Externe Festplatte. USB - Firewire oder was? (Kaufberatung)

  • Hi.


    Meine Interne Laptop-Festplatte wird langsam aber sicher immer kleiner :)
    Daher habe ich mir überlegt die ganzen Filme, MP3, Bilder etc. auszulagern. Die Lösung mit ZIP-Disketten ist schon wegen der Kapazität nicht tauglich. Alles auf DVD zu brennen ist auch nicht wirklich was. Höchstens als Backup, aber nicht für den Gebrauch.


    Daher habe ich mir überlegt eine externe Festplatte anzuschaffen.
    Derzeit habe ich am Laptop nur 3 USB 1.1 Anschlüsse, und einen Firewire Anschluß. Gibts bei Firewire schon verschiedene Versionen? Wenn ja, kann ich nicht sagen welche das ist.
    Bei Pearl gibt es eine PCMCIA Karte die 2 USB 2.0 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Die brauche ich sowiso für ein anderes gerät, also kann man die beiden Anschlüsse auch noch als (bald) gegeben ansehen.


    Die USB Anschlüsse sind schon jetzt zu wenige, da bin ich dauern am umstöpseln. Der Firewire Anschluß ist noch unbenutzt. Für USB 2.0 Hab ich bsiher erst ein gerät, da könnte man den zweiten Stecker also als Frei ansehen.


    Momentan hab ich zwei Platten mit jeweils 200 GB zur Auswahl.
    Die eine ist von Pearl, für 119 € und benutzt den USB 2.0 Anschluß. (Best Nr. PE-3049-907 ) Link ist bei Pearl leider nicht drin.


    Die andere wäre von einem Ebay Shop (ebenfalls Neugerät) und könnte am Firewire oder USB 2.0 Anschluß benutzt werden. Link
    Kostet 110 Euro plus 8 Euro Versand der bei Pearl nicht anfallen würde.


    Also kommen die bei den Kosten auf dasselbe hinaus. genaugenommen wäre die Platte von Pearl sogar billiger weil ich da den PCMCIA-USB 2.0 Adapter gleich mitbestellen könnte, und so auch dafür die Versandkosten sparen würde. Wenn ich die Platte über Ebay kaufe, müsste ich die Pearl-Versandkosten zusätzlich zahlen.
    Andererseits scheint mit die Ebay-Festplatte von besserer Qualität zu sein. Und ich hätte endlich ein Gerät für den Firewire Anschluß :) Letzteres Argument wohl eher just for Fun.


    Daher die Frage an die Experten hier.
    Welche der beiden Platten würdet Ihr nehmen? Oder gibt es eine Alternative die bei ähnlichen Kosten besser wäre? Teurer sollte die Sache aber nicht sein, weil die beiden Platten schon an der Grenze der Momentanen Finanziellen Möglichkeiten sind.


    Erstmal danke für die Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo,


    ich würde die ebay-Platte nehmen, das ist zumindest schon mal eine Samsung.


    Was Firewire/USB betrifft, würde ich bei dir eher zu Firewire raten, da aus meiner Erfahrung die USB2-PCMCIA Karte nicht sonderlich performant sind. Da färst du sicher mich Onboard-Firewire besser.
    Dann hast du auch kein Problem mit zuwenig USB-Anschlüssen.


    Firewire und USB2 tun sich inm Durchsatz wenig, beide haben ihre Vorteile und Nachteile, USB ist auf dem Papier schneller, Firewire punktet aber mit mehr Durchsatz bei grossen Dateien, weil weniger Protokoll-Overhead den Durchsatz bremmst. Aber darauf würde ich die Wahl nicht beschränken.

  • Danke. Das wäre wohl ein Punkt mehr für die Ebay Platte.
    Eben ist mir noch eine dritte untergekommen. Bei Hood gibt es eine, die zwar auch nur für USB gedacht ist, aber nochmal 50 MB mehr bei gleichem Preis bietet.


