Brief bei Post verschwunden. Regress-Möglichkeiten?

  • Das wäre ein interessantes Verfahren Boogieman vs. Post :D
    Muß mal die AGBs der Post durchkauen und schaun ob da irgendwas steht von ... keine Haftung für Verschwindibus von Postsendungen... ;)

  • Zitat

    Wer Versicherungs- oder Nachweisleistungen will, muss sie auch extra bezahlen. ;) Ansonsten würden Einschreiben & Co. wenig Sinn machen.


    Einschreiben & Co machen auch tatsächlich wenig Sinn, ausser eben bei Nachweisleisungen, also wenn man z.B. Termine einhalten muß. Bei mir wurden schon 2mal Einschreib-Briefe verloren und das erste Mal habe ich das Ganze von der Post ausforschen lassen. Man kann ja nachprüfen lassen wo der Brief geblieben ist. Aber zusätzlich zu den Mehrkosten des Einschreibens muß man dann nochmal etwas bezahlen und bekommt dann Wochen später so ein Briefchen in dem drinnen Steht "Ihre Postsendung konnte in den Empfangsaufzeichnungen des Empfängerpostamptes nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Keine Entschuldigung, keine weitere Information, gar nix. Und dafür wollen die auch noch Geld.


    Ich sende mittlerweile selbst Verträge ohne Einschreiben. Bringt ja sowieso nichts.


    Cu - Tom.

  • Wobei auch ein (Einwurf) Einschreiben extrem wenig Sinn macht wenn der Postbote auf der Zulieferungskarte vergisst zu unterschreiben.
    Da bekommt man dann auf Nachfrage bei der Post so einen geilen Spruch gedrückt:
    "Ich sehe zwar wann das abgegeben wurde, aber schriftlich geben darf ich es ihnen nicht. Weil ohne Unterschrift zählt es nicht. Schönen Tag noch" :mad:


    m@rtin

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Mit was soll man dann Briefe schicken? UPS? DPD?


    Bei uns gibt es noch "Jonas-Mail", ganz was Feines.


    Ich habe ständig die Post meiner Nachbarn im Briefkasten, da der Verteiler zu blöd ist, zwischen Hausnummer 56 und 56a zu unterscheiden! :(

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Schade, daß man sich auf die Post nicht mehr verlasse kann... aber Hauptsache sie verlangen für jeden Furz Geld (Nachsendeauftrag war früher für Umme, jetzt kostet das Ding 14 €!!!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich weiß nicht, ob der technische Aufwand nötig ist. Keine Ahnung wieviel Geld jährlich bei der Post geklaut wird. Aber ich denke wenn die Summe die Investition in die Videoanlage übersteigt, dann wärs das wert. Immerhin ist das ja auch eine Investition ins Image und ins Vertrauen der Kunden.


    Klasse Idee! Ich bin davon überzeugt, dass auch Du begeistert davon wärst, wenn Dein Arbeitsplatz und Du rund um die Uhr videoüberwacht wäre... :rolleyes: :D


    Im Ernst: Diese Idee ist natürlich in höchstem Maße unsinnig - und zudem IMHO mit geltendem Recht glücklicherweise nicht vereinbar. Wir leben halt nunmal nicht in einer perfekten Gesellschaft, und dazu gehört, dass wir damit leben müssen, dass bei der Post - und überall sonst auch - eben auch Diebe arbeiten. Und wenn es meinen Brief trifft und ich habe ihn nicht entsprechend versichert, dann ist das halt einfach Pech. Genauso, wie es Pech ist, wenn ich meinen Kopf in einen Ventilator stecke... :D


    Im Übrigen besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass der Brief tatsächlich einfach nur verlorengegangen ist. Und weiterhin besteht - natürlich nur theoretisch - sogar die Möglichkeit, dass der Absender einfach nur behauptet, er habe einen Geldumschlag versandt... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Genauso, wie es Pech ist, wenn ich meinen Kopf in einen Ventilator stecke... :D


    Ob Pech jetzt da das richtige Wort ist ? :confused:

  • Wichtig!


    Sollte man den Fehler machen und tatsächlich Bargeld in einen Einschreibebrief einlegen und dies dann bei einem evtl. Verlust auch so später angeben, bekommt man im übrigen garnichts ersetzt!
    Dies ist tatsächlich "verboten", ein Schadenersatz (lt. AGB) ist also so effektiv ausgeschlossen!! Zeitweise wird jed. auf dem Wege der Kulanz "symbolisch", zumindest das Porto ersetzt ....


    Bargeld deshalb immer als Expressbrief, möglichst mit Unterschriftsoption versenden!
    Den klassischen Wertbrief gibt es übrigens auch schon lange nicht mehr!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Klasse Idee! Ich bin davon überzeugt, dass auch Du begeistert davon wärst, wenn Dein Arbeitsplatz und Du rund um die Uhr videoüberwacht wäre... :rolleyes: :D

    da auch in unserer Firma das eine oder andere schon abhanden gekommen ist, hab ich kein Problem mit einer Überwachungskamera. Ich habs sogar vorgeschlagen. Wer ehrlich ist, hat ja auch nix zu befürchten ;)

    Zitat

    Im Ernst: Diese Idee ist natürlich in höchstem Maße unsinnig - und zudem IMHO mit geltendem Recht glücklicherweise nicht vereinbar. Wir leben halt nunmal nicht in einer perfekten Gesellschaft, und dazu gehört, dass wir damit leben müssen, dass bei der Post - und überall sonst auch - eben auch Diebe arbeiten.

    Gerade weil wir keine perfekte Gesellschaft haben muß den schwarzen Schafen auf die Finger geklopft werden. Sonst ufert das ganze in Anarchie aus. O.K. in diesem Fall wird ein verschwundener Brief bestimmt keinen Bürgerkrieg auslösen.


    Zitat

    Im Übrigen besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass der Brief tatsächlich einfach nur verlorengegangen ist. Und weiterhin besteht - natürlich nur theoretisch - sogar die Möglichkeit, dass der Absender einfach nur behauptet, er habe einen Geldumschlag versandt... :D

    Wie kann ein Brief einfach nur verloren gehen? Sie transportieren die Briefe ja nicht auf einer offenen Ladefläche. In jedem Lager fällt doch auf, wenn ein Umschlag einfach so auf dem Boden liegt. Ob es nur eine Behauptung war kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. In dem Fall bin ich mit meiner Post-Kritik natürlich im Unrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!