Isdn +Pc+Handy

• Yo mein erster Post Nettes forum lese schon ne Weile mit.

Aber nun zu meinem Problem.
    Ich bin Schüler und brauche mein Handy deswegen häufig. Leider hab ich nicht das Glück zuvile geld zu haben. deswegen hab ich mir überlegt dass ich mri ein Rechner baue 1ghz oder so mit ISDN karte bestücke und unter Linux ne Weiterleitung konfiguriere also ich ruf den PC an er erkennt das ich es bin legt auf wartet 5 sekunden ruft mich zurück und wartet auf eine Eingabe von mir dann wähle ich die nummer die ich anruifen will er erkennt die DTFM töne und verbindet mich. Leg ich auf trennt er automatisch die verbindung zum Gesprächspartner.

So das ist kein Problem allerdings muss ich jetz ein paar gute Argumente finden meine Eltern zu übereden dass ich das machen darf weil es wäre ja schon sinvoll. weil ich dan fast nichts bezahle für das selbe gespräch.

Wollte mal wissen wie ihr argumentieren würdet und Ob sowas schonmal einer von euch gemahct hat.

S1m0n

• Das ist dann aber für Deine Eltern eine recht teure Lösung, da pro Minute vom Festnetz zum Handy schon einges an Gebühren anfällt.

Günstiger wäre da z.B. ein Relax-Tarif mit Local-Option von T-Mobile. Da kannst Du dann unbegrenzt viele Minuten in zwei vorgebene Festnetz-Vorwahlbereiche telefonieren.

Oder aber eine Handy-Flatrate von Base, bei der alle Festnetz-Anrufe ebenso wie Handy-Telefonate ins E-Plus-Netz kostenlos sind.

Wenn Dir das zu teuer ist würde ich mal Deine Eltern fragen, ob die vielleicht was dazu geben, weil es im Endeffekt mehr spart als wenn man mit einer Prepaid-Karte viel telefoniert. Ansosten: einfach billigen Prepaid-Anbieter suchen und sich einschränken.

Beim oben beschriebenen Relax-Tarif mit Local-Option würde es sich auch noch anbieten, dass Du dann nicht zu Hause anrufst und Dich von da weiterverbinden lässt, sondern Dir alternativ einen Calling-Cart-Anbieter suchst, den Du über eine bestimmte Festnetzrufnummer vom Handy aus erreichen kannst. Dann gibts Du Deine vom Anbieter festgelegt PIN ein und lässt Dich zur eingegebenen Rufnummer weiterverbinden. Meist sind das Guthabenkarten, wobei man die Minute schon für ca. 1 cent bekommen kann.

Bei dem von Dir beschriebenen Verfahren würde es sich um Callback handeln. Bei Relax mit Local-Option hingegen müsstest Du dann Callthrough anwenden, d.h. nach dem Anruf gibtst Du eine PIN ein und danach die Rufnummer und wirst im Gegensatz zum Callback nicht erst zurückgerufen.

In beiden Fällen aber sind für die Dauer Deines Telefonats beide b-Kanäle des ISDN-Anschlusses besetzt, d.h. niemand anders im Haus kann solange telefonieren oder Anrufe empfangen. Auch die Problematik der Rufnummernanzeige beim Angerufenen wäre zu klären (am Besten unterdrücken, damit keine Mißverständnisse aufkommen: "Wie, Du bist nicht zu Hause? Lügner, ich seh doch Deine Nummer!")

Statt einer aufwändigen und evtl. fehleranfälligen Lösung mit einem PC, wobei auch permanent relativ hohe Stromkosten anfallen, wäre evtl. auch eine ISDN-Telefonanlage, die ein Calltrough bzw. Callback anbietet, eine Alternative. Vielleicht schaust Du mal bei eBay...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wir haben zuhause telefonflat deswegen würde die das garnichst kosten.

Auch nicht handy.
    Also fällt da das argument weg.

Den strom macht auch nichts weil mein Rechner sowieso permanetn läuft.

Aber meine eltern meinen es ist unötig.
    Und vile zu aufwendig.

Was es aber nicht ist. Ich hab kein Prepaid sondern Vodafone Vertrag.

Prepaid is bähh :D

• Bist du dir sicher, daß die Telefonflat auch für Handynummern gilt? Welcher Anbieter?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja gilt auch für Handy nummer sagen zumindest meiner eltern ob es so ist weiß ich nicht anbiter ist arcor

• gilt nicht für handynummern

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Echt nicht shit:

Aber es ist doch immer noch günstige als wenn ich über Handy telefonieren würde.

