Hi.
Meine Interne Laptop-Festplatte wird langsam aber sicher immer kleiner ![]()
Daher habe ich mir überlegt die ganzen Filme, MP3, Bilder etc. auszulagern. Die Lösung mit ZIP-Disketten ist schon wegen der Kapazität nicht tauglich. Alles auf DVD zu brennen ist auch nicht wirklich was. Höchstens als Backup, aber nicht für den Gebrauch.
Daher habe ich mir überlegt eine externe Festplatte anzuschaffen.
Derzeit habe ich am Laptop nur 3 USB 1.1 Anschlüsse, und einen Firewire Anschluß. Gibts bei Firewire schon verschiedene Versionen? Wenn ja, kann ich nicht sagen welche das ist.
Bei Pearl gibt es eine PCMCIA Karte die 2 USB 2.0 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Die brauche ich sowiso für ein anderes gerät, also kann man die beiden Anschlüsse auch noch als (bald) gegeben ansehen.
Die USB Anschlüsse sind schon jetzt zu wenige, da bin ich dauern am umstöpseln. Der Firewire Anschluß ist noch unbenutzt. Für USB 2.0 Hab ich bsiher erst ein gerät, da könnte man den zweiten Stecker also als Frei ansehen.
Momentan hab ich zwei Platten mit jeweils 200 GB zur Auswahl.
Die eine ist von Pearl, für 119 € und benutzt den USB 2.0 Anschluß. (Best Nr. PE-3049-907 ) Link ist bei Pearl leider nicht drin.
Die andere wäre von einem Ebay Shop (ebenfalls Neugerät) und könnte am Firewire oder USB 2.0 Anschluß benutzt werden. Link
Kostet 110 Euro plus 8 Euro Versand der bei Pearl nicht anfallen würde.
Also kommen die bei den Kosten auf dasselbe hinaus. genaugenommen wäre die Platte von Pearl sogar billiger weil ich da den PCMCIA-USB 2.0 Adapter gleich mitbestellen könnte, und so auch dafür die Versandkosten sparen würde. Wenn ich die Platte über Ebay kaufe, müsste ich die Pearl-Versandkosten zusätzlich zahlen.
Andererseits scheint mit die Ebay-Festplatte von besserer Qualität zu sein. Und ich hätte endlich ein Gerät für den Firewire Anschluß
Letzteres Argument wohl eher just for Fun.
Daher die Frage an die Experten hier.
Welche der beiden Platten würdet Ihr nehmen? Oder gibt es eine Alternative die bei ähnlichen Kosten besser wäre? Teurer sollte die Sache aber nicht sein, weil die beiden Platten schon an der Grenze der Momentanen Finanziellen Möglichkeiten sind.
Erstmal danke für die Tipps.