TREO-GPRS Einwahl auf Vodafone Wap-Portal

  • Kann mir denn keiner helfen?


    Ich habe eine Aktive GPRS-Verbindung mit dem Blazer 1.1 und kann die WAP-Startseite von Vodafone nicht aufrufen. Kommt immer Fehlermeldung:
    Serverfehler
    Blazer kann zum webserver keine Verbindung herstellen.Entweder wurde falsche URL eingegeben, oder die Seite ist nicht verfügbar.


    Als URL habe ich wap.vodafone.de


    Normales internet und auch andere Wap-Portale klappen problemlos.


    :apaul: oder:gpaul: :confused:

  • Die Vodafone WAP-Homepage ist AFAIK immer noch http://d2wap.de.
    Diese läßt sich aber nur direkt über den Vodafone WAP-Gateway aufrufen. Da Blazer wahrscheinlich einen eigenen Server für den WAP-Zugriff verwendet, bleibt der Zugriff auch dann verwehrt, wenn eine D2-Karte im Gerät steckt.
    Einen Teil der Dienste kannst Du über wap.vizzavi.de nutzen.
    Wenn Du die speziellen D2-Anwendungen, wie Email ohne Authentifizierung, QuickCheck oder LocationBasedServices unbedingt willst, könntest Du den KBrowser von 4thpass auf dem Treo installieren und dort die IP des D2-WAP-Gateways eintragen. Das hätte aber den Nebeneffekt, daß Du dann für WAP-Verbindungen zusätzlich noch ein spezielles Zugangsprofil bräuchtest, um über den Zugriffspunkt (APN) "wap.vodafone.de" eine Verbindung aufbauen zu können. Verbindungen über diesen APN werden teurer abgerechnet, als "normale, alles außer WAP"-Verbindungen über "web.vodafone.de". Oder verwendest Du von vornherein den teuren "volume.d2gprs.de"? ;)
    Oder ist die Karte gar nicht von Vodafone?:D


    Eigentlich kannst Du froh sein, daß Du mit dem Treo nicht über Original Netzbetreiberzugänge WAPpen mußt. Dadurch sparst Du schon einiges.
    Die Leute mit T-Mobile MDA oder O2 XDA sind da etwas schlechter dran. Ich habe mal im T-Punkt mit dem MDA Internet Explorer im Web gesurft. Als ich zum Test eine WAP-Seite damit aufrief, wurde diese zunächst auch angezeigt. Beim Anklicken eines WAP-Links auf dieser Seite wurde dann aber die bestehende (normal teure) Web-Verbindung beendet und automatisch eine (extra teure) WAP-Verbindung aufgebaut. Dieser Schwachsinn ist unnötig und resultiert nur aus der Preispolitik der Netzbetreiber. Mit einem Palm kann man diesen Problemen noch etwas aus dem Weg gehen. Manche, aber nicht alle Palm WAP-Browser lassen sich von den installierten Portsperren nicht irritieren.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo lanturu,
    erst mal danke für die Antwort!
    leider ging es mir genau um diese E-mail-Abfrage.
    Werde mir wohl einen zweiten Browser installieren!:top:

  • hallo@all!


    vielleicht ein wenig off topic, aber ich würde gerne mal wissen, wie ich am günstigsten (bzgl der verschiedenen gateways etc) wap, internet mit einem treo und einer o2 loop nutzen kann?


    bekomme demnächst meinen treo aus dieser aktion http://www.trytreo.com/trytreo…&supPID=58&userlanguage=d zum testen und will schon mal gut vorbereitet sein...;)


    wo finde ich denn infos zu möglichen programmen etc? gint es spezielle portale, die sich auf so etwas spezialisiert haben?


    sorry für das off topic, aber bräuchte ein wenig "starthilfe" für einen völlig palm unerfahrenen...


    vielen dank schon mal


    greetz


    JohnnyT

  • johnnyt
    prinzipiell kannst du mit einem Treo im internet oder im Wap browsen.


    Der im Betriebssystem integrierte Browser Blazer ist in der upgdatete Version (GPRS update) schon einer der besten browser für die Palm-Oberfläche. Er kann gröstenteils auch die Grafiken darstellen.
    Ich benutze persönlich am liebsten Seiten, die für den PDA Einsatz optimiert sind. Da gibts es mittlerweile eine Menge Angebot. Mit WAP Seiten ist der Treo eigentlich schon unterfordert, die sind grafisch schon zu einfach.


    Beim Zugang ist es eigentlcih gleich was du benutzt. GPRS = teuer und auch beim Treo nicht sobesonders schnell. (Class 2+1)
    CSD geht genauso gut nur eben etwas langsamer, was bei PDA optimierten Seiten aber durchaus akzeptabel ist.
    Großer Vrteil von GPRS ist halt hauptsächlich das always online, und man kann trotzdem angefrufen werden.


    Gruß Sir Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!