Nokia 7650 und Palm PDA

  • vielleicht hilft das ?



    Zitat

    IrDA heißt die Norm für die Übertragung per Infrarot. Alle Geräte, die sich an diese Norm halten, können miteinander kommunizieren. Das fängt beim PC oder Notebook an und geht über Drucker bis hin zum Handy.
    Leider haben die Palm Entwickler es mit der Einhaltung der Norm nicht ganz so ernst genommen. Dafür gibt es jetzt das Infrarot Update kostenlost. Es enthält vier Programme, die Sie allesamt installieren müssen. Dann klappt die Kommunikation mit Handys und PCs.



    Quelle: mobile2day

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diese Files sind von 1998. Soweit ich weiss, wurde bis OS 3.1 ein spezieller Patch für IrDa benötigt. Mit OS 3.5 habe ich jedenfalls keine Probleme mit ///-Handys oder dem Trium Eclipse. Lediglich das Sony J5 zeigte sich trotz Verbindung über Datenkabel etwas störrisch. Mit einem handgeschriebenen Einwahlskript ging es dann aber. Das hilft manchmal Wunder. Man kann verlangen, daß nach jedem Befehl auf die OK-Meldung gewartet wird. Die vollständige Anleitung kann ich jetzt nicht geben, da ich gerade direkt vom Palm aus poste.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • naja nen versuch war´s wert
    konnte es selber noch nicht testen da mein pda noch auf dem weg zu mir ist

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • An die Flugzeug-"Telefonierer":


    bisher hat es sich bei mir immer als ratsam erwiesen, die Flugbegleiter erst zu fragen, ob ich das Gerät benutzen darf. Ich weise dann natürlich immer darauf hin, dass das Gerät keinerlei Funksignale aussendet und bei Bedarf können die sich das Gerät gerne auch ansehen.


    Hat bisher jedesmal geklappt - ist einfach besser um Mißverständnissen vorzubeugen.

  • Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse dazu, wie man ein 7650/3650 als Modem für einen Palm verwenden kann?
    Ich wollte vorhin frohgemut und nichts Böses ahnend mit dem 3650 und meinem Palm IIIxe per GPRS online gehen. Als das trotz hartnäckigem Versuchen nicht ging, wollte ich auf CSD ausweichen, aber auch da gab es keine Reaktion. Das Handy reagiert auf die per IR übermittelten AT-Befehle anscheinend nicht. :(
    Dagegen funktioniert der IR-Visitenkartenaustausch in beiden Richtungen einwandfrei.
    Ich finde diese Inkompatibilität beim Modembetrieb ziemlich unverständlich. Bisher hat mein Palm noch mit jedem Handy zusammengearbeitet. Gerade mit Geräten von kleinen Herstellern wie dem Trium Eclipse oder Sharp GX10 lief es besonders einfach. Nur Nokia kann sich anscheinend solche Schwächen leisten.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • um es mal weiter zu treiben...hat es mal jemand geschafft, über palm-os per bluetooth eine csd oder gprs verbindung zum 7650 herzustellen? oder gibt es mittlerweile den "berüchtigten" fehlenden palm-telefon-treiber für das 7650?

  • Manchmal sind die Dinge ganz einfach, man muss nur genau hinschauen. ;)
    Bei 3650 gibt es im Ordner "Verbindungen" drei Punkte: nämlich Bluetooth, Infrarot und einen dritten, über den ich mir zunächst wenig Gedanken gemacht habe. Vor ein paar Tagen habe ich mal genauer hingeschaut, da steht ja "Modem". :apaul:
    Also mal angeklickt und es erscheint als einziger Menüpunkt "Verbinden via Infrarot". Und er macht genau das, was der Name sagt: Das Telefon wird in einen Zustand geschaltet, in dem es Modemwählbefehle per IR akzeptiert. HSCSD habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber das sollte mit den Tips hier im Forum vor allem von OlliD kein Problem sein. Normale v.110 Verbindungen mit 9,6k gingen sofort.
    Bei GPRS gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann in den Verbindungseinstellungen unter "GPRS" einen allgemeinen Zugangspunkt (APN) angeben, der dann verwendet wird, wenn die Nummer *99# angewählt wird. Außerdem kann man auch den at+cgdcont=cid,"IP","apn-name" -Befehl oder so ähnlich benutzten, allerdings wird im Gegensatz zu anderen Geräten als Zugangskontonummer cid nur die 1 akzeptiert.


    Außerdem akzeptiert das 3650 im Modemmodus auch viele andere Standard AT-Befehle. Mit dem S25 Phonetools Programm für den Palm war es zum Beispiel möglich Dinge wie den Batteriestand in Prozent, den Empfang in dB, die aktuell verfügbaren Netze, den Gerätenamen und Softwarestand sowie noch ein paar weitere Sachen abzufragen. Auch liessen sich die auf der SIM gespeicherten SMS abrufen. Wahrscheinlich liessen sich dann auch SMS per Palm versenden. An das Telefonbuch kam ich nicht heran, aber das läßt sich ja besser mit der vCard-Funktion mit dem Palm abgleichen, wenn auch Eintrag für Eintrag.



    Also alles ganz in Ordnung, wie bei jedem normalen Telefon. Wieso existiert dann aber dieser Thread? Und vor allem wieso hat hier noch nie jemand diese einfache Antwort gepostet? :confused: :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!