Externe Festplatte. USB - Firewire oder was? (Kaufberatung)

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    USB und Firewire ist ja auch nicht gleichzeitig angeschlossen, da das USB Stromkabel ja kein "richtiger" USB Stecker mit irgendeiner "Funktionalität" ist. Es überträgt halt nur den Strom über USB (entsprechend kann XP da auch keine Festplatte erkennen). Somit kein Problem.


    Kenne mich bei 3,5" Festplatten nicht so aus, aber ich denke da reicht der Strom über USB grundsätzlich nicht für den Betrieb. Ich habe wie gesagt die ICY Box in der Combo Variante mit ner 2,5" Festplatte. Am Laptop läuft die über Firewire (4-Pin) und der Strom kommt vom USB Port (hängt am Stromport und nicht am Mini-USB von der Festplatte). Daheim dann direkt über 6-Pin - 6-Pin Firewire ohne zusätzliches Kabel. Ganz perfekt ist die Lösung leider nicht, da beim Betrieb über einen USB2.0 Stecker noch das zusätzliche Storm-USB Kabel angeschlossen werden muss - liegt wahrscheinlich an zusätzlichen Elektronik im Inneren der Festplatte. Aber es ist ja eh nur ein kleines Kabel und kein ganzes Netzteil. Da ist sogar das Firewire Kabel unhantlicher. ;)


    das Hauptproblem ist, dass 3,5" Platten eine 12V Spannung brauchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!