Windows Startbildschirm bleibt ewig - langsamerer Start

• Hallo,

seit kurzem macht mein Notebook etwas komisches, ich weiß nicht warum, bzw. kann mich nicht erinnern vor dem Start etwas geändert zu haben.

Ganz normaler Bootvorgang, Windows-Startbildschirm, und das "Willkommen" auf blauem Hintergrund. Dann kommt der Windows-Sound (Hochfahrmelodie), dann der normale Windows-Hintergrund. Der bleibt dann für ca. 30s, ohne dass sich viel tut. Festplatte tickt nur selten. Dann, nach ca. 30s gehts los, wie man es eigentlich kennt.

Eckdaten: Windows XP Professional, Intel Centrino 1.86GHz

Kann mir hier jemand helfen?

Auf der Kiste sind nur wenige Programme drauf! Daher kann ich mir das ganze nicht erklären :(

• Haste es mal mit einer Systemwiederherstellung versucht?

Gruß

• Da wüsste ich nicht, welchen Punkt ich da nehmen soll, und bevor ich zig mal das ganze verschiebe, und es doch eine "saubere" Lösung gäbe, wäre das besser. Wie gesagt, es war ja nicht so, dass ich Programm installiert habe und danach das Problem da war, sondern "einfach so".

• Hi !

Defragtier mal deine Festplatte(n) .
    Ich hatte mal so nen ähnliches Problem nachdem ich WIN XP neuinstalliert habe, und da hat es dann zum Glück geholfen.

• Versuch es mal mit Bootvis ;)

1. Bootvis.exe runterladen (früher gab es das Tool auf der MS Seite, sonst Google bemühen).
    2. Applikation starten
    3. Trace -> Optimize System ausfühern

mfg supersiggi

• Läuft bei dir evtl. ein AntiVirus? Ich hatte einmal das Problem das sich dadurch der Start sehr verzögert hatte...seither ist es nie wieder aufgetreten. BootVis ist aber wirklich ideal um den Übeltäter ausfindig zu machen ;) !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• kann es sein, dass windows evtl. ein netzwerk sucht bzw. VERsucht eine IP zu beziehen, diese aber nicht bekommt und anschließend, nach 30sekündiger suche abbricht? anschließend fährt windows normal hoch...

man kann dies umgehen, in dem man einfach eine feste IP angibt.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    kann es sein, dass windows evtl. ein netzwerk sucht bzw. VERsucht eine IP zu beziehen, diese aber nicht bekommt und anschließend, nach 30sekündiger suche abbricht? anschließend fährt windows normal hoch...

man kann dies umgehen, in dem man einfach eine feste IP angibt.

Kann sein, die 30s können gut treffen. Danach läuft wirklich alles ganz normal ab.

EDIT: Ist mehr als 60s sogar...

Feste IP: Wie mach ich das ganze? Irgendwelche Nachteile dadurch?

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Läuft bei dir evtl. ein AntiVirus? Ich hatte einmal das Problem das sich dadurch der Start sehr verzögert hatte...seither ist es nie wieder aufgetreten. BootVis ist aber wirklich ideal um den Übeltäter ausfindig zu machen ;) !

AntiVirus: Norton ist drauf, aber war von Anfang an mit drauf... Hat nie was gebraucht... Daher wundere ich mich. Werde das bootvis mal suchen...

Zu Bootvis: Damit konnte ich leider nichts finden, beheben, bzw. ich weiß nicht wie ;)

Das brachte auf jeden Fall keine Lösung:

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Versuch es mal mit Bootvis ;)

1. Bootvis.exe runterladen (früher gab es das Tool auf der MS Seite, sonst Google bemühen).
    2. Applikation starten
    3. Trace -> Optimize System ausführen

• für feste IP:

Netzwekeinstellungen------>Lan Verbindung rechtsklick Eigenschaften.
    In der Liste doppelklich auf Internetprotokol (TCP/IP).
    Folgende IP-Adresse verwenden anklicken und bei IP dann z.B. 192.168.1.2 eingeben.
    Danach in die Subnetzmaske reinklicken dann kommt automatisch 255.255.255.0. Dann auf Übernehmen das wars.
    Jetzt mal neustarten.

P.S.Nachteile gibts keine!

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!