AT-Befehle für MMS über GPRS Karte?

• Hallo zusammen,
    da hier ein paar leute richtig Ahnung in Bezug auf elektronik und software zu haben scheinen, wollte ich fragen, ob jemand die At-Befehle kennt, die ich brauche, um über eine gprs karte (im pc) mms verschicken kann, die ich mit einem eigenen client erstellt habe. Oder hat da jede karte ihre eigenen?

thx schon mal für Hilfe oder Vorschläge...

*für tippfehler haften meine Finger*

• Hi,

welche Karte hast du.
    Es geht mit Sicherheit, das habe ich schon live gesehen bei einer Firma, die genau dies professionel nutzen.
    Ob dies allerdings mit Standart-AT-Kommandos zumachen ist, weiss ich nicht,
    AT-kommandos sind im Grunde standartisiert, aber es gibt auch Herstellerspezifische Kommandos bzw. Unterschiede zwischen Herstellern.

• Ich nutze eine Option Globetrotter GPRS Karte von T-Mobile.

Mit Standart Kommandos ist da glaube ich nichts zu machen hab ewig im Internet gesucht und nix gefunden. Auch wenn ich nach AT-befehlen speziell
    für meine gprs Karte suche finde ich nichts brauchbares.....

*für tippfehler haften meine Finger*

• Hallo,

also mit ner Nokia GPRS-Karte geht es, ebenso mit einer UMTS-KArte, ich glaube der MCC von Vodafone

• Im Prinzip sollte der MMS-Versand vom PC aus mit jedem GPRS-Handy bzw. jeder GPRS-Modemkarte möglich sein. Es wird ja eine herkömmliche Internet-Verbindung mit einem GPRS-Zugangspunkt (APN) aufgebaut. Nur daß man eben nicht den APN für WAP oder den für allgemeinen Internetzugang, sondern den speziellen MMS-APN des Netzbetreibers benutzt.
    Der wichtigste AT-Befehl für GPRS-Verbindungen ist +CGDCONT.
    Beispiel:
    AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
    ATD*99#

Der Einwahlbefehl variiert leider etwas von Handy zu Handy. Insgesamt gibt es aber nur ca. 4 sinnvolle Varianten, wie die "Pseudo-Rufnummer" aussehen muss.
    (Edit:
    Eine wäre z.B. *99***1# , die ich eben auf dieser Seite gefunden habe.)

Evtl. lag der Modemkarte ja auch eine Verbindungssoftware bei, so daß man nur den APN-Eintrag anpassen muss.

Wenn die GPRS- (bzw. UMTS)-Verbindung steht, sollte die MMS-Software den Rest übernehmen. Dabei stellt es dann schon eine große Erleichterung dar, daß nicht mehr die speziellen WAP-Protokolle (WSP, WTP usw.) über Port 9201 benutzt werden müssen, sondern daß man auch normales HTTP (meist über einen Proxy auf Port 8080, bzw. 80 (Vodafone) oder 8008 (D1-MMS)) verwenden kann.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!