Wlan Usb Stick - Kaufempfehlung

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab nen Fritz Stick und keinerlei Beschwerden. Allerdings hatte ich noch nie einen anderen Stick zum Vergleich...

Bei mir kommt es mit dem AVM-Stick (ca. drei Jahre alt) in letzter Zeit immer zu Verbindungsabbrüchen. Überlege derzeit, wieder einen AVM-Stick oder einen anderen USB-Stick zu kaufen (am Router liegt es nicht, da das Notebook auch auf größere Entfernungen keine Probleme macht).

Kann jemand Geräte außer des Fritz-Sticks empfehlen oder hat das gleiche Problem gelöst? Vielen Dank!

• Wenn Dein Stick erst ca. 3 Jahre alt ist, reklamiere ihn doch einfach direkt bei AVM, es sollten 5 Jahre Garantie auf dem Stick sein.

Mein BT USB Stick wurde nach ca. 4 Jahren anstandslos getauscht! :top:

• Also, ich habe die Tage auf einer Computerbörse einen gebrauchten Netgear WG111v2 für nur 6,- Euro erstanden. Ist ein ganz normaler 54MBit-Stick mit Realtek Chipset. Nichts besonderes also, nur funktioniert der ohne Mucken, wenn man das witzlose Netgear-Utility nicht einsetzt und nur die "nackten" Treiber installiert. Nutze das Teil unter Vista 32 Bit und bin echt begeistert von den Empfangswerten. Ein ähnlicher WPN111-Stick, der die neuere RangeMax-Technik für 108 MBit unterstützt, ist vom Empfang her schlechter bei ansonsten gleichen "Testbedingungen" in meinem Heimnetz. Bei mir steht der Router nämlich auch oben im 1. OG und ich sitze im EG vor meinem Rechner.

Ich würde schauen, ob man einen solchen Stick irgendwo günstig bekommen kann oder einen Stick von AVM kaufen. Allerdings würde ich z.Z. keine 30,- Euro mehr für einen 54MBit Stick investieren, wenn sich so langsam aber sicher Draft-N durchzusetzen scheint. Diese Sticks sind allerdings mit z.Z. noch ca. 60,- Euro deutlich zu teuer, für 30,- Euro hingegen könnte man darüber nachdenken. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hole den Tgread auch Mal wieder hoch..

Ich suche einen WLAN USB-Stick rein für Internetanwendung.
    Übertragung vom EG in den 2. Stock, also sollte der Stick schon recht leistungsstark sein.
    Ansonsten reicht für 16.000er DSL ja eigentlich schon ein 54MB-Stick, oder?
    Sollte der Stick sonst irgendwelche Standards erfüllen, die nicht jeder Stick ohnehin erfüllt?

Welchen Stick könnt ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
    Sollte so günstig wie möglich sein, aber eben auch ordentlich funktionieren.

• Hast du dir die Beiträge hier im Thread überhaupt angeschaut?
    Hier, hier, hier, hier und hier steht doch schon was. Was sagst du denn dazu? Es gibt ja auch einige andere Empfehlungsthreads. Schau dir das doch mal alles an und triff dann eine Vorauswahl. Dann stell konkrete Fragen und wir können vielleicht helfen. Nach der eierlegenden Wollmilchsau zum Nulltarif zu fragen ist zwar offenbar gerade in Mode, aber meistens bringt das eben nichts.

Für DSL reichen 54mbit natürlich völlig aus.

• Lieber Flashhawk,

ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen, aber erstens sind die Empfehlungen dann doch etwas zu allgemein (nach dem Motto "Nimm' einen von AVM.), zweitens sind Beiträge aus 2006 wohl nicht mehr allzu aktuell und drittens werden konkret auch nur Sticks empfohlen, die WEP unterstützen.
    Dass WEP sehr unsicher ist, brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren..

Also um es so konkrekt wie möglich zu machen:
    Ich suche einen WLAN-Stick, der WPA oder WPA2 unterstützt, und eine ordentliche DSL-Übertragung über 2 Stockwerke gewährleistet.
    Ob es sich um ein Marken- oder No-Name-Gerät handelt isr mir erst Mal egal, solange gute Erfahrungen damit gemacht wurden.
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich zahlen müssen, also vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.

Hier im Forum sind doch mit Sicherheit einige Leuten unterwegs, die einen WLAN-Stick nutzen. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Ich suche einen WLAN-Stick, der WPA oder WPA2 unterstützt, und eine ordentliche DSL-Übertragung über 2 Stockwerke gewährleistet.

WPA unterstützen so gut wie alle neuen Sticks, da liegt nicht das Problem. Eine DSL-Übertragung über 2 Stockwerke "gewährleistet" überhaupt kein Stick. Ein Stockwerk ist in der Regel kein Problem, zwei eher schon. Zumal es eben immer auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.
    Welchen Router nutzt du? Hast du schon mal mit einem geliehenen Stick oder Notebook ausprobiert, ob die zwei Stockwerke überwunden werden können?

• Die hier genannten, schon in die Tage gekommenen Sticks unterstützen eben doch nur WEP. Daher ja meine aktuelle Frage.

Zu überwinden sind auch nicht wirklich 2 Stockwerke, da es sich um eine Maisonette-Whg. handelt und daher zwsichen 1. und 2. OG keine komplett geschlossene Decke ist.
    Mit Laptop mit integriertem WLAN geht es ohne Probs. Vom EG ins 2. OG.

Aber es muss doch genügend Leute geben, die auch einen WLAN-Stick nutzen und ihre Empfehlungen hier posten können..
    Falls hier nichts mehr kommt, werde ich es mit einem NoName-Gerät testen, den ich immernoch zurücksenden kann.

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Die hier genannten, schon in die Tage gekommenen Sticks unterstützen eben doch nur WEP. Daher ja meine aktuelle Frage.

Zu überwinden sind auch nicht wirklich 2 Stockwerke, da es sich um eine Maisonette-Whg. handelt und daher zwsichen 1. und 2. OG keine komplett geschlossene Decke ist.
    Mit Laptop mit integriertem WLAN geht es ohne Probs. Vom EG ins 2. OG.

Aber es muss doch genügend Leute geben, die auch einen WLAN-Stick nutzen und ihre Empfehlungen hier posten können..
    Falls hier nichts mehr kommt, werde ich es mit einem NoName-Gerät testen, den ich immernoch zurücksenden kann.

conzi
    lese mal hier :
    Der Tip mit der abnehmbare Antenne

http://www.brennpunkt-srl.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!