Diesel und Greenline Diesel in der Schweiz

  • In der Schweiz hab ich mich ziehmlich stark über die Dieselpreise gewundert, weil die dort höher waren als die Benzinpreise.


    Ausserdem kostet Diesel und Greenline Diesel das gleiche, also 1,719 CHF oder 1,108 EUR. Ist das Greenline Diesel RME oder was anderes?

  • Das Diesel bei uns noch immer günstiger ist als Benzin liegt einzig und allein an der höheren Besteuerung von Benzin in Deutschland. An den Märkten ist Diesel schon seit Monaten teurer!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Liegt wohl an der Nachfrage.
    An den HErstellungskosten kann es wohl nicht liegen, die Ausbeute bei Diesel ist höher und er ist leichter herzustellen wie der eher aufwändige, bleifreie und hochoktanige Benzin.


    Ist einzig ein herumspielen mit der Steuer der einzelnen Länder.

  • Google.ch ist in diesem Fall Dein Freund:


    Zitat


    Green-Diesel
    In letzter Zeit kommt sogenannter Green-Diesel mit unterschiedlichen Markennamen (Greenergy, Alpindiesel, Green-Diesel, etc.) auf den Markt. Der Vorteil dieses Diesels liegt in der Reduktion der Schadstoffe. So liegt zum Beispiel der Schwefelgehalt noch bei höchstens 0,001 %. Zudem liegt die Filtrierbarkeitsgrenze bei mindestens -35°C. Der Green-Diesel eignet sich besonders für Bergregionen, Lebensmitteltransporte und gewisse Traktoren.


    Quelle


    Es handelt sich also um "klassischen" Diesel mit reduziertem Schwefelgehalt und besserer Fließfähigkeit im Winter. Im Gegensatz zur Pflanzenbrühe kann dieser in jedem Fahrzeug verwendet werden.


    Interessant wird ab 2010 der sog. "Sun-Diesel", welcher aus Biomasse (Holz etc.) gewonnen wird und von den Eigenschaften her herkömmlichem Diesel entspricht und so in jedem Fahrzeug verwendet werden kann.
    Verringert den Partikelausstoß und hat eine ausgeglichene CO²-Bilanz, da nur soviel Kohlendioxid abgegeben wird, wie die Pflanzen (Bäume) vorher aufgenommen haben. Dieser soll dem Preis des herkömmlichen Diesels entsprechen - wo dieser 2010 auch immer liegen mag.


    Info: http://www.choren.com/de/bioma…gy/sundiesel-herstellung/ , http://www.choren.com/de/energy_for_all/sundiesel/



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Interessant wird ab 2010 der sog. "Sun-Diesel", welcher aus Biomasse (Holz etc.) gewonnen wird und von den Eigenschaften her herkömmlichem Diesel entspricht und so in jedem Fahrzeug verwendet werden kann.
    Verringert den Partikelausstoß und hat eine ausgeglichene CO²-Bilanz, da nur soviel Kohlendioxid abgegeben wird, wie die Pflanzen (Bäume) vorher aufgenommen haben. Dieser soll dem Preis des herkömmlichen Diesels entsprechen - wo dieser 2010 auch immer liegen mag.


    Wieviel Energie muss verwendet werden um aus der Biomasse Diesel zu gewinnen?
    Wenn es rentabel wäre gäbe es das schon heute an der Tankstelle.
    Das Problem ist nicht das Ausgangsprodukt sondern wie man es umwandelt.
    Da hat RME auch keinen wirklich guten Ruf da das Methyl meist aus der Raffinerie kommt.

  • Also könnte man im Prizip sagen das es das gleiche wie vPower und ultimate Diesel ist, nur nicht von Shell und Aral, und das hier vorwiegend über die Ökoschiene statt über die Mehrleistungsschiene argumentiert wird.


    Hat mich aber gewundert das es da kein RME gab, dass kann doch nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wieviel Energie muss verwendet werden um aus der Biomasse Diesel zu gewinnen?


    Hättest Du den Link mal angeklickt, wüsstest Du, wie die Herstellung vonstatten geht. Grob beschrieben wird die Biomasse verbrannt und das daraus entstehende Gas verflüssigt (IIRC werden aus einer Tonne Biomasse 200 Liter Diesel gewonnen):


    Zitat

    Die Umwandlung des Synthesegases in Kraftstoff erfolgt mittels Fischer-Tropsch (FT)-Synthese. Dabei reagieren die reaktiven Bestandteile des Synthesegases (CO und H2) an einem Katalysator zu Kohlenwasserstoffen. Die FT-Synthese wurde in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland entwickelt und kommt heute besonders in Südafrika großtechnisch für die Kraftstoff- produktion aus Kohle zum Einsatz.


    Um die Dieselausbeute (= SunDiesel) zu maximieren, werden die bei der FT-Synthese anfallenden Wachse mittels Hydrocracking weiter verarbeitet. Dieses Verfahren stammt aus der Petrochemie und wird zur Verwertung von Raffinerierückständen eingesetzt.




    Zitat

    Wenn es rentabel wäre gäbe es das schon heute an der Tankstelle.
    (...)


    Gut zu wissen. Sitzt Du im Vorstand von "Choren"? So eine pauschale Aussage ist doch völliger Blödsinn.



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hat mich aber gewundert das es da kein RME gab, dass kann doch nicht sein.


    Die Schweizer wissen eben, dass Pflanzen in die Mägen von Kühen und nicht in Dieseltanks gehören. ;)



    Stefan

  • Es tut sich was:


    Zitat

    Shell investiert bis zu 400 Millionen Euro in Ostdeutschland
    Die deutsche Landesgesellschaft des Mineralölkonzerns steigt groß in die Produktion von synthetischem Dieselkraftstoff ein...


    ...der gesamte Text


    Das sind doch ausnahmsweise mal wieder gute Nachrichten von der Sprit-Front :top:



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!