Vertragsverlängerung lieber erst nach Kündigung?

  • Zitat

    Original geschrieben von horstheld
    Und, hatten sie es nötig?


    Ich habs jetzt gewagt und erstmal gekündigt. Was solls, ich hatte halt n 2 Jahre alten Online-Vertrag, mittlerweile gibts 50 SMS weniger / Monat aber ich glaube sonst hat sich nicht sooo viel getan..


    Das mit der Netzverbundenheit ist aber wirklich so, ich mag o2 schon recht gerne, zumal ich die homezone viel benutze.. und das macht sonst nur vodafone.. aber bei den Preisen kann ich auch einfach von unterwegs ne Festnetznr. wählen :P


    Also, ich habe das jetzt wie folgt gemacht. Die 60/1er Taktung ödete mich an, egal ob die Alttarife billiger sind oder nicht. Da hast du nach 1-2 Sekunden einen Gesprächsabruch und zack, sind 29 Cent weg (Mobile-Option tagsüber). Daher dachte ich mir, teste doch mal die neuen Tarife solange du den Vertrag noch laufen hast (bis Ende November). Vielleicht komme ich damit gut klar. Denn - und da gebe ich dir völlig recht - es würde mir schon sehr fehlen, das Häuschen auf dem Display. Die Homezone ist superpraktisch, meine Freunde können mich fast für Lau (XXL-zzgl. Fremdanbieteraufschlag von 0,2 Ct/Minute) aus dem Festnetz anrufen, oder aus ihrer Homezone für wenig Knete. Brauchen nicht erst die Büronummer abchecken, dann die Privatnummer und dann die (teure) Handynummer. Und dazu noch der kostenlose AB!


    Daher gebe ich 3 Monate lang mit O2 Vollgas, dh. D1-Karte beiseite, und testen und telefonieren, was das Zeug hält. Habe mir daher noch zusätzlich das Weekend-Pack geholt, und aufschiebbare Telefonate führe ich dann 1000 Minuten für 4,99 (statt 19 Ct pro Minute). Mit 10/10er Taktung komme ich da auf knapp 18 Euro, also da muss ich schon Gas geben, um auf 50 Euronen zu kommen. Bei T-Mobile (Superanbieter, Supernetz, keine Frage) zahle ich fast immer 100 Euro, alleine schon wegen dieser Fuck-Gesprächspreise in die E-Netze, und die haben nun mal die meisten meiner Freunde. 69 Ct im TellyActive (jetzt wohl nur noch mit 60/1 Taktung zu haben, wenn ich gestern recht gelesen habe), das lege ich nicht, auch wenn ich es mir leisten könnte (meine ich jetzt nicht arrogant, bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit, man es ist nicht im Bereich des Unbezahlbaren), da muss ich ja blöde sein, 50 Ct. pro Minute zu verschenken. Plus 100 SMS Gratis.


    Also, O2 hatte sich noch nicht gemeldet, aber ich habe vorgegriffen, um die neuen Tarife noch ausgiebig testen zu können. Das die Antwort auf deine Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Daher dachte ich mir, teste doch mal die neuen Tarife solange du den Vertrag noch laufen hast (bis Ende November). Vielleicht komme ich damit gut klar.

    Ich halte es für mehr als fraglich, einen Tarif ertsmal zu buchen, um ihn dann zu testen! Man sollte lieber vorher anhand seines individuellen Telefonierverhaltens abschätzen, welcher Tarif am besten dazu paßt, und den danach auswählen - insbesondere dann, wenn man zu seinem Alttarif nicht mehr zurückkehren kann.


    Warum also bis zur Rechnung warten, um zu erfahren, ob ein Tarif paßt? Das kann man doch vorhersagen!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Ich halte es für mehr als fraglich, einen Tarif ertsmal zu buchen, um ihn dann zu testen! Man sollte lieber vorher anhand seines individuellen Telefonierverhaltens abschätzen, welcher Tarif am besten dazu paßt, und den danach auswählen - insbesondere dann, wenn man zu seinem Alttarif nicht mehr zurückkehren kann.


    Warum also bis zur Rechnung warten, um zu erfahren, ob ein Tarif paßt? Das kann man doch vorhersagen!


    Axelchen


    In der Theorie gebe ich dir da recht, aber in der Praxis rödel sich mein Rechenschieber einen Wolf, von dem Zeitaufwand ganz abgesehen. Außerdem wollte ich in den 10/10er, dh. ich musste sowieso wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    In der Theorie gebe ich dir da recht, aber in der Praxis rödel sich mein Rechenschieber einen Wolf, von dem Zeitaufwand ganz abgesehen.

