Stadtplan Berlin + Metronetz

  • Re: Stadtplan Berlin + Metronetz


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Hi folks,


    Ich fahre demnächst nach Berlin


    Alle guten Dinge sind d r e i? :D


    [small](Na, immerhin sind die Fragen nach 'nem Parkplatz + Hotel ja wohl 'schon' geklärt?! ;))[/small]




    Für alle Fälle: Ratgeber-Berlin :)


    Noch ein Tipp: Bei gutem Wetter wäre vielleicht ein Velotaxi was für Dich/Euch? :cool: Linienplan

  • Re: Stadtplan Berlin + Metronetz


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Um wieder zu Berlin zurück zu kommen: Irgendwo zwischen Dom und dem Potsdamer Tor, gibt es doch so ein Theater, wo links und rechts jeweils eine Kirche ist. Das wären dann quasi Zwillingskirchen. Sehen auch ziehmlich ähnlich aus.


    An die Berliner: Weis zufällig jemand wie die heissen?


    Das sind der Deutsche und der Französische Dom am Gendarmenmarkt. Genau dazwischen liegt das von Schinkel errichtete Schauspielhaus, das aber nicht mehr als Theater, sondern als Konzerthaus genutzt wird.
    Der Dom, den Du erwähnt hast, ist der Berliner Dom, der auf der Museuminsel gegenüber dem Palast der Republik steht.
    Mit Domen ist Berlin also recht gut versorgt. (Dazu fällt mir ein: 1994 hat die Kuppel des Deutschen Domes gebrannt, worüber auch im Fernsehen berichtet wurde. Daraufhin seien aufgeregte Anrufe aus anderen Bundsländern bei Berlinern eingegangen. "Euer Dom brennt!" Die Berliner nahmen das etwas gelassener, schließlich haben sie ja drei. Der Deutsche Dom hatte in seiner Geschichte auch schon ganz anderes erlebt. U.a. war er 1943 von Brandbomben weitgehend zerstört worden. Die DDR begann in den 80er mit dem Wiederaufbau, aber nicht als Kirche, sondern als Kunsthalle. Inzwischen beherbergt das Gebäude eine Überarbeitung der Dauerausstellung "Fragen an die deutsche Geschichte", die sich bis Mitte der 90er Jahre im Reichstag befand.
    (alter Zeitungsartikel dazu) )


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich fahre demnächst nach Berlin und suche eine Karte wo die sogenannten "Sehenswürdigkeiten" verzeichnet sind, mit der jeweiligen Bus-, Sbahn-, Metroanbindung.


    Mit Metro meinst Du sicher die U-Bahn. Seit Dezember 2004 hat das Wort Metronetz aber eine ganz andere Bedeutung in Berlin. Ein paar durchgeknallte Verantwortliche bei der BVG haben bestimmte Bus- und Straßenbahnlinien zu Metrolinien erklärt, die einen besonders regelmäßigen Takt von früh bis spät haben. In der Praxis hat sich bei diesen Linien nicht soviel geändert, obwohl es eine riesige Werbekampagne gab. Statt den Bussen 119 und 129 fahren nun eben die Metrobusse M19 und M29 über den Ku'damm. Änderungen gab es vor allem bei den Linien, die keine Metrolinien geworden sind, denn hier gab es massive Einschnitte. Einige Linien wurden ganz eingestellt, andere verkürzt und im Takt ausgedünnt. Trotzdem hat Berlin immer noch ein sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Ey, in Balin jibbet keene Sehenswürdigkeiten - da iss nüschte. Wie de siehst, siehste nüscht - und warum de nüscht siehst, siehste jleich! ;)


    Dit jroße Tor iss natürlich Unter den Linden anne S1 oder S2. Checkpoint Charlie steigste am besten Friedrichstraße aus oder läufst vom Brandenburger Tor aus die Friedrichstraße runter (ey, da jibts 'n echt jut'n StarBucks! :cool: :D). Ooch dit neue Mahnmal iss da beim Tor umje Ecke (wobei afair Potsdamer Platz günstiger ist auszusteigen). Die Museumsinsel dürfte Oranienburger Str. günstig sein.


