Umstieg auf eine Sat Anlage, was ist alles zu beachten?

• Hola!

Wir wollen hier im ganzen Haus auf eine Sat Anlage umsteigen, diese hohen ISH Gebühren sind einfach zu teuer.

Nun frage ich mich, was ist alles zu beachten bei einer Anschaffung einer Sat Anlage?

Ich weis bisher folgendes:

- 80cm Schüssel ist pflicht

- Digital Receiver sollte es sein

Das wars aber auch schon. Hab eben das Wort, Schlechtwetterreserve gelesen, was hat das zu bedeuten?

Und vorallem, wo kauft man solche Sat Anlagen? Am besten wäre doch ein komplett Angebot, mit Schüssel und 2 Receivern oder?

Und was für Marken kommen da in Frage?

Im vorraus schonmal danke.

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Eine Frage, die du dir stellen solltest ist:

Analoger Empfänger oder Digitaler.
    Beide haben ihre Vor und Nachteile. Auf der einen Seite hat man beim digitalen Reciever mehr Sender allerdings auch den Nachteil, dass sobald schlechtes Wetter ist entweder Bild oder kein Bild. Das ist wiederum der Vorteil von analog. Dort wird das Bild einfach nur schlechter, aber ist halt noch da. Da reicht manchmal schon Regen.
    Dafür ist das Programmangebot nicht so hoch, sollte aber eigentlich ausreichen.

Auch was die Soundqualität angeht bietet digital mehr. Jedenfalls besteht hier die Möglichkeit des Empfangs von Dolby Digital. Soweit ich weiß wird das aber nur von Pro 7 genutzt und das auch nur bei einigen Primetime Sendungen.

Dat wars erstmal von mir.

PS: Spar auf keinen Fall bei den Kabeln und dem LNB. Am besten du kaufst dir für die Schüssel gleich ne Doppel LNB Halterung(2 Satelliten gleichzeitig) und sehr gut abgeschirmte Kabel. Geht glaub ich nach Ohm.

• Wieviele Receiver willst Du denn anschliessen? Vielleicht später nochmal erweitern? Davon hängt ab, welches LNB du brauchst. Eine Dualfeedantenne (für 2 LNB´s)brauchst Du nur, wenn du auch Eutelsat gucken willst..Solche Anlagen optimal einzustellen ist aber nicht ganz leicht...
    Willst Du vielleicht Premiere gucken? Dann musst Du Premiere-taugliche Receiver kaufen oder über ein ABO einen ausgreifen.
    Einen analogen Receiver würde ich nicht mehr kaufen. ISt halt nicht mehr Stand der Technik und mit einer ordentlich eingestellten 80er Schüssel has Du genug Schlechtwetterreserve.
    Wenn HDTV ein Thema ist, dann warte einfach noch 3-4 Monate, dann sind auch HDTV-fähige Receiver in ordentlicher Zahl erhältlich..
    Ich würde eine Schüssel mit nem LNB komplett kaufen (entweder TWIN oder Quattro / Quad LNB) und die Receiver separat, dann bist Du flexibler.

Noch Fragen? Nur zu...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also einen Digital Receiver möchte ich aufjeden Fall haben!

Erstmals sollen "nur" 2 TV Geräte angeschlossen werden und evlt eine PC TV Karte (DVB-S), also quasi 3 Geräte...

Später könnte evlt noch 1 Gerät dazu kommen, aber das zählt erstmal nicht, bzw. kann noch lange dauern.

Was gibt es denn für LNB Unterschiede?

Was ist denn Astra und Eutelsat?

Premiere wollte ich eigentlich nicht nutzen, oder gibts von Premiere ne Aktion, wo man einen guten Digital Receiver dabei bekommt, wenn man 1 Jahr ein Abo nimmt?

Naja HDTV klingt gut, aber denke mal die Dinger sind dann gut teuer und HDTV Fernsehr haben wir hier auch nicht, daher denke ich mal nicht, dass es sich lohnt oder?

• Wenn es nicht mehr als 4 Geräte werden, kauf eine Anlage mit QUAD LNB. Diese sind nicht über 4 Anschlüsse hinaus erweiterbar, aber das brauchst Du ja nicht.
    Verwechsel bitte nicht Quattro mit Quad LNB's. Quattro LNB's sind im Zweifel durch Verwendung eines grösseren Multischalters für mehr als 4 Teilnehmer erweiterbar.

Astra und Eutelsat sind verschiedene Satelliten, normalerweise schaust Du über Astra.
    Keine Ahnung, was es gerade bei Premiere gibt, es existiert hier aber ein Premiere Schnäppchen Thread, benutz einfach mal die Suchfunktion.

