UMTS beim telefonieren besser als GSM?

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ich glaube, die ursprüngliche Aussage bezog sich darauf, ob UMTS-Telefone den AMR-Codec auch bei GSM verwenden können oder nicht. Dann würde das doch alles wieder passen, oder?

Eigentlich sollten die Codecs unabhängig sein vom Betriebsmodus des Telefones.
    AMR wurde halt für WCDMA als default angedacht und wird auch verwendet.
    Nur bei GSM hat er vermutlich zu wenige Vorteile dass hier kein Druck ist ihn grundsätzlich zu integrieren.

Schutti

• Hallo,

Zitat

Nur bei GSM hat er vermutlich zu wenige Vorteile dass hier kein Druck ist ihn grundsätzlich zu integrieren

Doc, es gibt sogar einen sehr guten Grund und deswegen wird es AMR auch über kurz oder lang im GSM geben.
    Wenn Gespräche von UMTS zu GSM gehen, müsse diese nämlich wegen der unterschiedlichen Codes umcodiert werden und das kostet zum einen Zeit und um anderen verschlechtert es die Sprachqualität. Würde AMR in beiden Netzten benutzt, währe dies nicht notwendig und die Verbidnung können transparent durchgeschaltet werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Doc, es gibt sogar einen sehr guten Grund und deswegen wird es AMR auch über kurz oder lang im GSM geben.
    Wenn Gespräche von UMTS zu GSM gehen, müsse diese nämlich wegen der unterschiedlichen Codes umcodiert werden und das kostet zum einen Zeit und um anderen verschlechtert es die Sprachqualität. Würde AMR in beiden Netzten benutzt, währe dies nicht notwendig und die Verbidnung können transparent durchgeschaltet werden.

Aber in der Praxis ist doch beides ACELP bei 12,2 kbps. Wo ist da der Unterschied?

Klar, AMR ist etwas robuster, aber ein Transcoding der Sprachdaten selbst ist doch gar nicht notwendig, eben weil bei EFR und AMR der gleiche Sprachcodec verwendet wird.

BTW: Warum muss beim Wechsel des Codecs überhaupt eine Konvertierung stattfinden? Passiert sowas im Netz nicht dynamisch?

Ciao,
    Antonov

• Moin,

Zitat

Aber in der Praxis ist doch beides ACELP bei 12,2 kbps. Wo ist da der Unterschied?

Nein, stimmt nicht, EFR hat 13,4 fest und AMR hat 4,x bis 12,2 variabel, je nach Zellauslastung.

• Zitat

Wenn Gespräche von UMTS zu GSM gehen, müsse diese nämlich wegen der unterschiedlichen Codes umcodiert werden (...) Würde AMR in beiden Netzten benutzt, währe dies nicht notwendig und die Verbidnung können transparent durchgeschaltet werden.

Welche BSC/MSC-Kombination kann den Verbindungen ungleich 64K (entspr. zu G.703), also wie in diesem Fall niederbitratige kodierte Sprachkanäle vermitteln?

N.

• Zitat

Nein, stimmt nicht, EFR hat 13,4 fest und AMR hat 4,x bis 12,2 variabel, je nach Zellauslastung.

So, jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht. :)

Aus ETSI TS 146 051 V6.0.0:

Zitat

5 Enhanced Full Rate speech channel transcoding

As shown in figure 1, the speech encoder takes its input as a 13-bit uniform Pulse Code Modulated (PCM) signal either from the audio part of the Mobile Station or on the network side, from the Public Switched Telephone Network (PSTN) via an 8-bit/A-law or μ-law (PCS 1900) to 13-bit uniform PCM conversion. The encoded speech at the output of the speech encoder is delivered to the channel coding function defined in GSM 05.03 [3] to produce an encoded block consisting of 456 bits leading to a gross bit rate of 22,8 kbit/s.