    Und wenn die Franzasen so toll sind, fahr doch da hin :D (Für die Äußerung würdste in Balin auffe Fresse kriejen! ;))


    Nein, für die diese Äußerung würdest Du in Berlin nichts auf die Fresse bekommen. Berlin ist stolz auf seine engen Verbindungen zu den (West-)Alliierten. Daß Paris eine beeindruckende Stadt ist, wird nicht in Frage gestellt. (Paris hatte aber auch ganz andere Voraussetzungen, da es seit Jahrhunderten Hauptstadt eines zentralistisch aufgebauten Staates ist und im Krieg weitgehend unzerstört blieb. Das beständige an Berlin ist dagegen der Wandel. )
    Inzwischen liegt Berlin, was die Zahl der Touristen anbelangt, in Europa auf Platz 3 hinter Paris und London, noch vor Rom.
    (BTW: vor ein paar Monaten habe ich in diesem Posting einen halben Reiseführer für Paris verfasst, den ich jetzt endlich mal verlinken kann. ;) Vielleicht können die Fachmänner bzw. -frauen dort etwas dazu schreiben, was es bedeutet, daß Türme in der französischen Sprache weiblich sind. :confused: :D)


    Halbwegs BTT: Diese in Pseudo-Berlinisch verfasste Wegbeschreibung ist ja gruselig. Ich hoffe, daß war ausschließlich satirisch gemeint, denn zur Orientierung für derart ahnungslose Touristen taugt das eher weniger. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • berlibaerchen
    Genau sowas hab ich gesucht. Danke :top:


    Zitat

    Sind deine Ziele hier in Berlin planlos, sprich heute BB Tor dann Ku´Damm oder haste ne spezielle Vorstellung ( KaDeWe dann Potsdamer Platz etc pp ) ?


    Nein, aber die Entfernung spielt bei der Planung schon eine Rolle. Möchte ja nicht Stunden im Bus verbringen.

  • Also für die Mitte von Berlins brauchste bestimmt keine Stunden um alles abzuklappern. Da kannste dich fast in jeden BUS oder U-Bahn schwingen und Du kommst an alle Sehenswürdigkeiten an. Anders sieht es aus, wenn Du ein paar Sachen in den Bezirken sehen möchtest, zum Bleistift Zitadelle Spandau und das BMW Motorradwerk, in Marzahn den Erholungspark, die Gropiusstadtpassagen in Rudow oder den Kiez im Wedding ( Sprachführer dringend erforderlich ;) aber gute Döner Buden :top: )


    Auch zu empfehlen ist das Luisebräu am Schloss Charlottenburg und nicht weit entfernt die Wilmerdorfer Str. War mal ne gute Shooping Meile. Aber die ist nicht mehr soooo dolle :(


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Anders sieht es aus, wenn Du ein paar Sachen in den Bezirken sehen möchtest, die Gropiusstadtpassagen in Rudow ...
    Auch zu empfehlen ist die Wilmerdorfer Str. War mal ne gute Shooping Meile. Aber die ist nicht mehr soooo dolle :(
    Gruß
    Jörg


    Naja, wenn man mal ein paar Tage in Berlin ist wird man sich bestimmt nicht ein Einkaufszentrum mit überwiegend Billigläden anschauen wollen. Gleiches gilt für die Wilmersdorfer. Dabei von "Shopping Meile" zu sprechen ist eigentlich ein Hohn.
    Nur empfehlenswert für Leute, die mal sehen wollen, ob ein Deichmann, Orsay etc. in Berlin andere Klamotten hat als zu Hause. ;)


    Also, wenns ums shoppen geht und man vielleicht mal wirklich ein paar ausgefallenere Sachen (Klamotten, Schuhe) sucht fährt man am besten nach Mitte.
    In den Heckmann Höfen gibt es eine Bonbonmacherei mit Verkauf, wirklich lecker die Bonbons.
    In Sachen Schokolade am besten einfach mal bei Rausch am Gendarmenmarkt vorbeischauen.


