Alarmanlage + Zentralverriegelung für's Auto

  • Hallo,


    ich bin jetzt total verwirrt, nachdem ich mich bei den online Händlern nach einer ZV umgekuckt habe. Prima, dass man die ZV+die Alarmanlage in einem Teil bekommen kann, was aber muss so ein Teil denn können, was muss da alles dabei sein an Funktionen?


    Hier mal ein Auszug aus einer Beschreibung:


    * ECHO KOMPATIBEL!
    * zwei kleine 4-Tasten “Surfboard“ Funkfernbedienungen mit modernster Digital Code Jumping™ Technologie und einzigartiger Code Erase™ Funktion.
    * weltweit patentierte ATV™ und UTA™ Technologie als Schutzfunktion und Warnung vor nicht autorisierten Fernbedienungen.
    * Steuergerät mit leistungsstarkem SUPER-RANGE™ Funkempfänger und hochwertiger Coaxial-Antenne für maximale Fernbedienungsreichweite.
    * ZV-Steuerung: Verriegeln/Entriegeln der Zentralverriegelung beim Schärfen/Entschärfen über Fernbedienung.
    * AUTO-RELOCK™ Funktion bei Vorwarnung und im Alarmfall.
    * Warnblinker- und Sirenenbestätigung “Chirp” mit SILENT-MODE™.
    * PSYCHO-Sirene mit SOFTCHIRP™ Funktion (abschaltbar).
    * super helle L.E.D in COOL-BLUE zur Statusanzeige des Systems.
    * CG-328i4: 2-Stufen Vibrationssensor mit separat einstellbarer Empfindlichkeit für Vorwarnung und Vollalarm.
    * CG-328i4R: 2-Zonen Bewegungsmelder mit Radartechnologie, zur Überwachung des Innenraums und einem einstellbaren Bereich außerhalb des Fahrzeugs.
    * Überwachung der Zündung und Tür-, Kofferraum-, Motorhaubenkontakt über serienmäßige bzw. nachrüstbare Kontaktschalter (im Lieferumfang).
    * INTELLIGENT VEHICLE RECOVERY™ System mit drei Aktivierungsstufen und persönlichem PIN-CODE,
    * integrierte Notstromversorgung (Backup Batterie) mit Power Maze™ Funktion.
    * TOTAL-CLOSURE Funktion beim Schärfen: zum automatischen schließen der Fenster und des Schiebedachs bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Komfortsteuerung.
    * Zusatzkanal (AUX-2), z.B. zum Öffnen des Kofferraums per Fernbedienung. Mit REC-43 Modul (optional) auf 5-Kanäle erweiterbar.
    * Panik- & Fahrzeugsuchfunktion mit Wegbeleuchtung über Funkfernbedienung.
    * VALET-MODE zum deaktivieren des Systems für Werkstattaufenthalte.
    * automatischer Diagnosemodus & Anti-Fehlalarmfunktion mit Vorfallspeicher.
    * 22 Konfigurationsmenüs mit über Fernbedienung zu-/abschaltbaren Komfort- und Alarmfunktionen: z.B. Selbstschärfung, Anti-Carjacking, persönlicher PIN-CODE, TOTAL-CLOSURE Funktion, … .


    Außerdem gab's bei einer anderen noch eine Radarfunktion; angeblich zur Überwachung des Innenraumes (???)
    Oder fehlt in der obigen Beschreibung noch etwas?


    Hoffe, es sind ein paar Leute hier, die sich damit auskennen.
    Danke schon mal im voraus für die 'Aufklärung' :D


    Gruß
    summer2005

  • Nabend,


    also, ich hole mal diesen Thread nach oben, da der Threadtitel noch am ehesten meinen Fragen entspricht. [small](Ich gehe mal davon aus, dass der TE zwischenzeitlich anderweitig seine Unklarheiten hat beseitigen können.)[/small]


    Ich fahre zurzeit einen A6 Avant (4F-Baureihe) 2,7 TDI und erwäge, den nachträglichen Einbau einer Alarmanlage [small](ggf. vornehmen zu lassen)[/small].


    Nach einiger Recherche erscheint mir z.B. das System von Car Guard Systems | Defender CAN-Bus interessant, weil hierbei offensichtlich die vorhandene Original-Fernbedienung genutzt werden kann.


    Die Alternative(n) sind, wenn ich das richtig verstehe, herkömmliche Systeme (ohne CAN-Bus), bei denen dann aber der Installationsaufwand höher sein sollte, da ja separate Kabel gezogen werden müssen. Hierbei gibt's dann auch separate Fernbedienungen.


    Der 'Clou' im Sinne von 'Schnickschnack' sind dann wohl die Teile mit zusätzlicher Displayfernbedienung, wie z.B. diese von neoCQ


    Was ist von diesen Teilen zu halten; hat vlt. jemand Erfahrungen (auch in Bezug auf den Einbau selbst)?


    THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Da ich auch monatag die Rechnung für die Teiltasko serviert bekommen hab, suche ich rein zufällig auch gerade nach einer guten Alarmanlage.


    Fraglich ist halt, wieviel willst du ausgeben. Z.b. ist die Carguard wohl eine der führenden Anlagen, vor allem die CAN-Bus. Aber der Preis ist der hammer.


    Wenn du schon nach der neoCQ guckst, welche ja in einem ganz anderem segment liegt, versuchs vllt. auch mal mit einer 2-Wege-DWA von Rhino. Gibts IMHO nur bei 1clickshop.de
    Laut bisherigen aussagen sind diese anlagen eben NICHT billig, sondern wirklch nur günstig. Selber hab ich aber NOCH keine...

  • Hallo,


    Zitat

    Die Alternative(n) sind, wenn ich das richtig verstehe, herkömmliche Systeme (ohne CAN-Bus), bei denen dann aber der Installationsaufwand höher sein sollte, da ja separate Kabel gezogen werden müssen. Hierbei gibt's dann auch separate Fernbedienungen.


    Der Aufwand ist bei beiden System gleich gross, da eh die Sensoren verbaut und verkabelt werden müssen und das den meisten Aufwand macht ( Dachhimmel öffnen usw. ). Zudem sollte eh ein extra Horn und ne Backup-Batterie eingebaut werden, teilweise ist die bereits mit im Horn verbaut.


    Can-BUS macht nur dann Sinn, wenn dein Wagen auch CAN-Bus hat, ansonsten kannst du da nichts mit anfangen.
    Über den CAN-Bus werden im Wagen nämlich Steuersignal an diverse Steuergeräte verteilt, u.a. auch die ZV mit angesteuert, bzw. umgekehrt die Alarmanlage von der ZV gesteuert. Zudem kommt Signale vom Boardnetz an die Alarmanlage, wie z.b. Zündung-aus, Tür verriegelt usw.


    Beim meinem A3 läuft bei der Audi-Alarmanlage alles über den Can-Bus, selbst die Ansteurung und Überwachung der sep. Hupe.


    Ich kann dir aber nur raten, lasse das Teil vom Fachbetrieb einbauen, gerade in Sachen CAN-Bus ist das heikel, das jede noch so kleine Störung am Bus im Fehlerprotokoll steht. Mein Tip, gehe zu Audi direkt und lasse dir dort eine Empfehlung geben, evtl. macht es sogar mehr Sinn, die Original-DWA nachzurüsten, auch wenn es teurer ist.


    Als Alternativen ( ohne CAN-Bus ) kann ich Viper-Anlagen empfehlen, die haben einige Bekannte von mir verbaut und damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Die Teile sind modular und erweiterbar, leider aber auch gehoben Preisklasse.

  • Danke euch beiden :),


    irgendwie scheint die Auswahl einer geeigneten DWA nicht ganz so trivial, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Also werde ich mal Deinen Tipp beherzigen und zum 'Freundlichen' gehen/fahren, um mich dort zu informieren. Innerlich hatte ich mich eigentlich darauf eingestellt, keine AUDI-DWA zu verwenden. Ich habe jetzt bereits mehrfach im Netz irgendwo die sicherlich etwas pauschale Aussage gefunden, dass das Preis-Leistungsverhältnis der Original-DWA eben - vorsichtig ausgedrückt - miserabel ist/sein soll.


    Zum Thema CAN-Bus: Den sollte ich eigentlich haben bei meinem A6 Bj. 12/2005. Was ich noch nicht verstehe, wieso müssen auch bei diesen (CAN-Bus) Systemen zusätzliche Sensoren verbaut werden. Wenn der CAN-Bus vorhanden ist, wovon ich beir ausgehe, dann müssten doch bereits alle möglichen Meldungen vorliegen (Tür-, Motorhauben-, Heckklappenkontakte, Zündung etc.). Im FIS wird doch bereits alles mögliche angezeigt :confused:.


    Na gut, mal schauen, was meine AUDI-Werkstatt zu dem Thema sagt... [small](to be continued)[/small]

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zur Audi-Alarmanlage kann ich nur folgendes sagen. Sie ist ihr Geld nicht wert. Einem Bekannten wurde schon dreimal das Navi geklaut. Jedes Mal haben die Täter das Blech in der Tür aufgeschnitten, zwei Drähte verbunden und alle Fenster fuhren runter, Alarmanlage wurde deaktiviert.


    Das tolle ist natürlich, dass er inzwischen die dritte Türe hat und inzwischen auch nach einer Alternative sucht.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    [...]Sie ist ihr Geld nicht wert. Einem Bekannten wurde schon dreimal das Navi geklaut.[...]

    Diese Idioten, das mit dem Klauen von Navis scheint ja wie die Pest umzugehen :flop:.