    Tipp: Nimm statt dem Rechenschieber einen Taschenrechner! :D


    Ein so "komplexes" Telefonierverhalten, daß man anhand einer alten Rechnung nicht innerhalb von 2 Minuten zuverlässig ermittelt hat, ob ein anderer Tarif besser geeignet ist als der aktuelle, gibt es doch gar nicht!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Vertragsvelängerung lieber erst nach Kündigung?



    Ich will meinen O2-Vertrag auch gerade verlängern - da die Billiganbieter leider keine Alternative für mich sind (Keine Rufnummerportierung).


    Wichtig: Nimm die 2400 kostenlosen SMS bei Umstellung auf "Rechnung online" mit. Du musst aber explizit nach diesen SMS fragen ("Steht im Onlineshop!"), dann bekommst Du die auch bei einer Verlängerung. Spart bei Vollnutzung immerhin 19€ im Monat. :top:


    Das K750i ist bei O2 direkt gerade nicht lieferbar; die bestellen das für Dich vor. Deshalb warte ich zumindest noch bis kurz vor meinem Vertragsende mit der Verlängerung. Vielleicht ist es dann lieferbar - und sinkt im Preis.


    :confused:Frage: Woher hast Du die 20€ Gesprächsguthaben?! Die hätte ich auch gerne!


    david-jay

    ...immer interessiert an Java-Schnickschnack und Klingeltönen fürs k750i...

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Tipp: Nimm statt dem Rechenschieber einen Taschenrechner! :D


    Ein so "komplexes" Telefonierverhalten, daß man anhand einer alten Rechnung nicht innerhalb von 2 Minuten zuverlässig ermittelt hat, ob ein anderer Tarif besser geeignet ist als der aktuelle, gibt es doch gar nicht!


    Axelchen


    Das stimmt schon, obwohl 3 Seiten EVN auswerten, ...... nun gut, es ginge.


    Aber es gibt da noch einen anderen Aspekt: Das Orientieren an alten Rechnungen lässt unberücksichtigt, dass man ja gerade nach den Tarifen sein Telefonieverhalten ausrichtet, und nicht umgekehrt. Bsp: Ich habe jetzt das Weekend-Pack. Also werde ich viele aufschiebbare Telefonate aufs WE legen. Das hab ich bisher nicht gemacht. Und das wird doch merklich drücken, denke ich.


    Und mit der 60/1-Taktung habe ich eh am Rohr gehangen wie ein schwitzendes Sparschwein. Denn ich telefonier lieber kurz als zu smsen. Das nervt mich meist ab. Jetzt kann ich wieder ohne das Gefühl, noch die 60 sek ausreizen zu müssen, telefonieren. :top:

  • Zitat

    Ich würde gerne meinen O2 Vertrag verlängern, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht zuerst kündigen sollte um dann von O2 ein besseres Angebot per Post zu bekommen.. Kann mir jemand sagen ob das wirklich was bringt?


    das kommt imho auf deinen status an. ich habe gekündigt und ab da an im 2 wochentakt anrufe von der vertragsbetreuung bekommen. etwa 10 tage vor dem auslaufen habe ich (mit hilfe eines e-plus prospektes wg. alternativtarifen) 100.- guthaben und nochmal 50.- rabatt auf mein wunschhandy bekommen. und dabei natürlich meinen alten tarif (ende 1999) behalten.


    du kannst in jedem falle kündigen, da du die kündigung jederzeit wiederrufen kannst. nach meiner erfahrung hilft das aber erst ab ca. 60.- umsatz/monat.


    cya, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Zitat

    du kannst in jedem falle kündigen, da du die kündigung jederzeit wiederrufen kannst. nach meiner erfahrung hilft das aber erst ab ca. 60.- umsatz/monat.


    Hallo,


    aus meiner Erfahrung heraus interessiert es den jeweiligen NB wirklich nur wenn du einen gewissen Kundenstatus hast!


    Im durchschnitt muss man da schon mindestens 50,- EUR im Monat Umsatz haben um ein gutes "Angebot" zu bekommen!


    Bei o2 allerdings scheint es niemanden zu Interessieren! Ich hatte so um die 100,-EUR Umsatz im Monat => habe auch den Vertrag gekündigt und ich habe zwar einen Brief bekommen und eine SMS aber an der Hotline wollte man mir eine GS geben in Höhe von 20,-EUR aber am Gerätepreis könne man "angeblich" nix machen!


    Nun mal abwarten ob sich doch noch jemand meldet!


    regards


    wayne88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!