Aber gehen würde es die ISDN Leitung lege ich über n efreien Netwerkanschluss mit admaptern in mein Zimmer.

Und dann hab ich den grösten teil schon. :D

Ich hol mir ne AVM Fritzcard

Wir haben 2 Amtsleitungen diese werdne dann beide aufebraucht was passiert wenn meine Eltern den Hörer abheben um zu telen?
    Merkt ich dat irgendwie oder net?

Wie kann ich es so einstellen dass er wenn meine eltern den Hörer abheben die verbindung bei mir und dmienm Gesprächspartner unterbrochen wird

• Zitat

Original geschrieben von s1m0n
    [1] Wir haben 2 Amtsleitungen diese werdne dann beide aufebraucht was passiert wenn meine Eltern den Hörer abheben um zu telen?
    Merkt ich dat irgendwie oder net?

[2] Wie kann ich es so einstellen dass er wenn meine eltern den Hörer abheben die verbindung bei mir und dmienm Gesprächspartner unterbrochen wird

1) Die hören dann einen Besetzt- oder Fehler- oder gar keinen Ton.

2) z.B. indem Du ein Relais in den Schalter der Hörergabel einbaust, der dann mindestens eine der bestehenden a/b Verbindungen trennt wenn der Hörer abgenommen wird. :D
    Du könntest aber auch Deine Eltern bitten, einen Handyvertrag abzuschließen, dann können Sie damit Leute anrufen wenn Du beide Leitungen blockierst... :D:D

Unter dem Aspekt, dass die o.a. Flatrate keine Telefonate zu Handy-Anschlüssen kostenlos ermöglicht, wäre z.B. ein Base-Tarif eine sinnvolle Alternative. Es bringt doch nichts, wenn Du Deinen Eltern doppelte oder dreifache Kosten aufbürdest während Du selbst günstiger telefonieren kannst. Da ist doch allen Seiten mit 10 EUR mehr Taschengeld für den Kauf eine Prepaid-Calltrough-Karte oder als Beteiligung z.B. an einem Base-Tarif eher geholfen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es ist aber so dass wenn ich ins Festnetz telofoniere und dei Handy gebühren bezahle es ingesamt billiger ist für mich und meien elternb.

Weil meine eltern meine Rechnung sowieso bezahlen müssen.
    Deswegen wäre es doch billiger das so zu lösen.

• 1) Wieviel kostest es Dich denn, den Festnetzanschluss Deiner Eltern anzurufen bzw. wieviel Freiminuten hast Du und wieviel kostet dieses Minutenkontingent?

2) Wieviel kostet eine Handy-Verbindung vom Festnetz-Anschluss Deiner Eltern aus pro Minute?

1) Wieviel kostest es Dich denn, den Festnetzanschluss Deiner Eltern anzurufen bzw. wieviel Freiminuten hast Du und wieviel kostet dieses Minutenkontingent?

2) Wieviel kostet eine Handy-Verbindung vom Festnetz-Anschluss Deiner Eltern aus pro Minute?

Mal angenommen, Deine Eltern zahlen 20 Cent pro Minute aufs Handy. Dann sind das bei einer Callback-Verbindung schonmal 40 Cent pro Minute, wenn Du jemandem auf dem Handy anrufst und immer noch 20 Cent, wenn derjenige im Festnetz telefoniert.

Wenn Du wirklich so viel telefonierst, dass sich der Aufwand mit einem PC und der Kauf einer AVM-Karte lohnt, dann wäre evtl. auch ein Base-Tarif interessant. Da kostet Dich nämlich der Anruf ins Festnetz 0 Cent pro Minute statt 20 Cent und der Anruf ins Handynetz 25 Cent statt 40 Cent.

Oder halt eine Prepaid-Karte für Calltrough mit geeigneten Tarifen.

In jedem Fall aber macht die oben beschriebene Lösung eigentlich nur bei Callthrough Sinn in Verbindung mit einem Minutenpaket, das einen Anruf von Deinem Handy zum Festnetzanschluss Deiner Eltern zum Spottpreis ermöglicht. Somit müssten dann Deine Eltern nur die Gebühren für die zweite aufzubauende Verbindung zahlen (ins Festnetz also nichts und ins Handynetz dann z.B. (entsprechend der o.a. Annahme) 20 Cent.
    Wenn aber zusätzlich stets 20 Cent für den Rückruf zu Deinem Handy entstehen und die einmaligen Kosten für das Anrufen bei Deinen Eltern + PIN-Eingabe, dann wird das nicht nur aufwendig, sondern einfach teurer als andere Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!