T68i, K700i & K750i: GPRS(Vf) anzeige verschwindet nach Zeit

  • Hallo ich habe folgendes Problem bei mir beobachtet:


    Ich habe folgende Telefone mit der jeweils aktuellsten Firmware(Stand Juli'05):


    T68i (freies Gerät)
    K700i (Eplus)
    K750i (Eplus)
    ich verwende das VodafoneNetz und habe eine ganz neue Vodafone D2 original Karte.


    Meine ganzen Geräte sind auf den GPRS Betrieb mit Vodafone konfiguriert!


    Nun zum Problem:


    Wenn ich das Gerät einschalte, bekomme ich GPRS Verfügbarkeit angezeigt. Das bleibt auch so für ein paar Stunden. Irgendwann aber verschwindet das obere blaue Dreieck. Wenn ich mich nun ins INet oder Wap via GPRS einwähle taucht es wieder auf. Ansonsten bleibt es "verschwunden" bin ich das Telefon wieder neu starte.
    Ich habe aber definitiv immer GPRS verfügbarkeit (Karlsruhe Innenstadt)
    Ich habe schon mit der Vodafone Kundenbetreuung telefoniert und scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem. Folgedessen fühlen sie sich auch nicht verantwortlich.Sim wurde übrigens auch schon ausgetauscht.
    Ich persönlich vermute das eine inkompatibilität mit der Software der Vodafone-Basisstationen.


    Konnte dieses Verhalten sonst noch jemand feststellen?


    Wie oben geschrieben, habe ich das Verhalten beim T68,K700 & K750 beobachten können.



    Gruß
    Max

  • Und als bevorzugten Dienst hast Du GPRS und GSM eingestellt und nicht "Nur GSM"?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, unter "Bervorzugter Dienst" ist "GPRS und GSM" eingestellt. Früher ging das ja auch Problemlos.
    Ist eben bei allen drei Geräten. :confused:

  • Das ist kein Fehler.


    Ich habe dieses "Phänomen" auch mit T39, T68i, T610 und K750i im Schweizer Sunrise-Netz.


    Auskunft der Sunrise-Techniker:


    Wenn eine gewisse Zeit (ca. 1-2 Stunden) keine GPRS-Verbindung initialisiert worden ist, verschwindet das GPRS-Symbol und das Handy ist nicht mehr dauernd mit dem GPRS-Netz verbunden. Sobald aber wieder eine Verbindung aufgebaut wird (Bsp. WAP), erscheint ohne weiteres Zutun wieder das Symbol und die Verbindung wird problemlos hergestellt.


    Dieses Verhalten des Gerätes ist also netzseitig vom Betreiber gesteuert und geschieht offenbar zu Stromspar-Zwecken, da das Handy mehr Strom verbraucht, wenn es dauernd mit dem GPRS-Netz verbunden ist.


    Ist aber natürlich wieder mal typisch, dass die Netzbetreiber-Hotlines selber keine Ahnung haben, dass dies von ihnen gesteuert wird und meinen, das Gerät sei defekt!!

  • phippe


    Danke für die Info! Damit kann ich endlich mal etwas anfangen.
    Obgleich ich das nicht besonders gut finde.


    Ich war bisher der Meinung, dass das Symbol als Infoanzeige dient, um dem Benutzer zu sagen ob GPRS verfügbar ist oder nicht.
    Dann scheint das ganze ja technisch bedingt zu sein.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!