    Ist im übrigen mit ein Grund dafür, weshalb ich mich aktuell auch mit dem Sachverhalt beschäftige. Mein Vorgängermodell habe ich an einem Mitarbeiter abgegeben und dem wurde nun auch gerade das Navi ausgebaut :mad:.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe jetzt bereits mehrfach im Netz irgendwo die sicherlich etwas pauschale Aussage gefunden, dass das Preis-Leistungsverhältnis der Original-DWA eben - vorsichtig ausgedrückt - miserabel ist/sein soll.


    Ab Werk ist der Preis o.k., eine nachrüstung der Originalen ist immer deutlich teurer.


    Zitat

    Was ich noch nicht verstehe, wieso müssen auch bei diesen (CAN-Bus) Systemen zusätzliche Sensoren verbaut werden.


    Weil z.b. Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung eingebaut werden müssen und diese nun mal verkabelt werden müssen. Die hängen auch nicht am CAN-bus.


    Zitat

    Zur Audi-Alarmanlage kann ich nur folgendes sagen. Sie ist ihr Geld nicht wert. Einem Bekannten wurde schon dreimal das Navi geklaut. Jedes Mal haben die Täter das Blech in der Tür aufgeschnitten, zwei Drähte verbunden und alle Fenster fuhren runter, Alarmanlage wurde deaktiviert.


    Das hat aber nicht mit der Audi-DWA zu tun, sondern ist für den Profi-Dieb auch mit jedem anderen Hersteller möglich.


    Zitat

    Diese Idioten, das mit dem Klauen von Navis scheint ja wie die Pest umzugehen


    Bester Schutz dafür ist keine Alarmanlage, sondern das Weglassen des Navi. Hier in Düsseldorf haben die 20 Navis aus Neuwagen bein Händler vom Hof geklaut, direkt an einer vielbefahrenden Haputstrasse und kein Mensch hats gemerkt.


    Aber mal ganz ehrlich: Was erwartet ihr von einer Alarmanlage ?


    Die schreckt ein Profi heute nicht mehr ab, höchstens noch ein Gelegenheitsdieb, der im Vorbeigehen etwas wertvolles im Auto sieht, lässt sich verjagen. Der Profi räumt die trotzdem den Wagen in aller Ruhe leer, den die Erfahrung zeigt doch, das ihm eh nichts passiert und keiner der Passanten reagiert oder die Polzei ruft.


    Gutes Beipiel dafür war letzten im TV, die Polizei hat einen Porsche mitten auf dem belegbten Supermarktparktplatz gestellt, ein "Dieb" hat den Wagen aufgemacht, die DWA ausgelöst und der hat in seelenruhe das Radio ausgebaut. Was ist passiert ? Die Leute drum herum haben gegafft und sich über den Lärm aufgeregt, mehr nicht. Die Polizei hat das ganze gefilmt und mehrfach wiederholt. Es ist kein einziger Anruf bei der Polizei eingegangen.


    Fazit: DWA kann man sich sparen, ein Diebstahl des Wagen soll die Wegfahrsperre verhindern, alles andere wird von Versicherungen eh nicht
    anerkannt und DWA auch nicht mehr mit niedrigeren Kaskobeiträgen begünstigt.


    Also keine Wertsachen im Auto liegen lassen, auf teuere Radios/Navis verzichten ist der beste Schutz und wenn dir einen die Scheiben einschlägt, weil er eine Lederjacke oder Notebook auf der Rückbank sieht, verhindert eine DWA das auch nicht und auf dem Schaden bleibst du eh sitzen, da die Versicherung dir das grobe Fahrlässigkeit anhängt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]
    Weil z.b. Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung eingebaut werden müssen [...]

    Apropos 'Ultraschallsensorik'; kann man(n) hierbei die Empfindlichkeit einstellen, oder geht das Ding dann auch bei simplen 'Flugmanövern von Fliegen o.ä.' los?


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]Aber mal ganz ehrlich: Was erwartet ihr von einer Alarmanlage?[...]

    Ja natürlich, mir ist schon klar, dass eine DWA (egal welches Fabrikat oder Qualität) keinen 100 %igen Schutz darstellt. Wenn die kriminellen Handlungen professionell und organisiert aufgezogen werden, hat man ohnehin keine Chance.


    Ich sehe das also tatsächlich eher als Schutz- und Abschreckungsmaßnahme vor Gelegenheitsdieben.


    Hinzukommt, dass mein Wagen leider nicht in einer Garage steht, dafür aber unser 10 Jahre alter Astra meiner Frau wenigstens im Carport :rolleyes:. Als quasi 'Laternenparker' würde eine DWA vlt. auch der innerlichen Selbstberuhigung dienen.


    Dein Tipp in Bezug auf das Weglassen von teurem und/oder begehrtem Zubehör ist sicherlich prinzipiell richtig, aber ich persönlich kann und möchte z.B. auf das Navisystem nicht mehr verzichten.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!