Warum keine Stickies (Top Themen)?

  • Hallo


    Mir und sicher auch anderen Nutzern fallen des Öfteren immer mal wieder Themen auf, die vom Grundtenor alle identisch sind und auch durch die Suche hätten beantwortet werden können. Allerdings fällt mir dann auch wieder auf, dass so gut wie keine Stickies (hier bekannt als Top-Thema) existieren, in denen solche allgemeinen Fragen abgehandelt werden. Gerade im Provider-Thread nerven diese immer wieder gleichen Fragen, wann was passiert (VVL zB). Ich denke mal, dass es hier genügend kompetente Leute gibt (sieht man ja an den zahlreichen Antworten zu solch gleichen Threads), die durchaus in der Lage wären, solche Dinge in einem Thread zu sammeln.
    Evtl nimmt sich das ja mal einer, der Ahnung hat, zu Herzen (oder es exisitieren solche Threads bereits, nur sind sie irgendwie untergegangen *wink*) und erstellt einen solchen Thread (bei Provider evtl. jeweils für die einzelnen NBs) und ein Admin macht die Threads mal als Top-Thema immer obenstehend sichtbar...


    Micha

  • Es gibt in etlichen Unterforen Stuck- Threads.
    Ist eben auch immer Frage der Initiative eines/ mehrerer User, Sammel- oder FAQ Threads zu erstellen. Und wenn man so sieht, daß trotz Stuck- Threads (die eben nicht gelesen werden) doch wieder Threads eröffnet werden, kann ich es verstehen, wenn eigentlich motivierte User die Lust darauf verlieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das die Motivation flöten geht ist verständlich, aber zB im Nokia Board tauchen immer wieder Fragen nach der Nutzung der Internetverbindung des PCs am Handy oder die Frage nach der passenden Speicherkarte auf und mE wären zB solche Themen ein Sticky wert. Allerdings klappt das auch nur, wenn der Aussagetitel kräftig genug ist.
    Ne ganz drastische Massnahme wär es, wie bei Klick AGBs, ein Feld zu machen, welches angeklickt werden muss und der Text davon könnte lauten: "Ja, ich habe mich durch intensives Studium der Stickies und regen Gebrauch der Suchfunktion versichert, dass meine Frage noch nicht beantwortet wurde, bzw. meine Meinung unbedingt eines neuen Threads bedarf und nicht an einen bereits besthenden hätte angfügt werden können." <- Bitte nicht auf mir rumhacken, so ernst ist es nicht gemeint und ich finde, dass solche Maßnahmen (noch) nicht nötig sind.

  • Hi,


    dabei muss natürlich auch beachtet werden, dass Stickies leicht inflationär werden. Ich kenne Foren, da sind die ersten 10 Threads Stickies - die Titel habe ich noch nie gelesen, das überfliegt man nur ..
    Siehe hier ein Beispiel - das ist doch furchtbar.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Gegenvorschlag:


    Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
    (...) im Nokia Board tauchen immer wieder Fragen nach der Nutzung der Internetverbindung des PCs am Handy oder die Frage nach der passenden Speicherkarte auf und mE wären zB solche Themen ein Sticky wert. (...)

    Warum erstellst du dann nicht einfach ein "Sammelthema"?! Bin sicher, dass da niemand ein Problem hat, dieses festzupinnen ... .


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Blarney:


    Hast Du vorm Posten mal geschaut? Genau das ist meist das Problem (nicht irgendwelche nicht vorhandenen Stickys, sondern, dass die Leute nicht gucken, überlegen und erst dann posten, ... wie jetzt auch bei Dir! Nicht unbedingt bös' gemeint, sondern einfach Realität!




    Provider- Forum:
    http://www.telefon-treff.de/fo…?s=&daysprune=&forumid=54


    Internet und GPRS Einstellungen sind bereits sticky:
    http://www.telefon-treff.de/fo…prune=&forumid=23&x=2&y=3


    Und auch die Vertrauensliste ist sticky:
    http://www.telefon-treff.de/fo…?s=&daysprune=&forumid=21



    :rolleyes: - vielleicht vorher mal gucken?! ;)



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
      Blarney:


    Hast Du vorm Posten mal geschaut? Genau das ist meist das Problem (nicht irgendwelche nicht vorhandenen Stickys, sondern, dass die Leute nicht gucken, überlegen und erst dann posten, ... wie jetzt auch bei Dir! Nicht unbedingt bös' gemeint, sondern einfach Realität!

    Denke, da hast du was gründlich mißverstanden, Chris. Der gute Blarney meint(e) bestimmt, dass es sinnvoll war die genannten Themen zu Stuck-Threads zu machen ... .


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Sicher? Falls ja, dann tut mir das Leid, ... würde aber perfekt in solche Threads passen. ;)


    Auf der anderen Seite: Warum sollte man schreiben, dass man es bei einigen Themen für absolut sinnvoll hält? Steht doch gar nicht zur Diskussion, da die Themen doch sowieso überall "sticky" sind. :confused:



    Blarney: Sollte es so gemeint sein, wie Laubi es geschrieben hat, dann nehme ich meine Kritik zurück.
    Von der Formulierung her kann man aber beides verstehen ...



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Sicher?

    Nein - zumindest nicht zu 100%. Da ich den User jedoch seit zig Jahren kenne, würde es mich sehr (!) überraschen, wenn ich mich täuschen sollte.

    Zitat

    Auf der anderen Seite: Warum sollte man schreiben, dass man es bei einigen Themen für absolut sinnvoll hält?

    Um zu unterstreichen, dass die Forenleitung ein glückliches Händchen bei der 'Sticky-Wahl' bewiesen hat ... soll heißen: adäquate Mischung, nicht alles wird wahllos festgepinnt, sondern Themen bei denen dieses auch sinnvoll ist.


    In diesem Sinne, möge sich der Angeklagte (just kidding) selbst äußern. ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!