Informatik Forum gesucht

• Ich bin grade dabei mich ein bißchen in Informatik schlau zu machen und lerne an der Uni Java und Datenbankprogrammierung.
    Jetzt würde ich gerne mich über die Uni hinaus noch mehr über Informatik informieren und lernen.
    Wisst ihr ein gutes Informatikforum in dem ich etwas anwendungsorientierter mich über Programmierung informieren kann?
    Internetprogrammierung sprich html, Javascript, php würde mich auch interessieren.

Ich wäre auch dankbar für irgendwelche guten Newsseiten, damit ich etwas tiefer in die Thematik eintauchen kann.

• such mal in google nach:
    selfHTML
    Java Insel

Sind beides sehr gute Onlinedokus bei denen man eine Menge lernen kann!

• Re: Informatik Forum gesucht

Zitat

Original geschrieben von Harry deluxe
    Ich bin grade dabei mich ein bißchen in Informatik schlau zu machen und lerne an der Uni Java und Datenbankprogrammierung.
    Jetzt würde ich gerne mich über die Uni hinaus noch mehr über Informatik informieren und lernen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Informatiker immer mit Java anfangen...:confused:

Die wohl wichtigste und mächtigste Programmiersprache ist C/C++, ob hardwarenahe Programmierung, Windowsprogrammierung usw. - überall wird mit C gearbeitet.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, sich damit ein wenig auseinander zu setzen.
    Speziell die Pointer Arithmetik braucht manchmal ein wenig Zeit.
    Ist man in C/C++ wirklich fit, dann ist der Umstieg auf Java (und andere Sprachen) eine Kleinigkeit.

Dazu noch 1-2 Skriptsprachen (ich würde Perl empfehlen, VBA kann auch sehr nützlich sein) und schon bist Du ganz gut gewappnet für den späteren Berufseinstieg.

JavaScript, HTML usw. sind Sachen, die man einfach so nebenbei mitnimmt...

mfg supersiggi

• Re: Re: Informatik Forum gesucht

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ich verstehe nicht so ganz, warum die Informatiker immer mit Java anfangen...:confused:

Warum? Naja, weil mit Java die Konzepte der OO-Programmierung wesentlich einfacher zu erlernen sind. Weil Java, im Gegensatz zu C++, konsequent in OO gehalten ist - und den Entwickler auch dazu zwingt.

Zitat

Die wohl wichtigste und mächtigste Programmiersprache ist C/C++, ob hardwarenahe Programmierung, Windowsprogrammierung usw. - überall wird mit C gearbeitet.

Ist richtig. Aber wenn es um Plattformunabhängigkeit geht, hat Java Vorteile. Und auch in der Webentwicklung ist Java einfacher wie C/C++. Ein C Programm läuft nicht ohne weiteres auf Mac oder Linux.

Für die Hardwarenahe Programmierung ist C/C++ aber unabkömmlich, dass stimmt.

Zitat

Deshalb würde ich Dir empfehlen, sich damit ein wenig auseinander zu setzen.
    Speziell die Pointer Arithmetik braucht manchmal ein wenig Zeit.
    Ist man in C/C++ wirklich fit, dann ist der Umstieg auf Java (und andere Sprachen) eine Kleinigkeit.

Dazu noch 1-2 Skriptsprachen (ich würde Perl empfehlen, VBA kann auch sehr nützlich sein) und schon bist Du ganz gut gewappnet für den späteren Berufseinstieg.

JavaScript, HTML usw. sind Sachen, die man einfach so nebenbei mitnimmt...

jepp. Man sollte von C/C++ mal was gehört haben. Ob man es benötigt, hängt sehr stark vom Interessensgebiet und dem gewünschten Arbeitsumfeld ab. Ein SAP Programmierung benötigt C nicht wirklich, dafür aber Java.

Bastian

• In wie weit kommt denn C im Web zum Einsatz?
    Ziel meiner ganzen Programmieranstrengungen ist eigentlich irgendwann man Applications fürs Web zu programmieren.
    Mit was wird dass denn meistens erstellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!