Windows XP stürzt ständig ab.

  • Ich glaub jetzt wird es ernst.
    seit kurzem läuft mein Rechner so extrem instabil, und es wird immer schlimmer. Bei vielen Dateiordnern, wenn ich die öffnen will, bekomme ich nur einen blauben Bildschirm "Windows hat ein Problem festgestellt und wurde beendet..." Dann bootet der Rechner neu.
    Wenn ich von Programmen aus, die betreffenden Ordner öffnen will (es betrifft immer dieselben Ordner, ist also reproduzierbar), bleibt der Rechner hängen, und reagiert nur noch auf Stecker rausziehen. Abschalten, oder Reset bzw. "Affengriff" ignoriert der dann auch. Manchmal führt auch das zu einem Totalabsturz und selbstständigen Neustart.
    Auch in der Systemsteuerung kann ich nicht mehr alle Einträge öffnen (zB. der Punkt "Verwaltung" führt nur zu einem Absturz).


    Die Abstürze kommen auch vor, wenn ich den Rechner im Abgesicherten Modus starte. Auch da fährt der Rechner bei den betreffenden Stellen runter, und startet neu.


    Wenn ich die DOS-Eingabeaufforderung aktiviere, und so über DOS Befehle arbeite, gibt es keine probleme, da kann ich auf alle Ordner zugreifen.


    Eine komplettüberprüfung der Laufwerke auf Viren, und auch die Fehlersuche (chkdsk) brachten keine Ergebnisse.
    Mit einer Defragmentierung hab ich zwar die Festplatte wieder aufräumen können, aber sonst hat sich nix geändert.


    Das Problem betrifft sowohl die Interne Festplatte, als auch die externe zweifestplatte.


    Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Wer hat da noch eine Idee???


    Danke....

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Windows XP neu installieren (komplett / keine Reparaturinstallation)


    Wenn das Problem weiter besteht hast du irgendwelche Hardware Probleme... würde mal den Arbeitsspeicher testen.

  • Hmmm...
    Woher nehmen und nicht stehlen?
    Auf meinem rechner war beim kauf Windows vorinstalliert, und wurde dann direkt von der Festplatte fertiginstalliert. Eine CD zum Neuinstallieren hab ich nicht bekommen. Da müsste ich einen neuen Rechner kaufen.... :(


    Edit: Doch, hab doch eine.
    Aber dafür für diverse Software nicht. Hilft es was, wenn ich die Software vorher auf der externen Platte backupe, und dann zurückspiele? Oder bau ich mir dann die Fehler wieder neu ein?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • schau mal ob der hersteller nicht auf einer 2ten Partition D: oder E: die Installationsdateien von den Programmen draufgemacht hat. Das würde ich dann sichern. die installierten Programme sichern geht nicht.


    Falls keine Installationsdateien da sind, würde ich den Hersteller anrufen und mal nachfragen.

  • Da gibt es leider keine weiteren Partitionen.
    C = Interne FP.
    D = CD Rom
    E= Externe FP


    Weitere Laufwerke sind nicht da. Und es sind ja auch Programm drauf, die ich selbst später installiert habe. Man bekommt ja nicht alles beim Kauf mit.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Haben die Ordner irgendwas gemeinsam? z.B. Sind da Filmdateien drin, die in "Miniaturansicht" geöffnet werden sollen? Kannst du über den Windows Explorer darauf zugreifen?


    Seit wann besteht denn das Problem? Kannst du das auf eine Installation von einem Programm zurückführen? Wenn du dir den Stress der Neuinstallation erstmal sparen willst, könntest du auch erstmal versuchen, die "Systemwiederherstellung" zu nutzen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Haben die Ordner irgendwas gemeinsam? z.B. Sind da Filmdateien drin, die in "Miniaturansicht" geöffnet werden sollen? Kannst du über den Windows Explorer darauf zugreifen?


    Nicht direkt. Der Papierkorb zB. führt nicht beim Öffnen, sondern beim nachfolgeneden Schließen zum Absturz. Andere Ordner beim Öffnen. wenn ich einen Ordner der zum Ansturz führt, komplett auf ein anderes Laufwerk kopire, funktioniert er meistens, dafür taucht dann oft bei einem anderern Ordner das problem auf, bei dem es bisher keine Probleme gab.
    Wenn ich eine größere Anzahl Ordner von C nach E kopiere, dann funktionieren die zuerst kopieren Ordner besser, als die Später kopierten. Kopiere oder verschiebe ich die Ordner einzeln, fallen die zuerst verschobenen Ordner aus, wenn weitere Ordner verschoben werden. Daher ist es sinnlos, einfach alles mal hin und her zu kopieren. Der Inhalt der Ordner ist dafür nicht entschiedend. Auch ob der Inhalt als Liste, oder Miniaturanschicht dargestellt wird, ist egal. Soweit kommt der rechner gar nicht, der Bluescreen kommt sofort beim Mausklick, noch bevor das Laufwerk auch nur einen Millimeter bewegt wurde.


    Zitat

    Seit wann besteht denn das Problem? Kannst du das auf eine Installation von einem Programm zurückführen? Wenn du dir den Stress der Neuinstallation erstmal sparen willst, könntest du auch erstmal versuchen, die "Systemwiederherstellung" zu nutzen.


    Die ersten Anzeichen für das Problem hatte ich Hier
    Danach schien erstmal alles größtenteils zu laufen, Seit ich die externe Festplatte dran habe, eskaliert das ganze. Abstecken hilft aber auch nix mehr.
    Systemwiederherstellung klappt leider nicht. Da ist nur ein Zeitpunkt drin, und zu dem Zeitpunkt war schon alles zu spät.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wenn ich mir deine Symptome mal so durchlese, denke ich verstärkt an einen Hardwaredefekt, speziell einen Defekt der Festplatte. Versuche, deine Daten zu retten (CD brennen) und das System neu zu installieren.


    Sollten deine Probleme danach weg sein, war es ein Defekt von Windoofs, wohl ausgelöst durch eine zerstörte Systemdatei. Wenn deine Fehler weiterhin da sind, wird wohl deine Hardware etwas ab bekommen haben...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Klingt überhaupt nicht gut. Neuinstallation dürfte dabei tatsächlich das sinnvollste sein. Hoffe, du hast das SP2 Update auf CD rumliegen (sonst nachholen - du wirst es wohl brauchen). Vielleicht solltest du auch noch den XP Key per Keyfinder sichern (wg. Windows Aktivierung).


    Bei den Programmen musst du wohl Abstriche machen. Viele wird man ja problemlos neu herunterladen und installieren können. Sichern auf der externen Festplatte dürfte nur in wenigen Fällen problemlos möglich sein.


    WLan? Falls ja, dann achte noch darauf, dass du ne Hardcopy von den Treibern hast - für alle Fälle.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Shit....


    Ich glaub ich such mir einen Experten vor Ort. Das ist sicher zuverlässiger, als wenn ich mit meinem bischen PC-kenntnissen, da losoperiere.


    Danke trotzdem.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!