht Erlebnisse! :)

Es gibt einige Anbieter, die Erlebnisgeschenke möglich machen, vom Baggerfahren bis zum MIG- oder Parabelflug. Von 50 Euro bis 50.000 Euro sozusagen. ;)

Ich will hier keine Werbung machen, deswegen gibts den Link auf Anfrage gern per PN.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mal etwas OT, aber wieso schenkt man als Sohn etwas zur Rente? Mein Vater hat damals von seinen Kollegen etwas bekommen und die ganze Familie zum essen eingeladen....der Brauch, dass man als Familie dem zukünftigen Renter etwas schenkt, ist mir gänzlich neu :confused:

greetz,
    autares

• @ autares: Hast schon recht, aber immerhin hat er ja die ganze Zeit auch für die Familie geschuftet. Und da es ein neuer Lebensabschnitt ist, wollen wir ihm quasi den Start etwas versüßen :)

@ Sebastian: Danke! Es sollte aber nichts Gefährliches sein - ein besonders mutiger Mensch ist er zumindest in solchen Dingen nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD

@ Sebastian: Danke! Es sollte aber nichts Gefährliches sein - ein besonders mutiger Mensch ist er zumindest in solchen Dingen nicht ;)

Muss es ja auch nicht.

Erlebnisgeschenke können alles mögliche sein: Natürlich Nervenkitzel und Action, aber auch Genuß, Wellness, Lifestyle oder einfach nur Entspannung. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,
    wir haben meinem Dad vor zwei Jahren einen Ballonrundflug geschenkt. War zwar nicht für den "Rentenstart", sondern "nur" zum Geburtstag.
    Er hat sich aber trotzdem sehr darüber gefreut :D
    Kostenpunkt: ca. 100€, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß,
    Loyo

• Re: Papa geht in Rente - was schenken ?

Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Hat jemand eine nette Idee oder kann aus eigener Erfahrung erzählen? :)

Mein Empfehlung: Jogging Schuhe oder Gutschein für Fitnessstudio :D

Mein Vater hat, seit dem er die Rente bekommt, ordentlich zugenommen...

mfg supersiggi

• Naja, ich weiss ja nicht, ob er das nicht schon macht, aber wie wäre es ansonsten mit einem Golf-Schnupperkurs...jetzt, da er Rentner wird :D;)

greetz,
    autares

• Wenns etwas mit "Augenzwinkern" sein darf: Wie wäre es mit einem Gartenzwerg :D ?
    Viele Rentner mutieren doch gerne mal zu Hobbygärtnern.

• Ich war auch gerade auf der "Gartenschiene".
    Wenn er einen eigenen Garten hat dem er sich jetzt verstärkt widmen kann, würde ich ihm neues Arbeitsgerät oder neue Pflanzen (alternativ Gutschein vom Gartenbaumarkt) schenken.

Ansonsten richte ihm doch eine kleine Feier zum Eintritt in den Ruhestand aus.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!