Hamburg - Tagesauflug nach Helgoland

  • Bin demnächst 3 Tage in Hamburg und möchte mir evtl. auch Helgoland anschauen. Kann man von HH Tagesausflüge dorhin machen?
    Wird so etwas angeboten? Wie lange dauert das? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
    Danke im voraus!

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich habe auf Helgoland nur von Fahrten von/nach Bremerhaven und Wilhelmshaven gelesen. Wobei Wilhelmshaven wohl am schnellsten geht.
    Wir sind von Bremerhaven aus mit dem "langsamen" Schiff glaube ich 2 1/2 Stunden gefahren. Kann ganz schön öde werden, bei miesem Wetter.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • wie Jochen schon geschrieben hat ist es bei schlechtem Wetter ein sehr langweiliges "herumschippern" auf dem Meer. 2-3 Stunden Fahrzeit für eine Strecke. Es gibt ein Schnellboot, das dauert dann bischen mehr als eine Stunde.


    IMHO ist meine meine Meinung, lohnt sich Helgoland nicht unbedingt für die kurze Zeit- Dort hat es zu wenig zu sehen, um sich den Stress zu geben.


    Lieber 2-3 Tage dort ausspannen, das macht mehr Sinn.

  • Naja, haben auch nur einen Tagesausflug gemacht. Morgens los, nachmittags zurück. Die Eltern des Freundes, der mit war, stammen von Helgoland, daher war es für ihn ein bißchen ein "Zurückkommen" mit vielen Erinnerungen. War schon interessant. Zu sehen gibt es in der Tat nicht viel. Hafen, einmal hoch laufen, Felsen gucken, ein bißchen spazieren gehen und steuerfrei einkaufen. Oder auch mal rüber auf die Düne, das haben wir allerdings nicht gemacht.´
    Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wir sind Mitte der Neunziger mal von Cuxhaven aus mit dem Schnellboot nach Helgoland gefahren. Hat knapp über ne Stunde gedauert.


    Ist ein seltsames Völkchen auf der Insel, aber auf alle Fälle sehenswert. Am besten fand ich den "Baumarkt" mit 3 Glühbirnen und 5 Nägeln. :D


    Ist es dort eigentlich immer noch zollfrei?

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Ist es dort eigentlich immer noch zollfrei?


    Meine, vor einer Woche einen Bericht im TV über H gelesen zu haben, in dem es hieß, es sei immer noch so.
    Helgoland lebt davon auch zum Teil.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin!


    Ja, zollfrei einkaufen gibt's auf Helgoland noch!
    Was die Anfahrt, gleich ob nun von Wilhelmshaven oder Hamburg angeht, würde ich mal http://www.helgoland.de zu Rate ziehen!


    Ne Fahrt mit nem Katamaran zum "Roten Felsen" ist schon genial und dauert nicht so lange, wie mit nem "normalen" Helgolanddampfer, den ich persönlich bevorzuge.
    "Wer nicht mit nem Börteboot gefahren ist, hat Helgoland nicht richtig kennengelernt".


    Gruß,
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Wir wurden "damals" ausgebootet. War auch mal ein Erlebnis. Vor allem, weil wir einen recht großen Hund dabei hatten. Zum Glück war der das Meer gewohnt und geriet nicht in Panik.
    Doch, ich würde Helgoland in jedem Fall empfehlen.
    Man muß halt wissen, was man davon erwarten kann und was nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wer hat nach mir gerufen? :D


    Also, Helgoland ist auch mit Übernachtung ganz nett :) Auch wenn es nicht viel zu sehen gibt (wobei: kommt drauf an...), ist es der ideale Ort, um einfach mal nur die Füße hochzulegen :cool: Keine Autos, kein Internet, kein Fluglärm.... dafür das Rauschen der See, das Gekreische der Möven... Nen Packen Bücher mitnehmen, fertig!


    Was die Überfahrten betrifft: derzeit ist das Wetter eher bescheiden :( Was auch zur Folge hat, dass die ganzen schnellen Boote (Katamarane) nicht fahren, weil auf der Nordsee die Wellen zu hoch sind. Von daher lieber gleich ein langsames Boot wählen. Nach Cuxhafen fährt man ca. 2 Stunden... gerade erlebt, denn der CatNr.1 fuhr am Mittwoch nicht, also durften alle auf so nen Kutter umsteigen und hinterher mit dem Bus noch 1,5 Std. sich bis Wilhelmshafen langweilen :rolleyes:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!