Nokia 7650 und Palm PDA

• Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines Nokia 7650. So schön, so gut. Einen BT-Kontakt mit meinem Sony Notebook klappt genauso schön wie ein Kontakt mit meinem anderen Notebook via Acer-Dongle.

Lediglich mein PDA bleibt außen vor. Ich habe einen Sony Clie NR70V mit Palm OS 4.1 - diesen möchte ich gerne mit meinem 7650 zusammen bringen. Mangels BT klappt das ja nur via IrDA. Sollte zumindest, denn die Zusammenarbeit wird bis dato erfolgreich verweigert.

Ich habe, da es für das 7650 keinen Telefontreiber gibt, mir den Standard-GSM geschnappt und diesen mittels des AT-Strings AT+CBST=49,0,1;+CHSN=6,3,0,8 auf V.120 mit 3+1 Timeslots bei 14,4 Coding gesetzt. Nur ist es egal, ob ich auf Verbinden mit Modem oder Verbinden mit Telefon (und Nutzung des Standard-GSM-Telefons) gehe, die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Angeblich wird das Modem nicht gefunden. Grrr....wofür habe ich ein Telefon, daß HSCSD kann (und natürlich auch einen HSCSD-Kartenvertrag), wenn die Teile nicht zusammenkommen? Und immer das Notebook hochzufahren, damit ich meine E-Mails bekomme ich auch Quatsch - wofür gibt es so schöne Teile wie einen Palm?

Im übrigen ist es auch das erste Mal, daß so etwas passiert. Weder das /// 39m noch das T68i machten Probs - sie liefen auf Anhieb. Tja, da scheint S/// Nokia doch eine Länge voraus zu sein.

Habt Ihr eine Ahnung, wie man die Teile zusammenbekommt, so daß ein Connect ins I-Net möglich ist? Hoffe, irgendwer hat einen Palm und gleichzeitig ein 7650. Der Sony tut sich in Sachen Verbindung ja nix mit einem Palm 5xx.

Thx for help
    CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Re: Nokia 7650 und Palm PDA

Zitat

Original geschrieben von milky
    .

Lediglich mein PDA bleibt außen vor. Ich habe einen Sony Clie NR70V mit Palm OS 4.1 - diesen möchte ich gerne mit meinem 7650 zusammen bringen. Mangels BT klappt das ja nur via IrDA. Sollte zumindest, denn die Zusammenarbeit wird bis dato erfolgreich verweigert.

Ich habe es bis jetzt auch nicht geschafft das sich mein Palm mit meinem 7650 versteht :(

Ich denke es liegt daran das das Betriebssystem Symbian vom 7650 absolut unkompatibel mit Palm OS ist.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• das gleiche gilt für MDA und XDA

diese dinger können zwar vom 7650 empfangen, aber nicht umgekehrt!

wie sich herausstellte ist aber nur die palm-software inkompatibel zum symbian, da beim palm das irda-protokoll angeblich anders sein soll (beim MDA/XDA istd as definitiv so, das haben mir O2 und T-Mobile bestätigt)

• ich weiß nicht was ihr so alle an Palm OS benutzt,

aber hier gibt es einDownload für palm OS bezüglich der IRCOMM compatibilität... vielleicht paßt es ja...

Gruß

• Re: Nokia 7650 und Palm PDA

Zitat

Original geschrieben von milky
    Und immer das Notebook hochzufahren, damit ich meine E-Mails bekomme ich auch Quatsch - wofür gibt es so schöne Teile wie einen Palm?

Warum nutzt Du nicht den im 7650 eingebauten Mail-Client? :confused:
    Ist IMHO noch bequemer, als mit dem Palm als zusätzliche Kiste rumzuhantieren. ;)

OlliD

• Hallo!

Nun ja, es gibt beim 7650 leider keine Möglichkeit, seine E-mails zu lesen (nicht abzurufen) oder zu schreiben, ohne daß das Mobilteil aus ist (wie man es beim 9210 machen kann).

Im Flugzeug macht sich das Ganze dann nicht so gut - da arbeite ich lieber mit meinem Palm (Sony). Ein Notebook ginge zwar auch (laden der E-mails in der Lounge und abarbeiten im Flieger) - ist aber wegen der Umständlichkeit und des Platzmangels in einem Flieger oft nicht so schön.

SMS schreiben o.ä. will ich ja garnicht, mir reicht der I-Net-Zugang Sony via 7650 vollkommen aus.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• ? Man kann beim 7650 Emails nicht offline lesen und beantworten? Tut mir leid das kann ich mir nicht vorstellen.

Zahmer_Tiger

 think different 

• Re: ich weiß nicht was ihr so alle an Palm OS benutzt,

Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    aber hier gibt es einDownload für palm OS bezüglich der IRCOMM compatibilität... vielleicht paßt es ja...

Gruß

Hat sich schon jemand dieses IR Tool für den Palm gesaugt?

Und wenn ja, funzt der Palm danach mit dem 7650?

Also bei mir geht es nicht:flop:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hallo!

@rug: Das wird eines der größten Probleme sein. Die Stewardess hat schon liebe Probleme mit einem 9210 - und das sieht nun eher wie ein PDA als wie ein Handy aus. Bei einem reinrassigen Handy Marke 7650 (naja, was man so reinrassig nennt) muß absolut Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Da mein Sony auch MP3 via Kopfhörer abspielen kann, habe ich das mal im Flieger benutzt. Die Stewardess meinte mich plötzlich auffordern zu müssen, sofort das Telefonieren mit Headset einzustellen und schimpfte rum, daß manche Passagiere meinen, nur weil man das Handy nicht am Ohr hätte würden es die Flugbegleiter nicht merken. Nach Aufklärung hat sie zwar sich dann entschuldigt, peinlich war es schon für alle. Ergo, die lieben Damen und Herren wissen nicht alzu viel über Technik.

@Zahmer Tiger: Offline Mails lesen und Beantworten ja. Aber ohne dieses liebe Tool, welches ich noch nicht kannte, geht es nicht offline ohne aktives Mobilteil. Und das geht leider nicht im Flieger.

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!