    Falls du noch Tipps brauchst, sag einfach mal Bescheid, in welche Richtung du was suchst. Restaurants? Bars? Cafes?

  • Zitat

    Restaurants? Bars? Cafes?


    Da könntest du mir schon bei helfen. Wir nächtigen in der Nähe der Frankfurter Allee


    Von da aus, sollte es nicht so weit sein, da wir Abends keine Lust auf Stundenlanges Bahn- und Busfahren haben. Hatte mir deswegen schon überlegt bei Sixt nen Mietwagen zu leihen, aber das macht wohl keinen Sinn.

  • Auto ist imho Schwachsinn. Je nachdem iss da viel Verkehr, Du musst auf jeden Fall Parkplatz suchen... bringt Dir also wenig und der ÖPNV ist doch sehr gut.


    Meine "Standardstrecke" dauert ca. 30min, allerdings fahre ich da auch von Karlshorst bis Schöneberg (sprich: weit). Wenn Du ne Stunde in der S-Bahn sitzen willst, musste schon nach Frohnau oder noch weiter rausfahren...


    Und auch wenn Berlin nach Millionenstadt klingt... in den Kiezen gehts dann doch kleiner zu als es zunächst den Anschein hat. Da kannst Du auch abends noch bequem ÖPNV fahren und Dich auf die Straße trauen :) ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Da könntest du mir schon bei helfen. Wir nächtigen in der Nähe der Frankfurter Allee


    Also, wenn ihr abends noch ein bisschen raus wollt, was essen etc. dann bietet sich imho die Simon-Dach-Straße in Friedrichain an, da könnt ihr dann vielleicht sogar zu Fuß hinlaufen.Dort gibt es ein(e) Bar/Cafe/Restaurant nach dem anderen. Einfach entlangschlendern und reingehen, wo es gefällt. :) Ist eine relativ angesagte Ecke dort, trendiges Publikum, aber alles ganz leger. Schick machen braucht man sich dort nicht.


    Ist zwar jetzt nicht F'hain, aber empfehlen kann ich auf jeden Fall das indische Restaurant Amrit , entweder die Filiale in der Oranienburger Str. oder Schöneberg am Wittenbergplatz (U2 Nollendorfplatz).


    Eine sehr leckere wirklich außergewöhnlich frische und ausgefallene Pizza in einem schönen Ambiente gibt es bei den 12 Aposteln, entweder in der Georgenstr. (Museumsinsel) oder am Savignyplatz (Kudamm Nähe).


    Einen wirklich tollen, ausgefalllenen Vietnamesen mit nur 2 Tagesgerichten gibt es in der alten Schönhauser (Mitte), hoher Promifaktor! Monsieur Vuong


    Wenn ihr unterwegs mal einen kleinen Snack wollt, empfiehlt sich die Bagelstation. Leckere selbstgemachte Bagels mit Belag nach Wunsch. Filialen gibt es schräg gegenüber der Hackeschen Höfe und in den Friedrichstadtpassagen (Passage unter der Galeries Lafayette).


    Falls ihr nicht nur am Wochenende dort seid: Viele Restaurants bieten unter der Woche Mittagstisch zu günstigen Preisen, teilweise bis 17 Uhr.


    Falls du noch was spezielles suchst, einfach fragen. :)
    Am Besten weiß ich allerdings über meinen Kiez (Mitte) Bescheid.


    Grüße, Ksweet

  • DUSA und ksweet


    Danke für die Hilfe! Ich druck mir die Posts mal aus und nehm sie mit, damit wir, wenn wir da sind, noch was davon haben.


    Nochmal ne Frage. Ich hab über http://www.berlinerfernsehturm.de rausgefunden, das es dort oben ein Restaurant gibt. Da ich das immer als ziemlich nett empfinde (ähnlich wohl wie in Düsseldorf) wollte ich mal fragen, wo man dort die Reservierungen vornehmen kann. Würde dort gerne einen Tisch bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!