Siemens SX353 Rufumleitung auf GSM Handy

  • Hallo,
    ich würde gerne ein Bluetooth Handy mit dem Siemens Sx353 koppeln. Soweit kein Problem. IM GSM Handy sollte eine BASE Flatrate Karte drin sein mit der ich dann ja ins Eplus Netz kostenlos anrufen kann.
    Kann ich mit dieser Konstellation SX 353 - gekoppeltes Handy mit BAse Flatrate alle per ISDN eingehenden Anrufe auf ein beliebiges Eplus Handy umleiten also quasi eine Bundesweite Homezone einrichten. Ich habe leider in der Siemens Anleitung bei Rufweiterleitung nix gefunden, ob das auch über das GSM Teil geht.


    Danke für eure Hilfe.


    Gunter

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Die Rufumleitung, die Du im Handy programmieren möchtest, wird ja im Netz und nicht im Handy gesetzt. Wenn Du also jetzt einen Anruf vom Siemens Gigasetz per Bluetooth auf Dein Handy leiten möchtest wäre es evtl. möglich, dass Dein Handy klingelt, der Anruf würde aber nicht auf ein andere Handy weitergeleitet werden können.



    Evtl. gibt es Lösungen, die so was können. Wenn dann aber vermutlich nicht via Bluetooth. Stattdessen könnte man überlegen, eine geeignete Telefonanlage einzusetzen, die eingehende Anrufe über einen anlogen Port nach extern weiterleiten kann und an diesen Port ein GSM-Modul anschließen. Keine Ahnung, ob das wirklich so klappen könnte und ob es (bezahlbare) Telefonanlagen gibt, die so was könnten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Nette Idee. ;)


    Aber es gibt kein Bluetooth-Profil, daß sowas kann.


    Möglich wäre aber eine kleine Hardware für den Analog-Port des SX mit folgenden Funktionen:

    • Klingelton-Erkennung
    • Besetzton-Erkennung
    • Aufteilung des Signals in Line-in und Line-out
    • Microcontroller zur Steuerung

    Das Ganze wird mit einem GSM-Modul oder einem älteren Handy verbunden. Der MC bekommt dann ein Programm, welches beim Klingeln via AT-Kommando die Free & Simyo Nummer wählt und bei Erkennung des Besetztzeichens wieder auflegt.


    So ein Programm ist in ein paar Minuten geschrieben, die Elektronik dürfte ebenfalls nicht besonders aufwendig sein... muss mich mal in mein Forschungslabor zurückziehen :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo Goodzilla,
    bist du in der Sache schon weitergekommen?
    Ich glaube, dass diese Funktion ziemlich viele User der SX353 interessieren dürfte.
    Du wirst das ganze noch in Kleinserie fertigen ;-)
    Gruss
    JPN

  • Das gleiche andersherum wäre für Vieltelefonierer von unterwegs auch hilfreich:


    Ich rufe kostenlos vom Handy das GSM-Teil an (z.B. via E-Plus family & friends), per Call Through der Telefonanlage (habe die FritzBoxFonWlan) telefoniere ich dann per Voip kostenlos oder für 1 Cent pro Minute durch die Welt.


    Was auch das Problem sein wird:
    Beim Anruf des GSM klingelt ein Festnetztelefon aber das Call Through wird nicht klappen, weil das SX353 in diesem Moment nur verlängerter Arm des GSM ist und nicht das Call Through-Signal gibt.
    Wenn das SX353 eine interne oder externe automatische Rufweiterleitung als Option hätte würde das evtl. helfen, wenn dies über das GSM angestossen werden könnte.
    Kann ein SX353 Besitzer dies bestätigen oder verneinen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!