Wenn Du keine Plasma/LCD/Beamerambitionen hast und eigentlich auch kein Premiere willst ist auch HDTV kein Thema. Premiere startet demnächst mit HDTV aber kein Mensch weiss, wann HDTV im Free-TV auftaucht..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zum Thema Analog oder Digital:
    Mein Digitalreceiver ist vor ein paar Monaten kaputt gegangen und ich habe meinen 10 Jahre alten Technisat Analogreceiver wieder hervorgeholt. Alle wichtigen deutschsprachigen Programmen werden (derzeit noch) auch analog über Astra ausgestrahlt. Bei der Bildqualität kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen, da ich den Digitalreceiver auch nur über eine Composite Video (FBAS) Verbindung angeschlossen habe. (Mit RGB kommt mein Fernseher nicht so gut zurecht. Welche Hersteller bieten eigentlich derzeit S-Video Ausgabe über Scart an?)
    Schön ist, daß ich jetzt endlich wieder ohne lästige Umschaltverzögerung durchzappen kann. :D
    Digital ist natürlich moderner, aber ich bin der Meinung, daß sich die Vorteile für den deutschen Durchschnittszuschauer in Grenzen halten. Der Hauptvorteil bei digitaler Ausstrahlung ist, daß sich mehrere Programme einen Transponder teilen könnnen, was die Kosten (für den Sender!) reduziert. Außerdem ist eine sicherere Verschlüsselung möglich.
    Provokant gesagt, ist analoge Satellitenempfang mittlerweile der wahre Luxus. Im wesentlichen nutzen nur noch deutschsprachige Sender diesen Verbreitungsweg. Dies funktioniert nur, weil der deutsche Markt groß genug ist, um jeweils einen ganzen Transponder mieten zu können und Pay-TV bisher keine so große Rolle spielt. In anderen Ländern wurden die Zuschauer zur Migration von analog zu digital genötigt. Dem haben sich die trägen deutschen Zuschauer bisher erfolgreich widersetzt. :D :top:
    Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten einiges an Geld sparen, wenn sie die analoge Verbreitung über Satellit einstellen würden. Ich glaube aber nicht, daß dann die GEZ-Gebühren sinken oder das Programm besser würde. ;)

Da der Preisunterschied zwischen analogen und digitalen Empfängern mittlerweile so gering geworden ist, wird man bei einem Neukauf natürlich zu einem Digitalreceiver greifen. Ich wollte mich aber noch einmal dagegen wenden, daß neuer(=digital) unbedingt mit besser gleichgesetzt wird. Wenn der dt. 08/15-Fernsehzuschauer von einem analogen zu einem digitalen Receiver wechselt, werden ihm vor allem die längeren Umschaltzeiten auffallen.
    Falls ich mir demnächst wieder einen digitalen Receiver (als Ergänzung) zulegen werde, dann vor allem, wegen der größeren Auswahl an ausländischen Sendern. Diese sind aber eher auf Eutelsat als auf Astra anzutreffen. Wem es darum geht, sollte eine Dualfeedanlage in Betracht ziehen. (Meinen Vermieter konnte ich bei der Modernisierung der Gemeinschafts-Satellitenempfangsanlage zum Glück zu einer Dualfeedlösung überreden. Vor 10 Jahren war auch schon eine zukunftssichere Stern-Struktur bei der Verkabelung gewählt worden.)

Edit:
    Premiere wirbt ja stark mit Fußballübertragungen (demnächst auch in HDTV). Dabei muss ich allerdings daran denken, daß es durch die digitale En- und Decodierung eben zu einer leicht verzögerten Übertragung kommt. Ich frage mich, wie sich jemand fühlt, der viel Geld für das HDTV-Equipment und das Abo ausgibt und dann hört, wie vom Nachbarn, der noch analog fernsieht oder einfach Radio hört, ein lauter Ruf "TOOR!" herüberschallt, während auf dem Super-Fernseher der Torschütze vielleicht noch nicht einmal in Ballbesitz ist. :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• So da ich noch immer Suche und gestern auf was neues gestoßen bin...

Wollte mir Komplettanlagen im Kaufhaus anschauen...aber irgendwie hatten sie nix gescheites dort...dann kam mir in den Sinn...evtl alles einzeln zu kaufen...

sprich: 80cm Spiegel, LNB (für 4 Teilnehmer), Kabel, 1 Analog + 1 Digital Receiver und ne Wandhalterung - mehr braucht man ja nicht oder?

Naja und dann sah ich einen 80cm Thomson Spiegel und Thomson LNB für einen echt fairen Preis... nun meine Frage, kann man Thomson Sat-"Sachen" empfehlen? Also die Marke ist doch ansich eine Gute, nur wie ist sie im Bereicht Sat Anlagen?

War nämlich kurz davor sie gestern zu kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!