Tja "Jungs", dann will ich euch mal nicht laenger auf die Folter spannen:
Es war ein GANZ grosser Griff ins Klo fuer mich!!
Alles der Reihe nach:
Mein Roomba trifft nach ca. 4 Tagen in Bangkok ein und nachdem ich ihn ausgepackt und die Batterie installiert habe wurde er erst einmal ans Netz gehaengt. Ueberrraschenderweise wurde nach ca. 2 Stunden Ladezeit schon angezeigt das die Batterie voll ist. Toll denke ich und schicke ihn das erste mal los meine Bude zu reinigen. Nachdem ich zuerst doch ein wenig ueber den recht hohen Geraeuschpegel ueberrascht war, wurde ich doch auch sehr positiv von dem guten Reinigungsergebnis ueberrascht! Doch leider wurde mein Freude darueber arg getruebt als er nach ca. 10 Minuten (natuerlich unter meinem Bett.....
) stehen blieb und keinen Strom mehr hatte! Wie, warum bleibt er dort stehen und ist nicht brav zu seiner Home-Base zurueckgekehrt?? :confused:
Na ja, denke ich, vielleicht muss sein Akku erst einmal ein paar Mal geladen werden bevor er genug Power hat auch wieder alleine zurueckzufinden.
Also habe ich ihn zurueck zur Home-Base befoerdert und um ihn dort nochmal zu chargen....aber denkste: Obwohl ich ihn ueber nacht am Stromnetz hatte, zeigte er am naechsten Morgen immer noch Strommangel an!
Nun wurde ich langsam stutzig und habe die diversen Internetforen abgesucht ob schon mehrere Leute ein aehnliches Problem hatten. Fazit: Es ist ein weit verbreitetes Problem bei den Roombas das entweder die Batterien oder die Ladeelektronik im Roomba defekt ist! Wie ich nach aufwendigen Versuchen festgestellt habe (Unter anderem habe ich mir mein eigenes neues Battery-Pack gebaut und auch damit getestet), stellte sich wohl heraus das die Ladeelektronik defekt war! :flop:
Das Ende vom Lied ist nun das ich den Roomba wieder zurueckgeschickt habe, ob ich die Kohle wiedersehe ist nicht klar da Outpost mit sicherheit merken wird das ich ein wenig an der Batterie "herumgespielt" habe.. ![]()
Fuer mich ist auf jeden Fall klar das ich mir ein aehnliches Produkt in der Zukunft nur bei lokalem Support besorgen wuerde und ich denke nicht das es nochmal ein Geraet von iRobot sein wird, da dies wie gesagt anscheinend ein sehr verbreitetes Problem ist :flop: