O2 Ausfall bei Regen?

  • zu früh gefreut


    ich hab mich zu früh gefreut. nach paar durchgestellten SMS und einigen Minuten O2-Netz ist nun wieder alles weg. Wo ist mein altes Dosen-Telefon!?


    Gruß


    Thomas

  • uwm: So unrecht hast du gar nicht beim Vodafone CallYa Handy liegt hier die ganze Zeit seelenruhig und funkt vor sich hin. Leider mangelt es ihm an Guthaben.


    Aber (und während ich das hier schreibe, vernehme ich bereits das erste Donnern eines Gewitters!!!!!), ich habe seit 5 Minuten auch wieder o2 Netz. Mal sehen wie lange es bleibt. :-)

  • Hier in Siegen ist das Netz auch komplett ausgefallen.


    Der Hotliner hat mir es gegenüber nochmal bestätigt. o2 setzt auf Kostengründen (angeblich auch weiterhin) bei seinem Hintergrundnetz in weiten Teilen auf (sehr störungsanfälligen) Richtfunk, während die anderen drei Anbieter hierfür wesentlich zuverlässigere Kabelverbindungen nutzen. Soviel auch zu dem Thema, o2 möchte Premiumanbieter werden. Der Hotliner meinte mir aber dann als Abmilderung noch auftischen zu müssen, das "dafür können E+-Kunden nicht telefonieren, wenn der Rhein Hochwasser hat, weil dann deren Erdkabel absaufen". Er hat dann aber doch recht schnell zugeben müssen, das Gewitter in der Regel etwas häufiger auftreten als Rheinhochwasser..

  • Also ich denke nicht das nur der RF dafür verantwortlich ist.


    1. RF wird von allen eingesetzt, D1 ist ne Ausnahme, aber in ländlichen Regionen setzen sie auch RF ein, wenn keine Kabelanbindung vorhanden ist.


    2. Soweit ich weiss sind bei den anderen NB's nicht alle BTS mit Kabel verbunden zum FN, sonder untereinander per RF verbunden und eine hat dann halt den Zugang zum MSC. (Möge ich hier was falsches Sagen korrigiert mich bitte)
    Also wenn der RF ausfällt btw gestört ist siehts halt schlecht aus.


    3. Bei starkem Regen denke ich werden auch die Funkwellen zwischen Mobilteil und BTS gestört (Wellenbrechung etc, genau weiss ich es nicht), somit kein Netz oder nur schlecht.


    4. Der VF Vorteil wird wohl wieder einmal an den physikalisch "durchdringernden" Frequenzen und der höhern Sendeleistung sein.

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    4. Der VF Vorteil wird wohl wieder einmal an den physikalisch "durchdringernden" Frequenzen und der höhern Sendeleistung sein.


    Naja, also die Vorteile müssen auch an anderne Stellen liegen - oder eben o2 ganz allgemein eine schlechte Netzinfrastruktur besitzen. Denn nicht nur VF sondern auch T-M und E+ laufen ja wesentlich stabiler - zumindest sind dort in letzter Zeit weitaus weniger Störungen bekannt. Ich (das ist nat. rein subjektiv) hatte seit Dezember mit E+ insgesamt einen Netzausfall, mit o2 alleine fünf in den Monaten Juni/Juli.

  • Nuja ich halt sowieso net viel von o2 ...hatte damals mal Viag :P Der Eindruck hat sich bei mir festgesetzt!


    Mit EPlus kann ich eigentlich nix über Netzausfälle berichten, wie gesagt bei sehr starkem platzartigem Regen geht der Empfang in den Keller oder verschwindet kurzzeitig ganz, kommt aber wieder ...Es ist wirklich sehr selten, hab vielleich 2-3mal erlebt.

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Ich finde die Diskussion ein wenig übertrieben, gleich mit Verbraucherschutzzentrale usw.
    Habt ihr mal den Fernseher oder Radio eingeschaltet ? Hunderte Feuerwehreinsätze im Raum Köln und Verletzte/Tote sind ja nicht typisch für einen "kleinen Schauer" - es kann deshalb schon sein, dass eine Station ausgefallen ist.


    Nebenbei: ich meine letztens tatsächlich gelesen zu haben, dass selbst dichter Nebel und eben auch starker Schauer die Verbindung zwischen Handy und Funkmast erheblich stören kann.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • SonyT610


    1. Nein, ich schaue kein Fernsehen, mangels Fernseher!
    2. Von Toten und Verletzten hab ich bis jetzt aber noch nirgendwo etwas gelesen. Und wenn es so schlimm wäre, gäbe es bestimmt eine Online Zeitung, die das aufgreifen würde.
    3. Bis vor einer Stunde gabs ja noch nich mal was, wo man von einem Schauer hätte reden können, das waren ein paar Tropfen mehr nicht.
    4. Der Ausfall einer Station ist ja schön und gut, aber gleich eine ganze Region?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!