In the receive direction, the inverse operations take place. GSM 06.60 [6] describes the detailed mapping between input blocks of 160 speech samples in 13-bit uniform PCM format to encoded blocks of 244 bits and from encoded blocks of 244 bits to output blocks of 160 reconstructed speech samples. The sampling rate is 8 000 sample/s leading to a bit rate for the encoded bit stream of 12,2 kbit/s. The coding scheme is the so-called Algebraic Code Excited Linear Prediction, hereafter referred to as ACELP.

Weiter unten im Dokument:

Zitat

11 Alternative Enhanced Full Rate implementation using the Adaptive Multi Rate 12.2 kbit/s mode

The 12.2 kbit/s mode of the Adaptive Multi Rate speech coder described in TS 26.071 is functionally equivalent to the GSM Enhanced Full Rate speech coder. An alternative implementation of the Enhanced Full Rate speech service based on the 12.2 kbit/s mode of the Adaptive Multi Rate coder is allowed. Alternative implementations shall implement the functionality specified in TS 26.071 for the 12.2 kbit/s mode, with the difference that the DTX transmission format from GSM 06.81, the comfort noise generation from GSM 06.62 and the decoder-homing-frame from GSM 06.60 shall be used.

Okay, mag sein, dass kurz vorm Handover zu GSM auf UMTS AMR mit einer niedrigen Bitrate gefahren wird (wegen der hohen Bitfehlerrate und vielleicht auch wegen der Netzlast). Dann muss nach dem Handover die Bitrate den neuen Anforderungen angepasst werden. In dem Fall könnte man aber auch in EFR wechseln, da sehe ich keinen Unterschied. Aus Sicht des ACELP-Codecs dürfte das eine ganz normale Bitratenänderung sein, wie innerhalb von AMR auch (klar, es gibt noch ein paar Protokollunterschiede zwischen AMR und EFR, aber ein Wechsel zwischen beiden sollte doch für heutige Hardware kein Problem darstellen).

Ciao,
    Antonov

• Hallo,

Zitat

Welche BSC/MSC-Kombination kann den Verbindungen ungleich 64K (entspr. zu G.703), also wie in diesem Fall niederbitratige kodierte Sprachkanäle vermitteln?

Ich bin zwar mittlerweile einige Zeit aus der Materie raus, aber welche BSC hat 64 KBit/s Sprachkanäle ? Währe mir nach 9 Jahren Mobilfunknetzbetrieb neu.
    Die liegen dort bei 16 KBit/s. Die MSC hat 64 Kbit/s, den Rest erledigt der Transcoder-Submultiplexer zwischen MSC und BSC.

Zitat

(klar, es gibt noch ein paar Protokollunterschiede zwischen AMR und EFR, aber ein Wechsel zwischen beiden sollte doch für heutige Hardware kein Problem darstellen).

Es ist um Grunde auch kein Problem, da die Transcoder sowieso nur aus rechenstarken DSP´s bestehen und der Codec mehr oder weniger eine Softwarefrage darauf ist ( theoretisch gesehen, praktisch kann es anders sein ).
    Allerdings muss das Handy den Codec verstehen, was bisher nur ganz wenige GSM-Geräte können ( frag mich nicht welche )

• Zitat

Die MSC hat 64 Kbit/s, den Rest erledigt der Transcoder-Submultiplexer zwischen MSC und BSC.

Eben. Und diese 64KBit/s sind bereits nicht mehr AMR, so weit ich das sehe. Das endet nämlich am Transcoder.

Möglicherweise sollte ich aber auch mal wieder die betreffenden Specs lesen.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ein Vorteil den UMTS noch hat sind die fehlenden Störungen im Lautsprecher oder Monitor da kein TDMA.

Ich glaube du meinst den Brumm bei GSM, der durch die Senderahmenfrequenz (217Hz) hervorgerufen wird. Dieses Problem wurde in UMTS tatsächlich ausgemerzt, in dem der Sprachkanal mit dem Kontrollkanal IQ-multiplexed gesendet wird und somit keine Sendepausen mehr entstehen.
    Das Verfahren ist übrigens von NOKIA patentiert. :D

Mit TDMA hat dies allerdings nichts zu tun.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!