Welchen WLAN Router nehmen ?

• Sagt mal, welchen WLAN Router sollte man kaufen ?

Bekomme ab über nächster Woche DSL und wollte eigentlich was gutes kaufen.

Ich möchte darüber 2 PC´s vernetzen und über einen Laptop via WLAN ins Netz gehen.

Was könnt Ihr empfehlen ?

Wenn möglich, sollte die Einrichtung einfach sein und die Verschlüssellung hoch sein ;)

Gruß

Jörg

• Also ich bin immer noch absolut überzeugt von den D-Link Geräten.
    Auch wenn der ein oder andere hier im Forum nicht dafür ist habe ich keinerlei Probleme mit den Geräten.
    Hatte den normalen Router (DI-624) im Gebrauch und seit einiger Zeit den DSL-G664T (Router mit eingebautem Modem).
    Ich kann nichts negatives sagen!

• Interessant sind auch die Linksys-Geräte, sind Hardwaretechnisch von Cisco und die Firmware in den Ansätzen auch..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Vielleicht solltest du auch etwas genauer schreiben, was dein WLAN-Router können soll. Bei vielen kann man z.B. beim DHCP-Server keine IP-Adressen fest vergeben, was für mich ein großes Problem ist. Wenn die Anforderungen aus deinem ersten Beitrag die einzigen sind, kannst du eigentlich jeden (außer D-Link ;)) nehmen, sogar die aus den Bundle-Angeboten der T-Com. ;)

Ich persönlich kann 3Com sehr empfehlen - mit Ausstattung, Bedienung Qualität und Support bin ich sehr zufrieden. Deren Produkte sind zwar nicht gerade günstig, aber man bekommt auch was für's Geld. Habe von denen schon den 2. Router (der erste hatte leider eine Software-Bug, der nicht mehr behoben wurde, aber der Support war TOP und ich bekam am Ende den kompletten Kaufpreis wieder), einen Accesspoint, eine WLAN Workgroup-Bridge, eine PCI WLAN-Karte und mehrere PCMCIA-WLAN-Karten.

Von D-Link würde ich eher abraten. Gerade bei dem WLAN-Router (weiß gerade nicht, wie der hieß, war ohne eingebautes Modem) gab's bei einem Kumpel Probleme (WLAN-Anbindung war IMHO sehr unzuverlässig, natürlich mit aktueller Firmware), und er war anscheinend nicht der einzige...

Bei Linksys-Geräten habe ich schon 2x (1x Router, 1x AP) vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht (übrigens die einzigen 2x in meinem Leben bisher), da ich mit der Ausstattung nicht zufrieden war. Bei dem WLAN-Router hat man immerhin den Vorteil, dass es alternative Firmwares gibt.

Zyxel scheint mir auch recht gut zu sein und man hört eigentlich auch nur Gutes.

• Nabend,

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    [...]
    die einzigen sind, kannst du eigentlich jeden (außer D-Link ;)) nehmen, sogar
    [...]

Entschuldigt, wenn ich mich hier in die Diskussion einmische, aber kann mir bitte mal jemand erklären, was gegen D-Link spricht? Ich verwende den oben von Oli bereits genannten DI-624 (ohne +) und konnte bisher noch keine Schwachstellen beobachten.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• der Linksys WRT54G ist wirklich sehr gut,
    alternativ kannst du dir einen von draytek aussuchen. die vigor-modelle sind mit die besten router die du bekommen kannst..... hat dafür aber auch seinen preis. guck dir die seite mal an: www.draytek.info
    da kannst du dir dann asussuchen was der router alles können soll.

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Nabend, Entschuldigt, wenn ich mich hier in die Diskussion einmische, aber kann mir bitte mal jemand erklären, was gegen D-Link spricht?

Habe ich doch später in meinem Beitrag geschrieben... Allgemein konnte ich auf jeden Fall beobachten, dass mit D-Link überdurchschnittlich viele Leute Probleme haben im Vergleich zu anderen Herstellern.

EDIT:
    LANCOM sollen übrigens auch super sein, allerdings noch einiges teurer als DrayTek...

• Danke Cyber-Shadow,

ich habe auch schon desöfteren (nicht nur bei TT) von Vorbehalten gegenüber Produkten von D-Link gelesen, allerdings waren diese meist recht pauschal, d.h. ohne technische Erklärung, gehalten.

Da ich u.a. D-Link im Einsatz habe (ohne bisherige Probleme) wollte ich nur noch einmal nachfragen. Wenn bspw. Sicherheitsprobleme (Verschlüsselung etc.) bestünden, würde mich das wahrscheinlich zum Nachdenken/Wechsel anregen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!