nokia: SMS versendet und dann??

  • also, das einzige was ich bei nokia handys nicht kapiere ist, wenn ich eine sms versendet habe, dass dann weiterhin der text dieser sms angezeigt wird und ich nie gescheit weiß, welchen taste ich dann drücken muss. will ich diese nachricht nur versenden und nicht speichern, muss ich dann wirklich in dem menü erst clear text oder erase auswählen (ist doch super umständlich!?) drücke ich nach dem versenden direkt die rote (auflegen)-taste, dann habe ich die alte nachricht wieder auf dem display, wenn ich später eine neue nachricht schreiben möchte...


    confusion... bitte helft mir!

  • Hi,


    Um die confusion ein bischen aufzulokern solltest du uns schon sagen um welches Handy es geht. Das machts einfacher.

  • Re: nokia: SMS versendet und dann??


    Wenn Du sie versendet hast, ist sie versendet.
    Dann stellt sich die Frage nicht, ob Du sie versenden willst. Es sei denn, Du willst sie erneut oder an jemand weiteres versenden.
    Dafür ist das wohl gedacht.
    Stell Dir vor, das wolltest Du tun und der ganze Text wäre weg!
    Das wäre umständlicher als längeres des Softkeys, oder?!


    Bei einigen Nokias (bis auf 6310 und imho auch 6310i) kann man länger die Löschen SoftkeyTaste drücken und der Text verschwindet sofort ganz.
    Bei 6310 und i muß man übers Menü auf Text löschen.


    Bei anderen Handys anderer Hersteller ist das teilweise genau das gleiche.


    Umständlich finde ich längeres Drücken des Löschen Softkeys nicht.
    Was sind wir eine faule Gesellschaft geworden! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • sorry, um das 6510... hatte dieses problem aber auch schon bei alten modellen. ist ja kein fehler in der software - ich kapiere einfach nicht, welche taste ich drücken muss nach dem ich eine sms gesendet habe, damit der text verschwindet.


    bei ericsson war das damals total einfach. nach dem versenden einer sms ist die sms direkt in "sent messages" gespeichert und man ist nach dem versenden sofort wieder im menü

  • Sorry, aber das muß mir noch einer erklären, was schwer daran sein soll, länger eine Taste zu drücken?!
    Es mag sein, dass sich einem das nicht auf Anhieb erschliesst als Umsteiger.
    Aber bedienerunfreundlich ist das keineswegs.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also ich hab das bei meinem 3310 genauso wie Jochen gemacht. Tippen > Senden lassen > Dann wieder bei SMS landen > c lange drücken > SMS verschwindet > noch ein paar mal c und man ist im Menü > Fedisch


    Hoffe hab mich nicht vertan seitdem ich mein 7650 habe lösche ich gedankenmäßig mein ganzes Handywissen um für mein 7650 Platz zu haben :D

  • danke für den tip mit dem lange taste drücken. das ist schon wesentlich besser.


    dennoch: umständlich ist es deswegen weil man es von anderen medien so gewöhnt ist: wenn ich eine email versende, sei es in outlook, hotmail, web.de, netscape, eudora... überall... versende ich die email und muss mir danach nicht überlegen, was ich noch mit der email machen möchte (sie wird einfach unter "gesendet" gespeichert).

  • Ja das ist so aber besser. Stell dir mal vor du willst die sms senden und speichern. Erst sendest du und dann ist sie weg d.h. nochmal tippen oder aus dem gesendet ordner rauskramen und dann an die richtige Stelle schieben. Da ist des doch einfacher zu Senden und dann zu überlegen brauch ich oder brauch ich nicht und wenn nicht einmal lange c drücken und fedisch.

  • ne ne, meine logik sagt: was kommt öfter vor, dass du eine sms nach dem erfolgreichem versenden nochmal verschickst oder dass du möglichst schnell zum hauptmenü zurück möchtest?


    bei 90 % der user dürfte es letzteres sein.


    und was ist daran umständlich, sollte man eine sms nochmals versenden wollen, sie in dem ordner "gesendete messages" wieder zu öffnen und nochmal zu bearbeten/zu versenden...


    da fand ich mein email beispiel schon einleuchtender...

  • Automatisches Speichern


    Ich frage mich ernsthaft, wieso die die Funktion rausgenommen haben, dass eine gesendete SMS automatisch im Ordner "Ausgang" gespeichert wird. Statt dessen muss man sie per Hand speichern oder löschen.
    Ein echter Rückschritt!


    Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!