WLAN mit 3 Rechnern

• Hallo ich möchte ein W-LAN mit 3 Rechnern aufbauen. Brauch ich dazu unbedingt einen Access-Point.

Folgende Situation:

Rechner 1: Internetzugang, Drucker, Scanner, soll Zugriff auf Rechner 2 und 3 haben zwecks Datenkopieren

Rechner 2: soll auf Drucker zugreifen können, ab und zu mal Daten hin und her kopieren, soll nicht auf I-Net zugreifen

Rechner 3: soll auf Drucker zugreifen können, ab und zu mal Daten hin und her kopieren, soll nicht auf I-Net zugreifen

• Ja, brauchst du, wenn du ein WLAN zwischen allen drei Rechnern haben willst.

Vorschlag: Rechner 1 bekommt AP per Netzwerkanschluss, Rechner 2 und 3 bekommen WLAN-Karte / USB-Stick.

PS: Es hilft, Fragen mit einem Fragezeichen als solche zu kennzeichnen.

• Kann man machen, würde ich aber nie empfehlen, da die Reichweite doch meistens sehr schlecht ist (meine Erfahrung). Und kostentechnisch liegen WLAN-Karte und AP nicht mehr weit auseinander.

• Ok, ich muss zugeben, ich habe das noch nie selbst probiert. Aber Trojan999 hat ja auch "gefragt", ob er unbedingt einen braucht. ;) Wenn er dann schon einen AP kauft, sollte er sich überlegen gleich einen WLAN-Router zu nehmen, da es da auch keinen großen Preisunterschied mehr gibt. (Ich weiß, Rechner 2 und 3 sollen nicht ins Internet, aber das kann man ja leicht durch die Firewall am Router verhindern, oder einfach keinen Default-Gateway und Nameserver eintragen. Und vielleicht sollen die anderen ja doch mal ins Internet...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!