Problem: PDF-Dokumente erscheinen zu groß

• Hallo,

ich habe jetzt gerade ein paar Dokumente eingescannt und in PDF-Dateien konvertiert.

Folgendes Problem:

Wenn ich nun die Dokumente via Acrobat Reader öffne, erscheinen sie immer viel zu groß. Wenn ich die Größe auf 100% (oder evtl. auch kleiner) stelle, ist es normal.

Kann man das irgendwie einstellen, daß die PDF's gleich etwas kleiner angezeigt werden?

SunnyStar

• Hm, ich hab jetzt "nur" den Acrobat selber, dort kann ich die Anzeigegröße in den Einstellungen vornehmen. Geht das nicht auch beim Acrobat Reader?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Adobe Reader 7:
    Bearbeiten > Grundeinstellungen > Seitenanzeige > Vergrößerung

Dort kannst Du definieren, wie die PDFs beim Öffnen angezeigt werden.

Stefan

• Am einfachsten definierst du bei deinem .pdf Konvertierungstool, in welcher Ansicht die .pdf per default geöffnet werden soll - zur Auswahl hat man z.B. Seitenbreite, Zoomfaktor, mit oder ohne Lesezeichen, mit oder ohne Thumbs, Ganze Seite, etc...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Am einfachsten definierst du bei deinem .pdf Konvertierungstool, in welcher Ansicht die .pdf per default geöffnet werden soll - zur Auswahl hat man z.B. Seitenbreite, Zoomfaktor, mit oder ohne Lesezeichen, mit oder ohne Thumbs, Ganze Seite, etc...

Genau das geht mit meinem Konvertierungstool eben nicht. Ich werde es mal mit Stefan's Methode heute abend probieren.

Stefan

Werden die PDF's dann "kleiner" abgespeichert?
    Ich möchte nämlich gerne die PDF Dateien verschicken und beim Empfänger
    sollten Sie dann in der normalen Größe angezeigt werden.

SunnyStar

• Es wäre wirklich hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest, welches Tool du nutzt...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Es wäre wirklich hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest, welches Tool du nutzt...

Da es ein PDF Tool ist, das in einer speziellen Fotobearbeitungssoftware enthalten war, hätte es wohl wenig genützt, das hier zu erwähnen. Die Chance, daß noch jemand genau das gleiche Programm benutzt und einen Frage auf meine Antwort parat gehabt hätte, ist doch sehr gering. ;)

SunnyStar

• Mag ja sein, nur verstehe ich trotzdem nicht, warum du dich so sträubst, es zu nennen - schaden kann es ja nicht... So hätte ich mir ein paar Postings sparen können - und du auch.

So kann ich dir nur den Tip geben, ein anderes Tool zu nutzen. Wenn du es z.B. mit "pdftex" machen würdest, wäre es ganz einfach mit der Option "pdfstartview=Fit" bzw. "pdfstartview=FitH" bzw. "pdfstartview=FitV" usw... aber das bringt uns natürlich völlig überraschend nicht wirklich weiter, da du dich ja auch sträubst, zu sagen, was du überhaupt in eine .pdf wandeln willst... so gesehen eigentlich ein "Luftthread".

Wenn es um einfache Bilder geht, kannst ja auch mal Adobe Album Starter Edition 3.0 versuchen.

• Ich sträube mich doch nicht...... :rolleyes:

Lies Dir nochmal mein letztes Posting durch........

Die Software heißt: HP PSC Director Scann & Convert Software

Die PDF Dokumente bestehen hauptsächlich aus Text und einer kleinen Grafik.

Und nun? ;)

Das Programm ist nun mal ziemlich selten, und die Chance, daß noch jemand genau das gleiche Programm benutzt und zugleich einen Frage auf meine Antwort parat gehabt hätte, ist doch sehr sehr gering. Glaubst Du nicht auch?

Stefan

Es funktioniert. Danke :top:

SunnyStar :)

• Ja, aber nur so kann ich mir ein Bild von dem Programm machen - und einen Grund das Tool nicht zu nennen fällt mir trotzdem nicht ein.

Funktioniert denn Stefans Tip auch richtig? Also wird die .pdf auch bei anderen genauso angezeigt, wie du es eingestellt hast? Dachte immer, die Einstellung im Reader wäre nur lokal speicherbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!