    Ich glaub ich muß aufhören zu suchen, sonst werde ich noch ganz durcheinander...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab seit 2 Tagen diese in Benutzung:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a113868.html
    Sehr formschönes Gehäuse, kann man hochkant stellen (ideal für so nen vollgemüllten Schreibtisch wie bei mir) und ist auch einigermaßen leise.
    Das externe Netzteil ist halt relativ groß, aber wenigstens nicht als Steckernetzteil ausgeführt, wenigstens etwas...
    Laut Dr. Hardware erreicht sie einen mittleren Lesedurchsatz von ~32500 kb/s und nen mittleren Schreibdurchsatz von 15200 kb/s. Ist jetzt nicht der Renner, aber ich brauch sie auch in erster Linie für MP3's, Videos und vor allem Fotos, dafür klappts super! :top:


    [Edit] Achso, vergessen, mangels passendem Firewire-Kabel (mein Notebook schluckt nur den kleinen Stecker) hängt die Platte an USB 2.0...

  • Mal eine nicht ganz unwichtige Frage: Hast du an deinem Laptop einen 6-pin oder 4-pin Firewire Anschluss? Letzteren gibt es ja bei diversen Sony Vaios als sog. "iLink" Anschluss - auch an vielen Camcordern zu finden.


    So schaut der 6-Pin Anschluss aus:


    und so der 4-Pin:


    Der Unterschied ist, daß dem 4-Pin Firewire die Stromversorgung fehlt. Heißt also, man müsste bei einer mobilen Festplatte auf jeden Fall auf zusätzliche Stromversorgung achten. Bei der 3,5" Platte muss man das ja sowieso, nur evtl. willst ja auch mal ne 2,5" Platte benutzen, da sollte man das wissen. Ich hab mir seinerzeit auch ne Firewire/USB Combo 2,5" Platte besorgt (Raidsonic Icy Box, Samsung 80GB), da ich an meinem alten Vaio nur Firewire oder USB1.x habe. So nutze ich sie über Firewire und hole mit den restlichen Strom über den USB Port. An meinem Home PC schließe ich die über 6-Pin Firewire an und brauch dann auch nur 1 Kabel. Eigentlich ganz nett als mobile Lösung und noch ein Netzteil wollte ich wirklich nicht noch haben.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ahja, gut zu wissen. Also die Seagate lässt sich nur mit externem Netzteil benutzen...


    Hab auch nur den 4-pol-Stecker am Schleppi... :rolleyes:

  • SirShagalot


    Verstehe ich das richtig, dass die Spannungsversorgung einer via FireWire angeschlossenen ext. Platte grundsätzlich über einen USB-Anschluss sichergestellt und somit auf ein separates Netzteil verzichtet werden kann?


    THX in Advance

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Also bei mir (F-Siemens Amilo Notebook) ist das ein 4 Poliger Anschluß.
    Das macht aber nix, weil die Platte ein externes Netzteil im Lieferumfang hat, das ich sowiso auf jeden Fall benutzen will.


    Übrigens hab ich die Platte bei Ebay inzwischen bestellt. Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • USB und Firewire ist ja auch nicht gleichzeitig angeschlossen, da das USB Stromkabel ja kein "richtiger" USB Stecker mit irgendeiner "Funktionalität" ist. Es überträgt halt nur den Strom über USB (entsprechend kann XP da auch keine Festplatte erkennen). Somit kein Problem.


    Kenne mich bei 3,5" Festplatten nicht so aus, aber ich denke da reicht der Strom über USB grundsätzlich nicht für den Betrieb. Ich habe wie gesagt die ICY Box in der Combo Variante mit ner 2,5" Festplatte. Am Laptop läuft die über Firewire (4-Pin) und der Strom kommt vom USB Port (hängt am Stromport und nicht am Mini-USB von der Festplatte). Daheim dann direkt über 6-Pin - 6-Pin Firewire ohne zusätzliches Kabel. Ganz perfekt ist die Lösung leider nicht, da beim Betrieb über einen USB2.0 Stecker noch das zusätzliche Storm-USB Kabel angeschlossen werden muss - liegt wahrscheinlich an zusätzlichen Elektronik im Inneren der Festplatte. Aber es ist ja eh nur ein kleines Kabel und kein ganzes Netzteil. Da ist sogar das Firewire Kabel unhantlicher. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!