Opera mini für alle javafähigen Handys erschienen

  • Hat schon jemand herausgefunden ob man Bilder auch wieder auf dem einfachen Weg herunterladen kann? Man muss ja bei Verison 4 ewig klicken, bei Opera 3 gings schneller.


    Was mich stellenweise auch sehr stört ist der virtuelle Mauszeiger. Wenn man z.B. auf über Opera mini 4 auf genau diesen Thread surft erkennt der Mauszeiger die Links zu den einzelnen Thread-Seiten als Nummer zum anwählen und nicht mehr als Link. Das nervt! :flop:

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die Frage ist halt wieso die Originalversion keine Benutzerdaten will und die gepatchte, obwohl beim patchen AFAIK nur der UA geändert bzw. eingetragen wird, auf Benutzerdaten zugreifen will.Gruß Deifie

    Das kann einfach daran liegen, dass dieser Zugriff auf Benutzerdaten nur erfolgt, wenn während der Installation erfolgreich eine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann.


    Du müsstest, um das wirklich verifizieren zu können, zur Installation der ungepatchten Version die APNs surfo2 oder internet ohne konfigurierten O2-Gateway-Proxy verwenden (auch der APN internet wäre ungeeignet sofern im zugehörigen Zugangspunktprofil der O2-Gateway-Proxy konfiguriert ist)


    So long.
    fruli

  • Die Abfrage nach den Benutzerdaten kommt aber bevor die Abfrage nach Netzzugriff kommt...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi,


    ok, dann bleibt die Sache mit der Applet-Signatur im JAD, die dann möglicherweise nicht mehr passt - solche Signaturen könnten auf manchen Handys Voraussetzung für bestimmte Nutzerdaten-Zugriffsrechte ohne interaktive Benutzernachfrage sein.


    Wie schaut es denn aus, wenn du die ungepatchte Version lediglich mittels JAR -also ohne JAD- installierst? ... wobei dann immer noch denkbar wäre, dass die JAD-Signatur noch von einer alten Installation her gespeichert ist - also schwierig...

  • Siehe Post von Harlekin, auch bei der Originalversion stehen die Berechtigungen für Benutzerdaten auf "Immer Fragen".


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi,


    ... trotzdem kann es bei SE-Handys sein, dass bestimmte Zugriffsrechte von diesen manuellen Benutzerkonfigurationseinstellungen unbeeinflusst sind und stattdessen die interaktive Abfrage ausschliesslich durch das Vorhandensein von Midlet-Signaturen beeinflusst wird.


    Auf dem Nokia 6630 kann beispielsweise der Filesystem-Zugriff durch Midlets nicht durch benutzerseitige Konfiguration freigegeben werden - es wird stets interaktiv nachgefragt, etc.


    Da ausserdem der Quellcode des Patchers monatelang im Google-Open-Source-Repisitory offenlag, und dessen Funktion gut dokumentiert ist, ist es IMHO unvorstellbar, dass hier durch den Patcher irgendwelche Manipulationen vorgenommen werden, die sich zudem erst Monate später in einer damals unbekannten Opera-Mini-Version offenbaren. Paranoia ist hier fehl am Platz.

  • fruli: Woher weisst du denn so genau, was mit der Opera-Version passiert ist, die sich die Leute gezogen haben? Solange du sie nicht selbst gepatcht und du dich vorher von der Fehlerfreiheit des Patchers ueberzeugt hast, und noch dazu sicherstellen kannst, dass die Version nicht nachtraeglich manipuliert wurde, wuerde ich mit Begriffen wie "Paranoia" sehr vorsichtig sein.


    Die gepatche Version zeigt ganz offensichtlich ein anderes Verhaltensmuster als die originale.

  • Hi,


    ich weiss das, weil ich die Version bei wapshare (mit final im Namen) selbst von der Opera-Mini-Website heruntergeladen, geaptcht und bei wapshare hochgeladen habe und Delfie stellte das Verhalten auch bei von ihm selbst gepatchten Versionen fest (nichts anderes kann daraus geschlossen werden, dass er die Installation einer gepatchten Version auch mittels JAD gemacht hat und zum damaligen Zeitpunkt gab es auf wapshare keine hochgeladene ZIP-Version mit JAD sondern ausschliesslich meine JAR-Version.


    Ausserdem zeigen die gepatchten Versionen offensichtlich nur auf SE-Handys dieses Nachfrage-Verhalten beim Installieren.


    Ich habe die final-Version bei wapshare auch nochmal heruntergeladen und mit der original von mir gepatchten Version verglichen und mittels md5 die Identität der Midlets festgestellt.


    Nachtrag: ich hab jetzt nochmal die von mir zum Patchen von der Opera-Mini-Website direkt heruntergeladene ungepatchte Originalversion bei wapshare hochgeladen (mit original im Namen).


    So long.
    fruli

  • Na ja, ich denke das man sich aufgrund der Tatsache dass die Nachfrage nur beim erstmaligen Start kommt nicht zu viele Gedanken zum Thema Datenklau oder ähnliches machen muss. Der Mini funktioniert auch ohne Probleme wenn man die Frage verneint.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Der Operamini Final funktioniert gut aber das die Operamänner(bei soviel Erfahrung)einfach einige Sachen nicht hinkriegen wundert und ärgert mich.Das Autovervollständigen von Einloggdaten oder ähnliches geht nicht bzw.werden die eingegebenen Daten nicht gespeichert,ist immer mühsam und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch die Daten jedesmal erneut einzugeben,außerdem wie umgeht ihr bei dem Browser die lästigen Popups und Werbung,ist es denn so schwer einen Popupblocker zu implementieren?Oder habe ich was bei dem neuen Browser versäumt bzw.was übersehen an Funktionen?Ich hab den deutschen OM4 Finalversion,hat wer einen Rat Fruli,Deifie,Bigbasti und Co.?Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!