kleine ebay-Geschichte zum schmunzeln

• Re: kleine ebay-Geschichte zum schmunzeln

Zitat

Original geschrieben von stefannbg
    folgende nette Geschichte mit vorangestellten Infos bezüglich ebay-Betrug habe ich gerade gefunden.

Gruesse !

Leider passiert sowas immer wieder. Ich mache mir, wenn ich was versteigere eigentlich immer an dem Tag, an dem ich's einpacke und wegschicke, mit einer aktuellen Tageszeitung als Hintergrund Fotos von dem Artikel in allen moeglichen und unmoeglichen Richtungen. Zusammen mit dem entsprechenden Einlieferungsbeleg bei der Post, der natuerlich dann vom selben Tag stammt, hab ich dann einen relativ guten nachweis, dass sich der Artikel im Angebotenen Zustand befand, als er mich verlies.
    Einmal hab ich das schon ganz gut brauchen koennen, als der Käufer mir bei nem Sony Z5, das ich in Zusatnd neuwertig versteigert habe, Kratzer anhaengen wollte. Dem hab ich dann die Pics per Mail geschickt, und hab nie wieder was gehoert...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo !

Tja ,leider gibt es immer wieder schwaze Schafe bei Ebay !
    Mir ist so was ähnliches leider schon zwei mal Passiert : Ein mal habe ich eine DVD ersteiger ,Bezahlt und bis heute nicht erhalten !! Der Verkäufer war nur Frech und Pampig und Drohte mir sogar ! Habe Ihm dann ein Negative Bewertung geschrieben ,die Er durch Abgabe einer Falschen Eidesstattlichen Versicherung bei Ebay hat Löschen lassen ! Dreist ,nicht ?
    soviel sagen dann die Bewertungen ,die ein Käufer / Verkäufer hat ,aus ,nämlich gar nichts !
    Beim zweiten mal habe ich ein Handy ersteigert (defekt) und Bezahlt ,aber auch bis heute nicht Erhalten !Verkäufer Meldet sich nicht einmal mehr ,habe Ihm auch eine Negative Bewertung geschrieben !
    Also ,mann kann nur Sagen :Vorsicht und lieber noch mal Nachfragen !
    Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Ein mal habe ich eine DVD ersteiger ,Bezahlt und bis heute nicht erhalten !! Der Verkäufer war nur Frech und Pampig und Drohte mir sogar !

Hi,

hört sich so an, daß Du außer neg. Bewertung nichts weiter unternommen hast :confused:

In so einem Fall gar nicht lange überlegen, sofort Anzeige wegen Betrug bei der Pol. erstatten und mit Hilfe eines Anwalts vor Gericht zerren...

Gruß
    berlibaerchen

• berlibaerchen
    hmm naja, aber das lohnt sich ja ihn den meisten fällen auch nicht.. klar wenn man etwas für recht viel Geld ersteigert hat würde ich mich auch an einen Anwalt wenden. wenn der Ersteigerungsbetrag aber bei 10, 20 etc Euro war, ist es die Mühe noch nicht einmal werd! Dann lieber als schlechte Erfahrung abschreiben (auch wenns wehtut)

• Hi !

Nein ,habe bisher noch nicht mehr unternommen ! Ziehe es ab jetzt in Erwägung !
    Nur bei einer DVD von knapp 17 € ? Lohnt sich das ? Wer hat erfahrungen damit ?
    Nicht das am ende bei dem Typ nichts zu holen ist und ich auf Anwaltskosten ,etc . sitzen bleibe !

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Hi,

ich habe in einem ähnlichen Fall einen Ebayer verklagt, ging um 200 DM. Der Typ hat mich auch beleidigt und mich als Betrüger hingestellt, war schon krass und er hat förmlich darum gebettelt verklagt zu werden :eek:

Normalerweise bin ich auch für ne friedliche Lösung und war auch das erste Mal das ich jemanden vor Gericht gezerrt habe. Aber er hat es so gewollt... Den Prozess habe ich gewonnen und nach fast 2 Jahren mein Geld bekommen. Es zog sich alles sehr schleppend hin, Verhandlung war am Sitz des Klägers, also in einer anderen Stadt, ein anderer Anwalt mußte vor Ort beauftragt werden. Dann hat der Typ nicht gezahlt -> Gerichtsvollzieher und er hat dann in 3 Raten gezahlt. Ich mußte mich aber um nichts kümmern, war nur einmal pers. beim Anwalt, der Rest ging per Brief und Email. Einmal mußte ich Gerichtskosten von ca.100 DM zahlen, der Anwalt selber wollte keinen Vorschuss o.ä.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und ich würde in so einem Fall auch wieder so handeln.

Das Problem ist, daß die meisten Leute wegen kleinen Beträgen nichts unternehmen und die Typen dann munter so weiter machen. Ich habe wenigstens einen von den Pen*ern gestoppt :top:

Anzeige solltest Du auf jeden Fall erstatten. Kann ja sein, daß der schon mehr Leute abgezockt hat und dann tut sich auch von Seiten der Pol. was. Lies Dir mal die Bewertungen von dem Typ durch und wenn da mehrere neg. Bewertungen stehen kannst Du die anderen Geprellten ja mal ne Mail schicken ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Habe zwar keine Erfahrung damit, aber wenn die DVD nur als Päckchen oder Warensendung verschickt wurde, würde ich die Sache am ehesten als Lehrgeld abhaken, v.a. wenn der Verkäufer ansonsten eher positive Bewertungen hat: einen Nachweis über den Versand erhält man nicht, versichert ist auch nichts. Daher weise ich selbst bei Verkäufen immer darauf hin, dass ich keinerlei Haftung übernehme, wenn der Käufer expilizit den günstigsten unversicherten Versand haben will (was mit 6 EUR für das versicherte Paket bei DVDs, die i.d.R. unter 20EUR versteigert werden, auch sinnvoll ist). Bis jetzt ging zwar bei meinen Ebay-Verkäufen alles gut, privat versendete Päckchen gingen aber schon mal verloren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!